SATA Controllerkarte?

VisualVelocity

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
413
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum poste, aber mir ist nichts naheliegenderes eingefallen.

Ich habe folgendes festgestellt: Wenn ich auf einer meiner Caviar Greens etwas entpacke und gleichzeitig auf meiner Intel Postville etwas mache; also z.B. ein Programm öffne, so dauert dies wesentlich länger, als wenn die Datenplatten idlen.

Das ist zwar nicht tragisch, nervt aber schon in einem gewissen Rahmen... Nun kann das doch eigentlich nur am Controllerchip auf dem Mainboard liegen, ist der nicht dazu in der Lage gleichzitig, solche Datenmengen rumzuschieben?

Mainboard ist ein Asus M4A78T-E.

Die CPU sollte auch nicht nicht limitieren (Phenom 955).

Würde eine PCI-E Controllerkarte Abhilfe schaffen?

Grüße
VV
 
Aeh also das verhalten ist komisch...
Ich hab einen Raid 0 aus 3 ssds und 2 normale an nem intel chipsatz haengen aufm mainboard.
Bei mir wird da nix langsamer beim entpacken wen ich programme von den ssds starte.
Nur wen ich eben nochmal was entpacke auf der normalen hdd oder davon etwas starte aber das ist dann normal....liegt bei mir dann an den platten und nicht am chip.
Ich hab 800mb/s mit meinem ssd raid.....also eine wesentlich hoehere schreib und leselast am chip als du mit einer einzelnen ssd.

Ein PCI Raid Controller bringt immer mehr leistung....kostet aber auch ein haufen geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast zufällig ein Virenprogramm laufen? Die schauen sich ja gerne an, was man so macht und entsprechend langsam kann es dann gehen.
 
Antivir ist aktiv, aber ich seh keinen Unterschied, wenns inaktiv ist...
 
Hmm, hast du AHCI aktiviert?
 
Läuft im IDE Modus, ich sehe gern die SMART Werte... Ist das tragisch?
 
@VisualVelocity
Dann benutze doch einfach den Standard-AHCI-Treiber von Windows (ich gehe mal von 7 aus) und nicht den proprietären von AMD. Mit dem Standard-Treiber funktioniert das Auslesen der Smart-Werte.
 
Jop, ich habe Windows 7. Ok, das wusste ich nicht, installiert sich der AMD Treiber, wenn man das normale CCC-Paket installiert?

Ansonsten muss ich zum Umstellen Windows neu aufsetzen, oder?
 
installiert sich der AMD Treiber, wenn man das normale CCC-Paket installiert?
Weiß ich nicht. Ich habe kein System mit AMD-Chipsatz.

Ansonsten muss ich zum Umstellen Windows neu aufsetzen, oder?
Nein. Man muss nur einen Registry-Eintrag ändern, damit der Standard-AHCI-Treiber bereits in der Frühphase des Boot-Vorgangs geladen wird. Schau mal hier: klick!
 
Ok, ich habe jetzt mal auf AHCI umgestellt.

Da ich keine direkten Vergleichspunkte habe kann ich nicht sagen, ob mein Problem damit nun gelöst ist, oder nicht, subjektiv fühlt es sich aber ein bisschen besser an.

Kann es sein, dass Speedfan irgendwie lönger braucht um auf die SMART-Werte zuzugereifen? Der Start des Programms dauert nun ca. 20-30 sek.
 
Zurück
Oben