SATA HD Hot Plug & Play funktioniert, nach Neustart aber nicht...

horror

Lt. Junior Grade
hallo, leute!

mein computer gibt mir, mal wieder rätzel auf.

ich habe einen 2 jahre alten computer mit folgender konfiguration:

- gehäuse lian li 345B
- intel bad axe I mit intel c2 duo mit 266 mhz
- 2 gb ram
- windows XP

- bootplatte: 2 stück WD raptor mit 150 GB im raid mit dann zusammen ca. 300 GB
- bastel und spiel platte WD raptor 150 GB
- datenplatte 500 GB WD SATA

dann noch 2 stück angeschlossende icyboxen für von aussen steckbare SATA-platten

also insgesamt 6+2 platten

die icyboxen nehme ich für 1:1 generalbackups der datenplatten, deswegen wechselbar.
das mache ich halt hin und wieder auf neue festplatten, viel zu selten, aber doch ab und zu.

so, nun habe ich hier 3 stück samsung HD501lj 500 GB zu liegen auf die meine daten gespiegelt werden sollen.

platte rein, computer gestartet.
platte im bios aufgeführt
platte in windows unter datenträgerverwaltung angemeldet, formatiert und partitioniert als logisches laufwerk
daten rübergeschoben, alles schick und schön so, alles ok!

computer aus.
computer an.

so, und nun rödelt sich windows fest....
d.h. ich kann mit der mouse nicht auf start gehen, dann kommt die eieruhr. ich kann auch nicht den arbeitsplatz öffnen, es kommt die eieruhr. selbst nach 2 stunden rödel-rödel, nix!

computer aus.
festplatte raus.
computer an.
alles ok.

wenn ich den computer hochfahre und die platte hot-plug-and-play reinstecke, gehts übrigens. auch mit den beiden anderen platten.
ich stecke die im laufenden betrieb rein:
anmelden, formatieren, partitionieren, weiterarbeiten...

warum, zum geier, startet und läfut dieser §&$$%&& computer nicht, wenn die platten beim booten gesteckt sind???
das ging doch sonst (bilde ich mir jedenfalls ein)

hat das was mit sata 1,5 GB, 3gb zu tun? was die anderen 500 GB platten hatten, weis ich nicht, das waren welche von WD und auch von samsung. ich komme da im momment nicht ran, da die im bankschliessfach liegen.

hat da jemand von euch einen tip?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben