SATA Festplatte nimmt nicht ganzen Speicher..

Heavymaxx

Lt. Commander
Morgähn!

Ein Freund von mir hat sich ein neues System gekauft..

A8N-SLI Premium
AMD3500+
MSI 7800GT PCI-E
2 x 512 MB Kingston Ram PC 3200

1 x 250 GB Samsung SATA-Platte

joo und genau die SATA Platte macht Probleme..

Da sich mein Wissen über SATA Platten und deren Problemen in Grenzen hält, die Frage an bzw. im Forum!

Wie kann es sein - wenn die Festplatte mit der WinXP Boot CD ganz formatiert (keine Schnellformatierung) wurde, dass sie trotzdem nur mit 187 GB groß ist bzw. das angezeigt wird!?

Partioniert wurde Sie auf 100%

Hat da die Platte was oder haben wir ganz einfach was vergessen!?
Bitte um Lösungsvorschläge!

Hallo,

dass eine Festplatte nicht unbedingt de ganze versporchene Speicherkapazität aufweist, ist normal. Zum Beispiel zeigt meine Western Digital 112GB statt 120GB und meine Samsung 56GB anstatt 60GB. Jedoch finde ich, dass es bei deinem Freund einen zu grossen Unterschied gibt. Meiner Meinung nach müste seine Festplatte mindestens 235GB im formatierten Zustand anzeigen.

Dies kann aber mehrere Ursachen haben:

1) Sein Motherboard kann so grosse Platten nicht verwalten --> lässt sich durch BIOS-Update beheben

2) Die Festplatte ist vielleicht falsch formatiert oder partitioniert --> Partitionen in Windows unter "Control Panel/Administrative Tools/Computer Management/Storage/Disk Management(Local)/" überprüfen und ggf Festplatte neu partitionieren und neu formatieren (am Besten mit einem Tool des Herstellers per Bootdiskette)

3) Die Festplatte könnte defekt sein --> Festplatte einschicken und Ersatz verlangen

Ursache 3) ist selten bei modernen Festplatten, kommt aber dennoch vor.

Ich hoffe du wirst das Problem lösen! An sich gibt es zwischen S-ATA keine IDE keine grossen Unterschiede im Umgang mit der Festplatte (ausser der Hardware-Anbindung), und du kanns ruhig dein Wissen über IDE-Festplatten auf S-ATA festplatten anwenden!

Also ein Board das schon SATA-Controller hat sollte schon eine 250ger erkennen. Einfach mal umtauschen. Meine Seagate wird im formatierten Zustand mit ca. 234 GB erkannt. Biosupdate natürlich probieren. Möglich ist ja wirklich alles. Ansonsten umtauschen. Viel Glück.:cool_alt:

aha mit der Windows XP CD formatiert - hast du eine Win XP CD mit SP2 wenn nicht ist das logisch denn Windows XP (ohne SP) kann nicht mehr als ...GB verwalten (fragt mich net wieviel genau) aber auf jedenfall weniger als 250GB:D

Also mach mal das SP2 drauf dann müste es klappen! :cool_alt:

Es sind 131 GB, also weit aus weniger als seine 187 GB.

Ansonsten hat Cleaner57 schon alles gesagt, nur seine englische Anweisung schreibe ich noch mal in deutsch:
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung
Kann sein das da unzugeordneter Speicher rumliegt.

Hi!

Bist du dir sicher, dass du eine 250er Platte hast ? (Nicht böse sein, die Frage ist nicht böse gemeint!).
Die 187 MB kommen ziemlich genau mit dem hin, was eine 200er Platte an Platz bieten sollte. Was für 'ne Samsung Platte ist das denn genau?

Tschau
Kip

Zurück
Oben