SATA-DVD-Brenner: leise (beim Lesen)

petervonna

Ensign
Ich suche einen DVD-Brenner (SATA).

Das Wichtigste: er soll leise sein, während DVDs abgespielt werden. Wenig Vibrationen, kein Aufheulen, etc. Die Lautstärke während des Brennvorgangs spielt aber keine Rolle.

Brenngeschwindigkeit spielt auch keine Rolle.

Werde das Teil vertikal einbauen - aber das dürften ja alle Brenner vertragen, nicht?
Schön wäre es, wenn die Farbe schwarz wäre.

Bin bei der Recherche oft auf den Pioneer 216 gestoßen. Allerdings scheint man den nicht mehr zu bekommen.

Lade dir einfach das Programm CD-Bremse und starte es bei Bedarf. Laufwerke auf 4 - 8 fach gedrosselt sind sehr leise (2x kann bei Filmwiedergabe zu Probs führen). Daher wäre dies eigentlich kein Kriterium der Kaufentscheidung (meiner Meinung nach), denn dieses Tool kann sehr gut Abhilfe schaffen. Musst es halt nur bei Bedarf starten.

Empfehlenswert ist das LG GH20NS, habe bisher nichts negatives dazu zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
> Empfehlenswert ist das LG GH20NS, habe bisher nichts negatives dazu zu sagen.

Die Fehlerkorrektur ist beim Lesen von CD und DVD ist beim LG sehr gut.

Allerdings ist die Fehlerrate sehr hoch, wenn man DVDs mit hoher Geschwindigkeit brennt.
Hier sollte man das Brenntempo auf 8x beschränken.

Alternativen mit deutlich besserer Brennqualität sind die aktuellen
Pioneer und Plextor DVD-Brenner.

Siehe dazu auch der Test in der vorletzten c't ...

Ansonsten wie "syrezz" geschrieben hat unbedingt mal cdbremse anschauen !

Auf eine software-seitige Drosselung möchte ich mich eigentlich nicht verlassen müssen (CD-Bremse sowieso nicht, weil ich kein Windows verwende, aber gibt ja auch für andere Betriebssysteme derartiges).

Brenn-Geschwindigkeit spielt ja keine Rolle (würde sowieso immer mit der niedrigsten brennen).

Auch der neue DVR-217F ist beim Abspielen von Film DVD's wirklich sehr leise.
Beim Rippen, Einlesen von Daten DVD ist schon sehr deutlich etwas zu hören, insbesondere bei CD's. Auch hier ist er im Verhältnis zu anderen Laufwerken relativ friedlich.
Den DVR-216D habe ich noch in einem anderen Rechner, von der Lautstärke her nehmen die sich nichts, hier habe ich eher das Gefühl, dass der neue insgesamt sogar etwas leiser ist.

PS. Der neue Pioneer ist im Wohnzimmer PC meiner Frau, und das Ding ist schon ziemlich leise:
2 Scythe Slipstream Lüfter mit 500 UPM, gedrosselter Noctua CPU Kühler, passiv gekühlte HD4670, gedämmte WD Green ...
Die Gehäuselüfter sind beim Abspielen einer Film DVD lauter.

Falls es auch beim Rippen etc. leise sein soll, hilft eigentlich nur ein 'langsames Laufwerk'. Dafür verwende ich z.B. ein Liteon iHOS-104 (BD-DVD-CD-ROM). Also ein reines Leselaufwerk.
Dieses ist beim Rippen etc. deutlich leiser aber auch deutlich langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip die gleichen Brenner. Der 117 hat einen IDE-Anschluss und der 217 hat sata...

Gruss Stephan

Ah Mist, gar nicht gesehen, dass sich auch die Zahl unterschieden hat. SATA ist leider Bedingung. Danke für die Aufklärung.

Kann sonst noch jemand einen Leisen empfehlen, neben dem Pioneer DVR-217FBK?

Zurück
Oben