SATA Festplatte extern anschließen mit 100MB/s schreiben

ceano

Cadet 1st Year
Hey

Ich wollte euch mal fragen welche möglichkeiten es gibt eine SATA Festplatte extern anzuschließen sodas man auf eine Geschwindigkeit von 100MB / s schreiben kommt.

Leider habe ich kein USB 3.0, sonst würde mir da nur ein NAS einfallen, die kosten aber um die 300-400 Euro.

Kennt jemand eine kostengünstigere variante ?

es gibt doch ESATA Gehäuse genau für solche Fälle

aber 100MB/s durchweg ist schon gewagt wenn es die HDD überhaupt bringt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Imac,

also nur USB 2.0, Netzwerkanschluss, Firewire zur Verfügung.

Dann besorg dir einen Firewire 800 Adapter und schnall den an die Platte (wenn dein Mac denn die 800 kann und nicht nur 400).

Wenn ich mich nicht irre kann man in nem iMac ohne viel rumgebastel überhaupt keine Steckkarten verbauen. Ergo dürftest du auf die Anschlüsse beschränkt sein die schon da sind.

Ein NAS mit derartigen Schreibraten ist teuer. Das steht ausser Frage.

Wie wäre es mit einer NDAS Festplatte. Ist wie ein externes Laufwerk nur über Netzwerk angebunden. Nachteil ist das man nicht wie bei einem NAS mit mehreren Personen im Netzwerk darauf zugreifen kann.

http://geizhals.at/de/415498

Edith. Scheinbar kann man doch mit mehreren Personen darauf zugreifen. Hmmm.

ceano schrieb:
Ich hab nen Imac,

also nur USB 2.0, Netzwerkanschluss, Firewire zur Verfügung.

Gut dass Du das jetzt dann mal erwähnst^^

mit firewire komm ich leider nicht über 70mb/s

gibts nicht ne möglichkeit das über 1gbit netzwerk zu machen ohne gleich einen ganzen server zu kaufen ?

ceano schrieb:
gibts nicht ne möglichkeit das über 1gbit netzwerk zu machen ohne gleich einen ganzen server zu kaufen ?

Sicher. Genau das, was Du im ersten Posting geschrieben hast. Ein NAS. Ein Gehäuse mit GBit Lan Port, was diese GBit auch schafft, kostet aber um die 150€, eher etwas mehr.

Aldi hatte vor Weihnachten ein brauchbares NAS / LAN HDD. Vielleicht findest Du sie noch irgendwo.

Edit:

Mit 70 MB/sec bist Du doch gut unterwegs. So viel mehr schaffst Du mit einem GBit LAN auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS das 100MBit voll auslastet, ob man da mit 300 oder 400 Euro hinkommt? Dazu gehört schon ein potenter Prozessor im NAS, und die sind nicht billig. Ein 1.5Ghz-Atom braucht es dafür schon. Und natürlich ist das kopieren von vielen kleinen Dateien auf ein NAS DEUTLICH langsamer, als wenn man es auf eine lokale Platte klatscht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das gelinkte Ding wird ja von den Rezessionen nicht gerade gelobt, und 100MB/sec ist auch nicht drinne.

Humptidumpti schrieb:
Meinen Beitrag lesen. NDAS.

Jo hab schon NDAS angeguckt, scheint nicht wirklich gute Rezessionen zu geben ^^
Auch andere NDAS platten scheinen nur auf 80 MB/s zu kommen.

HisN schrieb:
Ein NAS das 100MBit voll auslastet, ob man da mit 300 oder 400 Euro hinkommt? Dazu gehört schon ein potenter Prozessor im NAS, und die sind nicht billig. Ein 1.5Ghz-Atom braucht es dafür schon. Und natürlich ist das kopieren von vielen kleinen Dateien auf ein NAS DEUTLICH langsamer, als wenn man es auf eine lokale Platte klatscht.

du meinst sicher 100 Mbyte ^^.
http://www.synology.de/products/spec.php?product_name=DS713+&lang=deu#p_submenu

So ein teurer NAS wäre die absolute Notlösung für mich. Dieser kostet 400 Euro, denkste der packt die 100MB/s konstant ?

Gigabit. Sorry, mein Fehler :-)

Zurück
Oben