SATA HDD für Backup, oder ... (Grundsätzliches zur Strategie)

WIEDEHOPF

Cadet 3rd Year
Ein "Hallo!" in die Runde der Wissenden!

Es geht um die Sicherung von Fotodateien/Backup.

Vorweg: Ich habe eine recht schnellen i7, 12400, mit 32GB RAM und Windows 11.

Auf einer 12 TB HDD SATA 3,5 (fest verbaut) habe ich ca. 10TB Fotos gespeichert .
Sicherung mache ich durch Kopieren auf andere SATA Platten über ein Wechsellaufwerk mit bisher zwei 8TB Platten zum Sichern nach dem Motto: Platte A im Januar, Platte B im Februar, dann wieder Platte A...

Mittlerweile ist der Datenbestand auf fast 10TB gewachsen, die 8TB reichen nicht mehr aus. Ich möchte aber bei einem Backup möglichst nicht stückeln, weswegen überlege ich zwei neue Platten zu kaufen mit minimum 12, besser 14/16TB, um dort Backup als Kopien zu erstellen.

Damit ergeben sich für mich folgende Fragen, die mir hoffentlich Mitbenutzer im Forum beantworten können.

- Aus Preisgründen überlege ich "refurbished-HDD" zur Sicherung einzusetzten, die ich nach Kauf mit einem Festplattenprogramm vor ihrem Einsatz prüfe auf Fehler etc. Davon ausgehend, dass die refurbished Platten nach Prüfung OK sind, die Frage:
Zu unsicher als reines Backupmedium, welches im Jahr allerdings ja nur ca. 6 Mal (wie oben: System mit Sicherung auf Platte A - dann Platte B - dann wieder A etc) benutzt wird?

- Ist es ein Unterschied in diesem Fall, ob ich "normale" HDD kaufe oder "NAS-Platten"?

- grundsätzlich: Fotoprogramm und z.B. auch Lightroom-Kataloge liegen auf einer M.2 auf C:/
Wieviel Sinn macht es z.B. eines 4TB SSD im PC fest zu verbauen für z.B. das laufende Fotojahr, in dem ich viel hinzufüge und bearbeite (Lightroom und Photoshop). Zum Ende des Fotojahres würde ich das gerade abgelaufene Jahr von der SSD auf die intern fest verbaute 12TB Platte schieben und gleichzeitig würde ich dann das jeweils älteste Jahr auf eine andere externe HDD verschieben. Da ich ja die zwei 8TB Platten habe, kann ich problemlos auch hier dann A/B-Sicherungen machen von den ganz alten Jahren.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine, für Rückfragen bin ich gerne da und bin gespannt und freue mich auf Eure Meinungen und Informationen!

Allerseits einen GUTEN RUTSCH in 2025!

Grundsätzlich halte ich überhaupt nichts von refurbished Platten.
Alter und Laufzeit unbekannt. Ebenso vorheriges Einsatzgebiet und Defekte.
Ne MG09 18TB gibt es immer wieder mal für unter 250€ mit 5 Jahren Garantie.

WIEDEHOPF schrieb:
Ist es ein Unterschied in diesem Fall, ob ich "normale" HDD kaufe oder "NAS-Platten"?
Seagate und Toshiba haben ab einer gewissen TB-Grenze nur enterprise Platten im Angebot.
"Normale/Desktop" gibt es da nicht mehr.
Wie es bei WD aussieht, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und WIEDEHOPF
@Skdrinka
1. Wahnsinnig schnell, danke sehr!
2. HDD = Normale/Desktop und
enterprise = NAS ?

WIEDEHOPF schrieb:
2. HDD = Normale/Desktop und
enterprise = NAS ?
Persönlich mache ich da keinen Unterschied.
Platten fallen aus, immer. Ganz gewiss.
Die einen glauben/denken dass NAS Platten widerstandsfähiger sind im Dauerlauf, andere (wie ich) halten das für Unsinn. Ebenso andersherum, dass "normale" Platten keinen Dauerlauf ab-können.
Da spielen verschiedene Erfahrungswerte mit ein. Oft wird auch gerne nur "nachgeplappert".

Meine ältesten Platten(60K Stunden, viel on/off) im Server sind die billigsten 3TB Toshiba Desktop-Platten die ich damals gefunden habe. Wirklich auf einem Schlag ist mir noch nie eine HDD ausgefallen. Die letzte 2TB Seagate Platte habe ich "vorsorglich" aus dem Server entnommen, da die SMART-Werte immer schlechter geworden sind und sie mir auch zu klein war. Hat 1,6 Millionen! load cycle count angesammelt, dank fehlerhafter Firmware..

In diesem Jahr 2 18TB MG09 sowie eine 18TB Exos X18 gekauft, laufen alle wie sie sollen.

WD verbaue ich persönlich nicht. - Ohne wirklichen Grund.

Am Ende kann man viel Glück, oder viel Pech haben..
Dafür gibt es BAckups. Nach der 3-2-1 Regel.
Sich da auf Hersteller, Spezifikationen oder anderes zu versteifen, davon halte ich recht wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Jarhead91
Wenn du sie als Backup HDD benutz und die 1mal alle paar Monate reichen auch Desktop. Aber da würde ich sagen es kommt auf den Preis an.

Nutze recertified Seagate platten in meinem Unraid Server, bin jedoch relativ neu in dem Gebiet.
Ich gebe dem ganzen eine chance, Arbeitskollegen haben mir das empfohlen da diese wohl auch seit Jahren im Heavy use (Unraid Server mit 70+TB) im Dauerlauf laufen.

Ich schließe mich @Skudrinka an, und behaupte das du einfach nur Glück mit den Platten haben musst. Meine Seagate Desktop 2TB lief ewig, bis die SMART werte eben schlechter wurden und sie langsam adieu gesagt hat.

Für deinen Einsatzzweck, behaupte ich das ne Desktop Platte genug ist. Fürs gewissen kannst dir auch eine NAS platte holen - de facto sind HDD´s eben allergisch gegen ständiges Up/Down Spinnen.

//Edit:
Ja bitte noch die Backup regeln beachten, ich habe das aus kostengründen nun Lokal vorgehalten und eben eins noch off-site.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-3810-c31-60780-a2481206.html

Habe ich 2 x zuhause, ist platz ohne Ende. Habe nur die erwähnen Toshiba Mg09 18tb drin und ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Eine Platte habe ich von seagate (refurbished), die läuft auch einwandfrei - ist allerdings laut wie die Sau - war aber billig 😂

Edit: warum auch immer, jemand will so ein Teil ausm link kaufen. Das Ding ist toll! ABER ihr müsst es kurz aufschrauben und den Lüfter tauschen. Ganz normaler 140mm pc Lüfter von Arctic oder Noctua. Ansonsten platzt euch der Kopf. Der Standard Lüfter ist sehr laut und generell nicht regelbar. Mit Austausch Lüfter ist’s aber ok und viel leiser

Zuletzt bearbeitet:
SportMönch schrieb:
ist allerdings laut wie die Sau
Meine Exos sowie die MG09 haben schon einen kernigen Sound. Stimmt.
Aber nur wenn sie gerade was tun müssen.
Denke das liegt an den vielen Plattern die verbaut sind.
Müssten 9 Stück und 18 Lese-Schreibköpfe sein. Gefüllt in Helium.
Schon ein starkes Stück Technik :)
Ergänzung ()

Btw. sobald sie wieder für 250€ verfügbar sind, kaufe ich 2 weitere MG09er :)

WIEDEHOPF schrieb:
HDD = Normale/Desktop und
enterprise = NAS ?

Nein, eine NAS-HDD ist einfach nur für Dauerbetrieb spezifiziert und richtet sich an Privatanwender bzw. ist eben für den Betrieb in einem NAS. Eine Enterprise-HDD ist für Dauerbetrieb und professionelle Workloads konzipiert, also hohe Last und Betrieb in großen Arrays.

Enterprise HDDs haben eine bessere UBER-Rate laut Spezifikation, d.h., es kommt statistisch erst deutlich später zu einem unkorrigierbaren Lesefehler.
Prüfst du irgendwie die Integrität deiner Daten? Ich würde hin und wieder zumindest chkdsk /r empfehlen und du solltest ein Backup-Programm verwenden, das auch überprüft, dass der Transfer korrekt abgelaufen ist. Backups hast du eh. Also ist es im Grunde recht egal, was für eine Art von HDD du verwendest. Da Enterprise-HDDs (z.B. Seagate Exos oder Toshiba Enterprise Capacity) oft sogar günstiger sind, gibt es keinen Grund, was anderes zu kaufen, außer Lautstärke spielt für dich ne Rolle (was bei Backup-Platten wahrscheinlich nicht der Fall sein dürfte).

• Gefällt mir
@Skudrinka habe ich missverständlich geschrieben, sorry. Tatsächlich ist meine eine seagate lauter als 9 x toshiba zusammen. Sobald die ackern muss, könnte man meinen ich hab meinen alten, zwei Zylinder Hanomag (bj 1950) im Winter gerade angemacht. ABER die läuft, ohne Fehler 😄

• Gefällt mir
Zurück
Oben