SATA-Harddisk an anderen Port anschliessen

rchr

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Auch wenn die Frage für den einen oder anderen hier vielleicht ganz trivial sein mag, habe ich doch keine Lösung dazu finden können...

Spielt es eine Rolle, an welchen Port eine SATA-Festplatte angeschlossen ist, oder kann man das beliebig tauschen?
Also sagen wir jetzt 2 Festplatten. HDD-A hängt an Port1 und darauf ist WinXP. HDD-B hängt an Port2 und da drauf sind Daten (Laufwerk D).
Was passiert jetzt, wenn ich den Computer herunterfahre, die Kabel von HDD-A und HDD-B vertausche und wieder starte?
Stört es das System, dass die Platten nicht mehr dort angeschlossen sind, wo sie sein sollten? Oder wird das System ganz normal booten und alles funktionieren wie gewohnt?

Ich frage, weil ich mal meinen Server aufräumen wollte. Inzwischen hängen hier 10 Festplatten drin. Da am Anfang nicht ganz so viele Platten geplant waren und auch zusätzliche SATA-Controller erst nach und nach dazu kamen, habe ich nicht so auf die Verlegeordnung der Kabel geschaut und jetzt halt einen riesen Urwald da drinnen. Meine Frage ist jetzt halt, ob am Ende alle Platten wieder am gleichen Controller hängen müessen wie vor der "Aufräumaktion" oder ob ich einfach mal alles ausstecken, neu ordnen und wieder einstecken kann, ohne darauf achten zu müessen, was wo hin gehört.

Vielen Dank und Gruss

Christoph

Du kannst die problemlos tauschen, solange Du nicht einen zweiten Sata-Controller auf dem Board hast und die beiden Controller unterschiedliche Einstellung (AHCI/Raid vs IDE) haben. Anschließend musst Du im BIOS sehr wahrscheinlich die Bootreihenfolge neu festlegen.

Und je nach dem ob du RAID-Controller benutzt kann es auch passieren, dass diese zickig sind, wenn die Platte vorher an einem völlig anderen Controller gehangen hat.
Ansonsten ist das ganze eher unproblematisch bis auf die Punkte, die mawi2006 schon erwähnt hat.

Hallo und danke für die Antworten!

Also die beiden Controller sind baugleich und erlauben gar keine Einstellungen bezüglich AHCI resp. IDE. Ich könnte nur ein RAID einrichten, das habe ich aber nicht gemacht.
Als Bootreihenfolge habe ich einfach "Harddisk" als erste Priorität festgelegt. Ich müsste mal nachschauen, an welchem Port resp. Controller die Festplatte hängt, auf der momentan das OS läuft. Wobei eigentlich müsste das ja auch keine Rolle spielen, wenn der Computer dann einfach die verschiedenen Laufwerke durchgeht, bis er das passende gefunden hat, oder?
Und sonst kann ich es dann ja immer noch im Bios einstellen.

Naja - ich dachte halt, ich frag erst mal, bevor ich bei 10 Festplatten und 12 Ports mit "Herumprobieren" beginne :D

Gruss

Christoph

Wenn in der Bootreihenfolge nur HDD steht, muss es noch eine Option geben, in der du die HDD auswählen kannst, von der gebootet wird. Das sollte aber alles im 'Boot'-Reiter im BIOS zu finden sein.

Wenn das nur 'doofe' Controller sind, kannst du da problemlos umstöpseln, nur die Platte von der gebootet wird sollte an der Southbridge angeschlossen bleiben.

Hi Jens,

Ja, dass es so eine Option geben muss/müsste, weiss ich schon. Bloss kann ich mich nicht daran erinnern, weil ich das letzte mal vor Jahren in diesem BIOS war :D
Naja, ich muss halt mal wieder nachschauen...

Ja, das sind nur "doofe" Controller, aber für meine Zwecke völlig ausreichend (Exsys EX-3336, 4x SATA, RAID 0/1, PCI/PCI-X). Wie gesagt habe ich darüber aber kein RAID laufen (das macht die "Ordnerduplizierung" von WHS schon selber).

Vielen Dank nochmals und Gruss

Christoph

Jepp, klar, wenns damit läuft, warum dann einen schweineteuren Controller kaufen, wenn du eh kein Hardware-RAID benötigst.

Hier läuft auch ein Serverchen (Altteileverwertung) mit einer Karte mitm Via VT6412L, das ist auch so ein ganz einfacher RAID-Controller - reicht aber. Da hängen eh nur 2 IDE-Festplatten dran.

Natürlich hab ich mir das mit Hardware-RAID auch mal überlegt, mich dann aber eingelesen und gesehen, dass WHS ziemlich Probleme bekommt, wenn nebst der Ordnerduplizierung noch ein Hardwar-RAID läuft. Die Ordnerduplizierung ist ja eigentlich ganz ähnlich wie ein RAID1. Also alle Daten werden auf 2 Festplatten gespiegelt. Bloss dass halt nicht immer streng alles von HDD-A auf HDD-B gespiegelt wird, sondern das sehr dynamisch läuft. Also man steckt einfach eine beliebige Anzahl HDDs ein und das OS verteilt dann die Daten (falls die Ordnerduplizierung eingeschaltet ist) so optimal wie möglich (wo halt gerade Platz frei ist, wo es vom Zugriff her Sinn macht, etc.) auf zwei verschiedene Festplatten. Also schlussendlich sind auch alle Daten physisch doppelt vorhanden. Der Vorteil ist halt der nicht vorhandene administrative Aufwand (man muss kein RAID konfigurieren) und man kann Platten beliebig hinzufügen oder entfernen, wie man halt gerade lustig ist. Die Software regelt den Rest. Und das sehr zuverlässig! :)

Daher habe ich halt einfach nach einem Controller gesucht, der mir möglichst günstig möglichst viele SATA-Ports bereitstellt und da war dieser Exsys genau das richtige. 4 interne SATA-Ports über PCI für 50€. Was will man mehr? Als dann auch 8 Ports (4x auf MB und 4x auf Controller) nicht mehr reichten, habe ich halt nochmals die gleiche Karte gekauft (damit ich keine zusätzlichen Treiber installieren muss) und auch die läuft jetzt wunderbar mit 2 Platten dran.

Speed liegt so zwischen 30 und 50MB/s und das reicht für meine Anforderungen (File-, Streaming- und Backupserver in einem Netz mit 6 Clients) völlig aus.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben