SATA Festplatte bei laufendem Betrieb anschließen

_Anonymous_

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen folgenden Wechselrahmen gekauft:

http://www.amazon.de/deleyCON-Wechselrahmen-Festplatten-Laufwerksschacht-Festplatte/dp/B0091CZ3C8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1376947010&sr=8-3&keywords=hdd+wechselrahmen

Ich habe ihn an meinem PC angeschlossen, eine Festplatte eingelegt und den PC angeschaltet.
Platte erkannt. Schreiben und lesen funktioniert.

Jetzt mein Problem: Wenn ich im laufendem Betrieb eine Platte einlege, passiert gar nichts. Festplatte wird nicht erkannt. Auch nicht, wenn ich den Geräte Manager aktualisiere.
Woran kann das liegen?

Hoffe, dass mit jemand helfen kann.

Lg

_Anonymous_

PS: Habe Win 7 Pro 64 Bit

Hot Plug funktioniert nur mit aktivem AHCI und in manchen BIOS kann man es unabhängig davon auch noch separat steuern, ob man Hot Swapping für einzelne Ports aktivieren möchte oder nicht.

Also unter Linux wäre mein erster schrei: Mounten!
Unter Windows dürfte es ähnlich sein...geh mal in die Speicherverwaltung, sagt er da was ob er die platte sieht? ist der rahmen über sata direkt am mb oder per controller angeschlossen?

Controller muss auf AHCI stehen, der Treiber muss Hotplug unterstützt. Die Standard-Windows-Treiber machen das z.b. nicht.

Also AHCI ist aktiv.

In der Speichverwaltung wird die Platte auch nicht erkannt.
Der Rahmen ist direkt am MB angeschlossen.
Ergänzung ()

Okay versuch ich mal

Hast du die Intel oder AMD AHCI Treiber installiert? Nur die sind HotPlug fähig

Habe die Intel Treiber installiert
Ergänzung ()

Das Tool hat auch nichts gebracht :(

Habe alles nochmal versucht, aber die Platte direkt, ohne Wechselrahmen, angeschlossen.
Auch kein Erfolg...

Wenn Du keine Option fürs HotPluging in Bios / UEFI hast, dann siehts schlecht aus. Dann klappt das nur mit 3rd Party Tools.

Vielleicht hast Du noch einen extra SATA Controller auf dem Board. Von Marvell oder JMicron. Die bieten Treiber an, die das Hotpluging unterstützen. Ohne das man es im Bios aktivieren müsste.

Ne hab ich nicht...

Würde es mit einer e-SATA Karte funktionieren, die ich über PCI anschließe?

Welches Board und an welchem SATA Port angeschlossen, bei manchen Boards lassen sich die Port 4&5 getrennt einstellen um daran Atapi Laufwerke zu betreiben.

Dann werd ich mir mal ne Karte kaufen.
Ergänzung ()

Geht bei meinem Board leider nicht...

Schau im BIOS ob Du da die SATA Ports als "extern" deklarieren kannst, denn das aktiviert Hot-Plugging.

Wenn AHCI aktiv ist, und die Ports im Bios als extern, oder removable oder hot-plug eingestellt sind (also eins davon), dann klappt das eigentlich immer.

Allerdings hatte ich bei einem älteren Board auch schon Probleme mit manchen Platten, die einfach per Hotplug nicht erkannt wurden. Bei neueren Rechnern (jünger als 4 Jahre) hatte ich noch nie Probleme damit.

HisN schrieb:
Controller muss auf AHCI stehen, der Treiber muss Hotplug unterstützt. Die Standard-Windows-Treiber machen das z.b. nicht.
Sicher? Also der Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 bindet bei mir immer schön brav per eSATA angeschlossene Festplatten ein.

War mir relativ sicher.
Weder am Intel noch am Marvell ging das bei mir.

IST allerdings schon ne ganze Weile her, wo ich das versucht hatte.

So, also das Programm hat erst nicht funktioniert.

Habe den PC heute gestartet und einfach die Festplatte beim Start in den Wechselrahmen gelegt.
Das Programm ist dann beim Systemstart mitgestartet.
Die Festplatte wurde erkannt, wie es beim Systemstart ja immer war.

Jetzt wird sie aber auch erkannt, wenn das System am laufen ist. Das Programm musste sie wahrscheinlich nur einmal (in meinem Fall beim System Start) erkannt haben.

Madnex schrieb:
Sicher? Also der Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 bindet bei mir immer schön brav per eSATA angeschlossene Festplatten ein.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass der msahci in Win7 Hotplug kann.
Beim msahci kann man doch sogar die Platten über den normalen Wechseldatenträgerdialog - also wie USB Laufwerke - wieder auswerfen.

Zurück
Oben