SATA Geschwindikeit

LukeGee

Newbie
Hallo,

ich habe derzeit noch eine IDE Festplatte verbaut und habe vor jetzt endlich mal auf SATA2)umzusteigen.

Laut HD Tune liegt die max. Geschwindikeit meiner derzeitigen IDE-HDD bei ca. 60 MB/s. Lauf Spezifikation usw. soll SATA2 ja bis zu 300 MB/s schaffen, aber ist das wirklich realistisch? Bzw. wird mein Umsteigen auf SATA2 einen nennenswerten Vorteil bringen?

Habe vor diese Platte zu verbauen: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Gruß

300 MB/s ist die Geschwindigkeit, die theoretisch über den SATA Anschluss übertragen werden kann. Die realistische Geschwindigkeit für dich wird aber unter 100MB/s liegen, wegen der Platte. Sata bietet aber noch vorteile wie NCQ (->Wikipedia) oder die dünnere Verkabelung.

Wenn du sowieso eine neue HDD brauchst, dann solltest du auf jeden Fall auf Sata setzen. Wenn du nur einen Geschwindigkeitsvorteil haben willst, deine alte Platte aber noch in Ordnung ist, macht es keinen Sinn zu tauschen. Der Unterschied wäre marginal.

Wie mein Vorschreiber schon schrieb, wird bei der von dir ausgesuchten Festplatte die reale Geschwindigkeit weit unter 100 MB/s liegen.
Nimm statt der Hitachi lieber diese Western Digital. Die ist wesentlich schneller als die Hitachi.

Danke für die Antworten und Danke @Darklordx für den Tip. Die Western Digital scheint doch ganz nett zu sein :)

Zurück
Oben