SATA Hardware-Raid "Mitnahme" auf neues Board

Hallo zusammen,

nicht ganz sicher, wohin diese Frage am besten passt, da ich aber denke, dass es eher einen Chipsatz-Experten, als einen Storage-Experten braucht, habe ich mich für das Mainboardforum entschieden.

Und zwar folgendes. Ich habe auf meinem aktuellen PC ein Raid 5 bestehend aus 2 Platten über die Einstellung des SATA Controllers beim Booten (also nicht in Windows über die Datenträgerverwaltung o.Ä.) an einem Gigabyte Ga-Z87x-D3h Mainboard eingerichtet. Das Volume ist nicht das Systemlaufwerk, sondern einfach mein Speicher als Laufwerk F. Nun werde ich bald einen neuen PC kaufen und selbst zusammenstellen. Es wird wohl ein Board mit einem AM4 Sockel für aktuelle AMD Prozessoren.

Habe ich eine Möglichkeit, die Festplatten einfach mitzunehmen und das Raid ohne Datenverlust fortzuführen? Sind die Controller/Chipsätze da grundsätzlich kompatibel in Sachen Raid-Konfiguration oder eben gerade nicht? Kann ich vielleicht dafür Sorgen, wenn ich mich für ein bestimmtes Board entscheide?

Bin an der Front völlig verloren. Meine Intuiton sagt, es geht eher nicht, aber vielleicht lieg ich ja falsch und bin nur zu skeptisch. ;)

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung: Controller-Einstellungen für Raid)
Schneekreisler schrieb:
Raid 5 bestehend aus 2 Platten
???

Bei 2 Platten geht nur 0 oder 1. Wenn's tatsächlich 5 sein sollte, fährst du die ganze Zeit degraded.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
RAID 5 braucht aber 3 Platten?!

Nein. Du kannst ein bestehendes RAID nicht Plug and Play von Intel auf AMD mitnehmen. Auch hast du mit 2 Platten kein RAID 5. Das benötigt min. 3 Festplatten.

Also Daten sichern und auf dem neuen Board nach Erstellung eines Raids neu einspielen.

Einfache Antwort: N E I N!

Einer der Gründe, warum man eine Raidkontroller Karte im Rechner verbaut. Damit wär es möglich, aber die hätte deine fehl Konstruktion erstens nicht zugelassen und zweitens längst moniert!

Mein Fehler, es war mal ein Raid 5 mit 3 Platten, ist es aber nicht mehr, seit eine in den NAS gewandert ist. Es ist ein Raid 1.

Wir schließen uns aber alle Humptidumptis Meinung an, schätze ich?
Ergänzung ()

Meine Güte, ein einfaches Irrtum und alle Leute schreiben mit caps oder oder passiv aggressiver Sprache.

Auf die Art der Hilfe kann ich auch verzichten.

Trotzdem danke soweit. Jetzt weiß ich ja Bescheid..

• Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234
Ja Daten sichern, RAID neu erstellen im neuen PC.

Raid1 sollte doch garkein Stress sein?
Raid auflösen, umziehen, im neuen wieder einrichten und neu aufbauen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Abgesehen davon, dass die Daten sowieso gesichert sein sollten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und kartoffelpü
Wenn du dann den nächsten Rechner zusammengebaut hast, lies dich mal in Windows Storage Spaces ein bevor du dein Raid migrierst.

Hardware Raid auf Desktop Mainboards ist sowas von 1990er... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
tek9 schrieb:
Wenn du dann den nächsten Rechner zusammengebaut hast, lies dich mal in Windows Storage Spaces ein bevor du dein Raid migrierst.

Hardware Raid auf Desktop Mainboards ist sowas von 1990er... ;)

Es sei denn man braucht die erhöhte Leseleistung oder Redundanz des RAID1, wovon ich ausgehe, da RAID1 sonst eigentlich nichts bietet.
Leseleistung macht mit Blick auf SSDs natürlich auch nur dann Sinn, wenn man sich eine entsprechende SSD nicht leisten kann oder will.

Edit: Redundanz gestrichen, das kriegen Storage Spaces scheinbar auch hin.

Hast du eine Firma etwa mit unmittelbarem Kundenkontakt? Für einen Home-PC ist ein RAID (egal welcher Art) sowieso eher nicht angebracht; dafür ist das Sichern auf eine (externe und normal abgesteckte) Harddisk ohnehin das Gebot der Stunde.

Das Raid vom Intel Chipsatz ist leider kein Hardwareraid und funktioniert auch nur mit dem passenden Intel Chipsatz und den passenden Treibern.

TrueAzrael schrieb:
Es sei denn man braucht die erhöhte Leseleistung oder Redundanz des RAID1, wovon ich ausgehe, da RAID1 sonst eigentlich nichts bietet

Welche erhöhte Leseleistung bittesehr?

;)

Wasn das furn Quatsch den du da erzählst?

Platten parallel lesen?

= Raid 0

Ehrlich gesagt würde ich das im neuen PC sein lassen. Stattdessen eine Platte einbauen und eine Platte als Backup nutzen und regelmäßig drauf sichern.
Weil ein RAID 1 ist kein Backup! Es erhöht die Verfügbarkeit, weil beim Ausfall weiter gearbeitet werden kann. Aber jeder Virus, jede Löschaktion aus Versehen, ein Defekt vom RAID Controller, und deine Daten sind futsch!

tek9 schrieb:

Platten parallel lesen?

= Raid 0

Raid 0 ist parallel schreiben, Raid 1 parallel lesen

Edit:
Wiki-Quote:
Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln. Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem RAID-0-System. Diese Funktion bieten aber nicht alle Controller oder Softwareimplementierungen an. Sie erhöht die Lesegeschwindigkeit des Systems enorm, geht aber auf Kosten der Sicherheit. Eine solche Implementierung schützt vor einem kompletten Datenträgerausfall, aber nicht vor Problemen mit fehlerhaften Sektoren, zumindest falls diese erst nach dem Speichern (read after write verify) auftreten.

Ist üblicherweise die Konfiguration die ich auf privaten Desktopsystemen früher vorgefunden habe, wenn ein RAID1 im Einsatz war.

Geht aber am Thema vorbei. Bei RAID1 liegen die Daten auf beiden System vor sollte also kein Problem beim Wechsel sein. Backup sollte eh immer vorhanden sein. Vielleicht noch überlegen ob man nicht wie bereits angemerkt auf ein RAID gänzlich verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:

Platten parallel lesen?

= Raid 0
die meisten Controller können bei Raid1 auch parallel Lesen (aber NUR Lesen) um den Lesedurchsatz zu steigern.

Zurück
Oben