SATA-Geräte werden nach SSD-Installation im Bios nicht erkannt

christoph86

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an alle, die öfter mal eine SSD nachrüsten bzw. sich gut im Bios auskennen.

Folgende Situation: In einen älteren Rechner mit einer HDD wurde zusätzlich eine neue SSD (Crucial) eingebaut.
Danaben gibt es noch einen DVD Brenner. Das Board ist ein ASUS P7H55-M

Ich weiß nicht, wie es vorher war, aber im BIOS steht bei allen 6 SATA-Anschlüssen Unbekannt, bis auf den Brenner - der wird erkannt.
Die HDD und die SSD nicht. Allerdigs kann ich trotzdem von der SSD booten und beide Laufwerke normal unter Windows 10 verwenden.

Jetzt könnte man sagen: Egal, hauptsache es läuft.
Aber ich bekomme die Meldung, dass beide Laufwerke im IDE-Modus laufen und ich diese im AHCI-Modus betreiben soll.
Und da diese im Bios nicht erkannt werden, kann ich da ich nichts umstellen, glaube ich.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke
Christoph

Ich vermute, dass das BIOS nach dem Einbau versucht, alle Laufwerke im AHCI-Modus anzusprechen. Einfach die Einstellung für im BIOS auf AHCI umstellen. Dann sollte die Meldung verschwinden...

christoph86 schrieb:
Und da diese im Bios nicht erkannt werden, kann ich da ich nichts umstellen, glaube ich.
doch kannst du, denn diese Funktion ist ein Extra Menüpunk, man kann den SATA Mode einfach von IDE auf AHCI umstellen. Laut Handbuch im BIOS unter Main Menu/Storage Configuration/SATA Configuration/Configure SATA as..., und da halt von IDE auf AHCI stellen.
Allerdings musst du da vor der Umstellung noch ein Wert in der Windows Registry ändern, sonst gibt es einen Bluescreen.
Wenn du win10 hast https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
christoph86 schrieb:
Aber ich bekomme die Meldung, dass beide Laufwerke im IDE-Modus laufen und ich diese im AHCI-Modus betreiben soll.
Überprüfen:
P7H55-M user’s manual (English) Seite 2-10 Chapter 2: BIOS information
1578218169163.png

christoph86 schrieb:
Ich weiß nicht, wie es vorher war, aber im BIOS steht bei allen 6 SATA-Anschlüssen Unbekannt, bis auf den Brenner - der wird erkannt.
Eventuell das CMOS zurücksetzen
1578218367077.png

Danke für das Feedback!

Ich werde das im Anschluss gleich mal ausprobieren.

Noch zwei Frage zum CMOS zurücksetzen:
  • Sollte man das nach dem Einbau von neuen Laufwerken generell machen, oder ist das nur eine weitere Möglichkeit, falls die anderen Schritte nicht helfen
  • Verliere ich dadurch evtl. Informationen, die ich so schnell nicht mehr herstellen kann, oder ist das "nur" Uhrzeit, Datum etc.

Gruß
Christoph

Brauchst bei neuer Hardware nicht machen, nur bei Problemen.
Im BIOS lässt sich alles wieder einstellen wie zuvor, geht nichts verloren was du nicht wieder bekommst.

christoph86 schrieb:
Noch zwei Frage zum CMOS zurücksetzen:
christoph86 schrieb:
Sollte man das nach dem Einbau von neuen Laufwerken generell machen, oder ist das nur eine weitere Möglichkeit, falls die anderen Schritte nicht helfen
Die Einstellungen des BIOS werden im CMOS gespeichert.

Das Zurücksetzen des CMOS kann nützlich sein,
  • wenn im BIOS falsche Einstellungen vorgenommen wurden und diese zu einem Fehlverhalten führen
  • wenn der Rechner nicht mehr bootet bzw. während des Hochfahrens hängen bleibt
  • bei Fehlermeldungen, die den CMOS betreffen (z.B. „CMOS Checksum Error“).
  • zum Zurücksetzen des Passwortes (funktioniert nur bei Motherboards)
  • nach einem BIOS-Update.
christoph86 schrieb:
Verliere ich dadurch evtl. Informationen, die ich so schnell nicht mehr herstellen kann, oder ist das "nur" Uhrzeit, Datum etc.
Das CMOS enthält die aktuellen BIOS-Einstellungen, die mit dem zurücksetzen verloren gehen - das BIOS wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nochmal Danke für die schnellen Antworten!

Es sieht jetzt so aus:
  • Ich konnte im Bios von IDE auf SATA umstellen
  • Bei den SATA Ports 1-6 steht leider immer noch unbekannt, bis auf den Brenner, der erkannt wird.
  • Ich hab mir auch die Sache mit der Registry angesehen, die Schlüssel sind alle so, wie sie der Beschreibung (Link von bisy) nach sein sollten. Trotzdem scheinen die Platten noch im IDE-Modus zu laufen.
  • Villeicht muss ich doch mal den CMOS-Reset durchführen?!

Eines verstehe ich noch nicht ganz: Hab mir das Manual heruntergeladen. Dort sind die SATA Ports 1-6 dargestellt. Aber hat jemand eine Idee was die beiden unteren sein sollen (Bezeichnet mit SATA_6G_1 und SATA_6G_2). Sind das zusätzliche SATA Ports oder ist das was anderes, weil im BIOS tauchen nur 6 Ports auf?

P7H55-M.JPG

Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost. Glaube ich habe eine Erklärung gefunden:

Intel® H55 Express Chipset built-in
6 xSATA 3.0 Gb/s ports
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller*
2 xSATA 6.0 Gb/s ports
* These SATA ports are for data hard drives only. ATAPI devices are not supported.

Die SSD steckt in einem der zusätzlichen Ports. Vielleicht ist das das Problem.
Allerdings würd eich sie gerne dort lassen wegen der 6Gb/s...

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mit an das Problem der Chipsatz-Serie 6 wo Serial-ATA-II-Ports gestorben sind, allerdings war die Serie 5 davon eigentlich nicht betroffen.

Mach ein Bios reset und teste die Ports mit der SSD einzeln.

Und am Rande
Ein ASUS P7H55-M und ein ASUS P7H55-M/USB3 sind nur fast gleich...

Und am Rande
Ein ASUS P7H55-M und ein ASUS P7H55-M/USB3 sind nur fast gleich...
Ja, ist ein ASUS P7H55-M/USB3

Dass an meinen SATA Ports 1-6 nur der Brenner auftaucht macht Sinn.
Anscheinend werden die beiden anderen Ports über diesen Marvel Adapter bereitgestellt.

Mein Problem ist nun, dass ich im BIOS für diese beiden zusätzlichen Ports nichts umstellen kann.
Laut Handbuch müsste man die Einträge unter 3rd Party Storage Configuration (wie im Bild aus dem Handbuch) finden.

BIOS.JPG

Aber diesen Eintrag gibt es bei mir nicht (mein BIOS ist neueren Datums).
Dort könnte man genau das umstellen was ich brauche. Ich bin schön langsam am verzweifeln...

wo steckt denn jetzt die SSD und die HDD dran an welchem Port?
Steck die mal an SATA1 und 2

christoph86 schrieb:
Aber diesen Eintrag gibt es bei mir nicht (mein BIOS ist neueren Datums).

Und das da wäre?
Das aktuellste ist 1105 und 0802 solltest du mindestens haben.

Prüfen kannst du das mit CPUz unter "Mainboard".

@bisy
Ok, also wenn ich die SSD an SATA1 und die HDD an SATA2 stecke, klappt es.
Wahrscheinlich ist es bei dem alten System eh nicht soooo entscheidend ob die SSD an einem Port mit 3 oder 6Gb/s hängt

@Robo32
Ich werds mal mit dem neuesten BIOS nochmal probieren, vielleicht klappts dann ja doch noch mit den zwei schnellen SATA-Ports von diesem Marvel Adapter

Danke nochmal an Alle für die Unterstützung!

Der Marvell Controller dürfte eh nicht so gut sein, da gab es gern mal Probleme, daher halt lieber an den Ports vom Chipsatz betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben