SATA Controller Treiber für Dell Inspiron M5040

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.638
Hallo, ich habehier ein Dell Inspiron M5040 Modell: 5040-1602 Service Tag: 5Z07DR1

Ich wollte auf dem Gerät ein neues Windows installieren, aber wenn ich von der Win 7 CD boote, erkennt er im Installmenü leider keine Festplatten.

Habe schon im Bios geschaut, dort wird die Platte aber erkannt, daher denke ich ich brauch Treiber für den SATA Controller die ich bei der installation laden kann.

Habe auch schon auf der Seite geschaut aber dort leider nichts passendes gefunden.

Vieleicht hat ja einer ne Idee wo ich den Treiber her bekomme.

mfg Overroller
 
Gehe mal ins BIOS (unbedingt aktuell halten) und schaue in den SATA Mode. Stelle eventuell um auf IDE.
 
haut leider beides nicht hin, wenn ich von AHCI auf IDE umstelle, dann findet er zwar die Festplatte im Installmenü, aber alles läuft sowas von langsam, das man kaum was machen kann, hat locker 10 min gedauert bis ich in dem Fenster war. Und wenn ich dann eine Partition erstellen will bekomme ich die Fehlermeldung, das auf dem Speicherplatz keine Partition erstellt werden kann.

Dann wieder auf AHCI gestellt, und gebootet, da geht alles normal schnell, aber er findet die Platte nicht, der Treiber geht leider auch nicht.

Das muss doch nen passenden Treiber geben oder kann man das Notebook nun wegschmeißen weil man keinen SATA Treiber installieren kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein AMD Notebook kein Intel.

@ BlubbsDE, ja da habe ich ja geschaut aber da gibt es keine SATA Treiber, da sind zwar 2 unter SATA gekennzeichnet aber das sind Firmware Updates für die Seagate Festplatte. Oder wo hast du da SATA Controller Treiber gesehn ?
 
Dann entpacke mal das AMD Chipsatztreiberarchiv, da sind auch SATA Treiber drinnen.

Genau unter:

\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx
 
so habe jetzt alle Treiber aus dem Ordner durch getestet und ich bekomme immer die Nachricht, das das Laden eines nicht signierten 64 Bit Treibers nicht unterstützt wird und komme nicht weiter.

So hab noch mal 32 Bit installation versucht, da akzeptiert er den Treiber erkennt dann aber trotzdem keine Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere halt im IDE Modus. Wenn Du den Treiber nicht eingebunden bekommst. Macht bei einer HDD auch nicht wirklich einen Unterschied, ob AHCI oder IDE Modus. Möglich, dass die Installation etwas länger dauert. Aber danach gibts nicht wirklich einen Unterschied in der Performance. Da ist die CPU der Flaschenhals.
 
hab doch schon gesagt, dass ich im IDE Modus keine Partition auf der Festplatte erstellen kann.
 
Aber alle vorhanden lassen sich löschen. In der erweiterten Laufwerkseinstellung im Windows Setup. Oder ein Partitionierungstool booten. GParted & Co.

Und dann kann man auch wieder welche erstellen.
 
ich war ja in den erweiterten LAufwerkseinstellungen aber auf der Platte ist ja keine Partition, deswegen kann ich da auch keine löschen, nur neu erstellen und das macht er unter IDE nicht.

GParted funktioniert auch nicht das startet nicht da kommt immer eine Fehlermeldung.
 
Normalerweise muß man selber keine Partition erstellen. Was passiert denn, wenn du einfach auf Weiter klickst.
 
So hab den Fehler gefunden, die Platte ist defekt, habe mal ne neue Eingebaut und damit funktioniert alles bestens.

Aber irgendwie seltsam ist das schon, weil wenn ich die Platte mit HD Tune Scanne oder mit Crystal Disk Info drauf schaue, sagen mir die Tools die ist vollkommen in Ordnung, nur eine Partition erstellen kann man halt nicht.
 
Zurück
Oben