SATA HDDs funktionieren nicht mehr.

Registriert
Mai 2012
Beiträge
1
Hallo miteinander,

vielleicht könntet ihr mir bei folgendem Problem helfen ?? :

Ich hab in meinem PC drei Festplatten.
Eine 750 GB Platte mit dem BS XP Prof
Zwei 1,5 TB Western Digital Caviar Black.

Nun ist folgendes passiert :
Ich schalt den Rechner ein, geht nimmer.
Netzteil hin.
Netzteil getauscht, dabei den Rechner komplett zerlegt und "entstaubt".
Rechner wieder zusammengebaut, alle HDDs (alle SATA) angeschlossen, hochgefahren.
Nun, die Systemplatte geht, weil, der Rechner fährt ohne Probleme hoch.
Nur die anderen Platten gehen nimmer.
In der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung werden beide 1,5 TB Platten angezeigt.
Bei der einen steht Datenträger 1, dynamisch, online (was mich freut).
Bei der anderen steht einmal der Eintrag "Datenträger 0, dynamisch, Nicht lesbar" und bei einem weiteren Eintrag "Fehlend, Dynamisch, Offline".
Bei dem Eintrag "Nicht lesbar" kann ich mit der rechten Maustaste nur "In einen Basisdatenträger konvertieren" wählen. Da das mit kompletten Datenverlust erklärt wird, kommt das (eigentlich) nicht in Frage. Bei dem Wert "Fehlend" kann ich mit der rechten Maustaste "Datenträger reaktivieren" wählen, bekomme dann aber die Meldung, dass das nicht geklappt hat.

Was kann ich tun ??

Kann es damit zu tun haben, dass ich nicht mehr weis, an welchen Ports ich die HDDs am Board angesteckt hatte ?
Warum ist die eine HDD nutzbar (auch im Explorer), die andere nicht ?
Ich hab mal das Utility Toll von WD runtergeladen, beide Festplatten überprüfen lassen, und das Tool hat keine Fehler gefunden...

***verzweifelt***

Hab ich was falsch gemacht ?

Bitte Hilfe ;-)

Danke.

Michi
 
villeicht mal die SATA Stecker jeweils miteinander vertauschen, villeicht haste die nicht wieder auf den gleichen steckplatz gesteck, so das windows über die Port ID stolpert
 
Das einzige, was sich dabei ändern könnte: Man verliert eine Platte, weil dabei der Stecker abbricht. Wenns besonders dumm läuft, verliert man dadurch uU auch noch die Informationen der anderen dyn. Platte, dann wird es sehr schwierig.

Ich hab schon mal einen Admin gebeten, es ins Datenrettungsforum zu verschieben.

Erste und wichtigste Maßnahme: Keine unüberlegten Aktionen, auch kein Kabelumstecken
Hilfreich für die Fehlerbehebung:
- Welches Mainboard
- SMART-Werte per CrystalDiskInfo
- Screenshot der Datenträgerverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben