SATA Controller Problem

RockNRollStar82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
104
Moin moin!

Da mein ursprünglicher Thread in einem anderen Thema ausgeartet ist, will ich es nochmal neu versuchen:

Habe jetzt mein Board (MSI P965 Platinum) bekommen. Es hat ICH8R und JMicron361.
Habe die SATA2 Platte am ICH8R hängen und der eine IDE Kanal läuft über den JMicron361.
Problem:
Die SATA2 Platte habe ich mit F6 eingebunden und den Controller im BIOS auf AHCI gestellt. Klappte auch alles ganz gut. Laut HD-Tach 214,3 MB/s.
Der JMicron steht im BIOS auf IDE, ansonsten werden die IDE Laufwerke beim Booten garnicht erkannt.

Nun habe ich aber sehr, sehr schlechte Performance im DVD-Rom lese/schreib Speed.
Wahrscheinlich weil der JMicron ja keinen Treiber hat, oder?

Frage: Wie behebe ich das?

Danke euch
 
AW: Hilfe: SATA Controller Problem

Keiner ne Idee?
 
AW: Hilfe: SATA Controller Problem

Was ist denn "sehr schlechte Performance"?
Welche Laufwerke haengen denn am JMicron?
Welchen Uebertragungsmoduis nutzt der Controller? UDMA (0,1,2,3,4,5,6) oder PIO?
 
AW: Hilfe: SATA Controller Problem

Habe am JMicron das DVD-ROM und den DVD-Brenner.
Eine SATA2 Platte am ICH8R mit AHCI laufen.
Der JMicron läuft laut BIOS mit IDE.

Unter schlechter Performance verstehe ich bei diesem System:
-BF2 Installation länger als beim XP 2800+
-Schlechtes Arbeiten während CD/DVDZugriff
-System ruckelt bei CD/DVD Nutzung stark

Im Geräte-Manager wird bei Primärer IDE Kanal angezeigt, dass DMA nicht anwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: SATA Controller Problem

Laut MSI-Forum liegt es am deaktivierten RAID-Modus im BIOS. Das führt dazu, dass deine Laufwerke nur im PIO-Modus laufen (siehe Geräte-Manager).

Also: RAID im BIOS aktivieren und aktuelle Treiber installieren (siehe Forum, "Mifune"). Sag bescheid, ob du es hinbekommst! ;)
 
AW: Hilfe: SATA Controller Problem

Wizzler schrieb:
Laut MSI-Forum liegt es am deaktivierten RAID-Modus im BIOS. Das führt dazu, dass deine Laufwerke nur im PIO-Modus laufen (siehe Geräte-Manager).

Also: RAID im BIOS aktivieren und aktuelle Treiber installieren (siehe Forum, "Mifune"). Sag bescheid, ob du es hinbekommst! ;)

Habe schon die Platte an den JMicron gehangen und dann mit F6 die Treiber installiert incl WIn XP neu drauf. Das bringt alles nichts!

Würde wenn ich mir zwei DVD-Laufwerke (ROM plus Brenner) hole und im BIOS den JMicron ausschalte, der volle NCQ gewährleistet sein?
 
AW: Hilfe: SATA Controller Problem

Warum hängst du deine S-ATA-Platte an den JMicron? Im MSI-Forum hat folgendes (wie oben bereits beschrieben) geholfen:

- JMicron im BIOS als RAID konfigurieren
- Aktuelle Treiber installieren
- Fertig

Einfach Mal die Beiträge bei MSI verfolgen! ;)
 
AW: Hilfe: SATA Controller Problem

Wizzler schrieb:
Warum hängst du deine S-ATA-Platte an den JMicron? Im MSI-Forum hat folgendes (wie oben bereits beschrieben) geholfen:

- JMicron im BIOS als RAID konfigurieren
- Aktuelle Treiber installieren
- Fertig

Einfach Mal die Beiträge bei MSI verfolgen! ;)

Das ist doch das Problem!
Wenn man die Platte mit AHCI betreiben will MUSS man sie an den ICH8R hängen. Bei der Einbindung der Treiber per F6 kann man allerdings nur einen Treiber installieren.
Entweder ICH8R oder JMicron. Man kann zwar beide anwählen, einbinden tut er aber nur einen.
Da ich nicht auf den vollen Speed der Platte verzichten will, habe ich mir jetzt zwei SATA DVD-Laufwerke bestellt - basta ;)
Meiner Meinung nach ist dieses Layout eine Fehlkonstruktion. Schade, da das Board in allen anderen Bereichen echt meiner Meinung nach top ist. Ansonsten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Teil.

PS.: Meinst du mit "Aktuelle Treiber installieren" den JMicron oder den ICH8R?

Machts gut
 
Zurück
Oben