SATA (HDD) im laufenden Betrieb anstecken Ubuntu

gamecard

Lieutenant
Ich möchte im laufenden Betrieb meine SATA Festplatte anstecken und das sie von Ubuntu erkannt wird.

Unter Windows war es ja unter Geräte Manager und wie ist es unter Ubuntu ?

Ubuntu 12.10

Das hat nichts mit dem OS zu tun.

Das hat damit zu tun, ob Deine SATA Ports

1. Hotpluging unterstützen und

2. Die Treiber dieses Hotpluging eben falls unterstützen.

Also solltest Du zuerst mal ins Bios deines Boards (deiner SATA Karte) schauen, um nach diesen Hotplug Feature Ausschau halten.

Den Rest sollte Ubuntu dann vonn selbst machen, wenn die SATA Ports im richtigen Modus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine unterstützt Hotpluging sowie der Treiber.
Im Bios ist Hotplug Feature Aktive.

Ubuntu erkannt die Festplatte wenn die mit bootet.

Aber Ubuntu solle die Festplatte erkennen beim laufenden Betrieb.

Wenn AHCI und die Hotplug Funktion im Bios aktiviert ist, sollte das mit Ubuntu automatisch gehen.

Bei mir ging es *Out of the Box* mit einer eSATA Platte und Ubuntu. eSATA ist ja nichts anderes, als ein externer SATA Port.

Wenn nicht, kann ich auch nicht weiter helfen und verweise auf Onkel Google.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach was der Befehl dmesg zu sagen hat, nachdem du die Platte angeschlossen hast. Bei mir funktioniert es wunderbar, allerdings bringt KDE in diesem Fall keine Meldung über neue Laufwerke. Manuell mounten geht problemlos.

mfg
aki

@aki

Leider muss ich alles in Pastebin Posten da es hier nicht passt.

http://pastebin.com/Eq0HtmdG

Aber muss sagen das mein Problem irgend wie in Luft ausgelöst hat.:D

Vielleicht kannst du trotzdem denn Fehler nachvollziehen , über dmesg.
(Wenn das möglich ist.)

würde mich interessieren wo der Fehler lag.

Du hast die Platte jetzt mehrfach angeschlossen und wieder abgezogen, richtig?
So wie ich das sehe wird die Platte ganz normal erkannt. Was Ubuntu grafisch daraus macht ist dann natürlich eine andere Sache, aber wie gesagt kannst du sie manuell mounten.

Irgendwas hängt mit ACPI quer, da könntest du mal intensiv nach googlen. Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber mich würden solche Meldungen stören :) Bios Update verfügbar?

Zurück
Oben