SATA FC auf SATA I oder II Adpater/Kabel?

Arion

Lieutenant
Hallo, ich habe eine Festplatte mit SATA Fibre Channel Anschluss (male). Diese möchte ich gerne an meinen PC anschließen.
Ich habe schon nach passenden Adaptern gesucht, die auf SATA I oder II gehen aber finde keinen passenden. Wenn ich mal Adapter finde, haben die keinen FC female Anschluss. :( Es muss doch einen passenden Adapter oder noch besser ein Kabel geben. Habt ihr schon mal eins gesehen?

Ich meine dieser Adapter könnte passen. Aber wie wird die Rückseite angeschlossen? Ich sehe ganz links einen 4poligen Stromanschluss und 4 mir unbekannte Steckplätze. Ist das vielleicht der richtige Adapter?

Es kommt also darauf an, wo der FC-Chip sitzt. Im Einbaurahmen oder auf der Platte.

Wenn es eine HDD mit echtem FC-Interface ist benötigst Du eine FC-Interface-Karte. Da geht nix anderes.
Wenn es eine SATA-Platte aus einem FC-Einbaurahmen ist der einen SATA-FC-Wandler beinhaltet ist es einen normale SATA-Platte die man einfach verwenden kann, wenn man sie aus dem Adapterrahmen ausbaut.
Solche Platten habe ich auch im Einsatz.
Wobei man aufpassen muss, da diese Platten oftmals eine andere Fehlerbehandlung aufweisen, als normale Platten. Sie arbeiten im Normalfall mit Hardwarecontrollern zusammen, die eine eigene Fehlerkorretur beinhalten. Darauf ist die Plattenfirmware abgestimmt.

Einen FC-SATA-Adapter um echte FC-Platten an SATA-Controllern zu betreiben gibt es nicht.

Cunhell

Danke für die Aufklärung Cunhell. Es handelt sich in der Tat um Festplatten mit echtem FC Interface, das macht die Suche ja so schwer. Einen Controller würde ich zur Not auch kaufen. Da ich mehrere Festplatten aus dem Server Sektor besitze, würde sich die Investition sogar lohnen.

Bei der Suche nach einem FC Controller stoße ich nur auf Server Controller, die auch nicht wirklich selbsterklärend sind. Die inneren Anschlussmöglichkeiten sind nicht einsehbar und von außen können nur LAN oder LWL Kabel angeschlossen werden.
Zur Sicherheit, so sehen die Festplatten vom Anschluss her aus.

Der Converter von Kowa sieht schon mal super aus und dürfte sogar passen, da meine Festplatten auch von HP sind. Wobei laut phil-king's Artikel gar keine Converter existieren dürften. Da schaue ich nochmal genauer nach.

Um nochmal auf den von mir verlinkten Adapter/Converter im 1. Post zurückzukommen. Wann stimmt mit dem nicht?

Arion, wie viele Platten sind es, wie groß sind die und vor allem wozu sollen die dann genutzt werden?

Es dürften derzeit 8 Stück sein mit jeweils 500-800GB. Genutzt wurden sie als Speicherablage und ich mag nicht so recht glauben, dass die alle defekt sind. Mindestens 2 sind bereits nach wenigen Tagen wieder ausgestiegen. Nun habe ich die Aufgabe, diese Platten genauer zu untersuchen, gerade weil sie so teuer sind.

Gebrauchte Enterprise HDDs sind praktisch wertlos, obwohl sie neu so teuer waren. Das liegt einfach daran, dass für kritische Anwendungen nur neue Platten genommen werden, die noch in der Garantie bzw. der Supportvertrag sind, danach gibt es keine sinnvolle Verwendung mehr dafür, weil die Infrastruktur um diese in normalen PCs zu verwenden, eben viel zu teuer ist. Dazu sind die Dinger laut, brauchen viel Strom und erwarten eine entsprechende Kühlung.

Wer zuhause eine schnelle Platte braucht/wünscht, der nimmt heute eine SSD, die sind billiger und ungleich schneller.

Holt schrieb:
Gebrauchte Enterprise HDDs sind praktisch wertlos, obwohl sie neu so teuer waren. Das liegt einfach daran, dass für kritische Anwendungen nur neue Platten genommen werden, die noch in der Garantie bzw. der Supportvertrag sind, danach gibt es keine sinnvolle Verwendung mehr dafür, weil die Infrastruktur um diese in normalen PCs zu verwenden, eben viel zu teuer ist. Dazu sind die Dinger laut, brauchen viel Strom und erwarten eine entsprechende Kühlung.

Wer zuhause eine schnelle Platte braucht/wünscht, der nimmt heute eine SSD, die sind billiger und ungleich schneller.

Kann mich hier nur der Meinung von "Holt" anschliessen. Wenn es echte FC-Platten sind, dann rentiert es sich nicht dafür Geld auzugeben. Der Anschluss den du siehst ist für die Verwendung mit einer Backplate in einem Server bzw. Plattenshelf eines Storagesystems vorgesehen. ( vereinfacht gesagt ähnlich einem Wechselrahmen für SATA-Platten für Hot-Swap).

Anm.: Die Platten die ich einsetze sind normale Sata-Platten mit 1TB die ich aus den Rahmen ausbauen konnte. Da rentiert sich der Aufwand ;-)

Cunhell

PS: Alle Hersteller gehen heute in den allermeisten Fällen auf SAS = Serial Attached SCSI. FC ist für die interne Kommunikation am Verschwinden und wird eigentlich nur noch für die externe hochperformante Anbindung von Tape-Laufwerken bzw. Festplattensystemen an die Server verwendet. Stichwort "FC-SAN"

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es gar keinen passenden Adapter gibt, sonst gibt es doch für alles passende Kabel oder Wandler. Scheitert es an technischen Hürden oder sind diese Anschlüsse so selten dass noch kein Hersteller einen 50€ Wandler oder ein Kabel hergestellt hat?

Das Storage System wird nicht in nächster Zeit aber auch nicht ersetzt so dass es sich vielleicht doch noch lohnen könnte.

Einen 50€ Wandler? Träume weiter! Das ist Enterprise HW vom Feinsten, da kostet ein Kabel schon mehr. Fc wird vor allem verwendet, wenn es um hohe Ausfallsicherheit und damit Redundanz geht. Entweder man will bzw. braucht das, dann investiert man auch entsprechend viel Geld und nimmt nur HW die vom Hersteller der Storage Lösung freigegeben ist und supportet wird oder man will billig und dann ist FC schon außen vor.

Ok danke für eure Hilfe. :) Dann rufe ich morgen mal bei HP an und frage, was sich da machen lässt.
Mallory: Die Festplatte ist nur ein Beispiel. Unsere Festplatten stammen von HP, habe nur nicht die Modellbezeichnung parat und habe ein ähnliches Bild gesucht.

Zurück
Oben