SATA Frage?

DragonIT

Lieutenant
ICh weiß ja, dass es bald die Serial ATA Festplatten im Computer einzug nehmen. Aber ich wollte eigentlich wissen ob(wann) es irgendwann auch SATA Laufwerke wie Brenner oder DVD gibt.

Das solltest Du eher die Hersteller fragen, denn wir können leider nicht hellsehen.

ich glaube kaum das es sowas geben wird.

Welches DVD-Rom schiebt 150 MB pro Sekunde über den Bus ?

Naja.... Der 'alte' IDE-Standart und SATA konkurrieren miteinander... Warum sollen
Board-Designer alle beide Schnittstellen behalten, wenn eine ausreichen würde?
S-ATA unterstützt 150MB/sec Transferraten..aber nirgendwo steht geschrieben, daß
die Peripherie diese Geschwindigkeit auch liefern MUSS.
Das ist wie damals mit den ISA-Slots vs. PCI... Letztendlich hat man sich auch von ISA
verabschiedet, obwohl keine PCI-Karte auch wirklich die volle Bandbreite des Busses
benötigt. Oder die Seriellen Schnittstellen vs. USB. Com-Port Geräte wurden auch
ausgephased und mit USB-Versionen ersetzt, obwohl deine Maus z.B. nie die volle
USB-Bandbreite braucht.
Also: S-ATA DVD/CD-Brenner u. Laufwerke werden definitiv kommen. Wird aber noch
'ne ganze Weile dauern.

-Ronny

stimme dir voll zu, ausser bei: "...obwohl keine PCI-Karte auch wirklich die volle Bandbreite des Busses benötigt." - Da fallen mir aber spontan mal nen paar SCSI-Raid Controller ein, die jetzt schon sehnsuechtig auf pci-x warten. ;) Ich weiss ist nicht umbedingt mainstream, aber vorhanden.

Ich spreche hier von Mainstream-PCI-Karten. NICs, Soundkarten und sowas...
Klar kann'n guter Scsi-Controller den PCI-Bus voll auslasten... aber in wieviel Prozent
aller Home-Rechner da draußen steckt so'n Controller?! :D

-Ronny

Zurück
Oben