• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SATA-Festplatte extern anschließen via SATA-Slotblech

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Stromkabel welches vom Slot-Blech zur Festplatte führt, wenn ich eine anschließe. Ich finde sowas nicht. Wie heisst es ?

Jetzt hast du es zwar alles schon gekauft, aber warum hast du nicht eine SATA Dockingstation mit eSATA Anschluss genommen?
Wäre meiner Ansicht nach viel flexibler, um SATA Platten extern einfach anzustecken.

Du bräuchtest eine eSATA Slotblende (falls das Mainboard keinen freien eSATA Port hat) und eine Dockingstation (diese nur als Beispiel, ich habe zwei davon und kann sie empfehlen)

Hm, ist ne interessante Sache. Kannte ich noch nicht sowas.

Noch besser: Eine esatapd Slotblende. Dann brauch man nur noch EIN Kabel (inkl. Strom) um auch 3,5 Zoll Festplatten anzuschließen und man spart sich die Dockingstation.

Gibts von Delock. Nutze ich schon länger zufriedenstellend.

Ich würde für externe Zwecke nur eSATA oder eben Quickports wie oben verlinkt einsetzen.
Man muss sich überlegen, dass die SATA-Spezifikation für interne SATA-Stecker (L-förmig) nur 50 Steckungen vorsieht, für eSATA das Hundertfache.
Und auch in Sachen Schirmung erfüllt eSATA andere Standards, so dass eine 4-fache Gesamtlänge ggü. internen Verbindungen spezifiziert ist.

Das Problem ist, durch fehlerhafte Verbindungen provozierte CRC-Fehler werden nicht immer sofort erkannt und können unbemerkt übertragene Dateien beschädigen.

Zersch schrieb:
Noch besser: Eine esatapd Slotblende. Dann brauch man nur noch EIN Kabel (inkl. Strom) um auch 3,5 Zoll Festplatten anzuschließen und man spart sich die Dockingstation.

Für 3,5" Platten? Das geht dann aber nicht über USB-Strom, wie bei esatap? Kannte ich gar nicht!

Ja. Bei dem Esatapd Anschluß sind zusätzlich Kontakte für 12 Volt integriert. Deshalb kann man da auch 3,5 Zoll Festplatten anschließen. Man spart sich dadurch eine Dockingstation sowie ein Stromkabel für die Dockingstation.

Für alle Festplatten nur noch ein einziges Kabel. Find ich genial und bin damit sehr zufrieden. Auch wie in einem Anderen Thread von mir gefragt funktioniert auch Hot Plug inkl. sicheren entfernen problemlos.

...wobei ich jetzt bei HDDs so eine Dockingstation gar nicht so übel finde, dann stehen die HDDs gleich sicher, und liegen nicht einfach so rum. Auf ein Netzteil verzichten zu können wäre allerdings schön - man bräuchte eine Dockingstation mit esatapd Anschluss :)

Eine SSD nutze ich z.Z. auch mit eSatap Kabel, da ist es wirklich sehr praktisch, weil die SSD ja schon ein Gehäuse hat, und ausserdem völlig bewegungsunempfindlich ist. So braucht man nur ein Kabel für 7.90, und nichts mehr sonst (also natürlich noch eine Slotblende mit esatap)

Zurück
Oben