SATA Hot-Swap auf ASUS X79-Deluxe funktioniert selten

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.762
Hallo,

ich habe in meinem PC ein RaidSonic ICY IB-390StUSD-B 3,5" Gehäuse mit der Seagate Archive 8TB HDD, und da funktioniert das Hot-Swap nur selten bzw. 2-3 Tage nach dem Neustart, angeschlossen ist sie am Intel SATA Controller, glabt ihr es würde was nutzen wenn ich den Treiber einmal deinstalliern und wieder installieren würde?
 
Dann poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vermutlich gibt es Kontaktprobleme, Hinweise darauf sollte man hoffentlich auch in den S.M.A.R.T. Werten finden können.
 
Das Bild ist zwar schon etwas älter aber ich weiss das der Wechselrahmen nicht 100% funktioniert, aber wiso funktioniert er nur ein paar Tage nach dem Reboot?

seagate.jpg
 
Vielleicht den Rahmen entsorgen. Du hast erhebliche Kontaktprobleme. 24000 gemeldete UDMS CRC Fehler. Die entstehen, wenn Kontakt zwischen Laufwerk und SATA Port am Board nicht ordentlich ist.
 
Neben den Ultra-DMA CRC Fehlern gibt es auch 0x426 = 1062 Ausschaltungsabbrüche, also unerwartete Spannungsabfälle und das bei 1289 Einschaltvorgängen, was auch nicht gerade für einen sicheren Kontakt der Pins der Spannungsversorgung spricht. Vergiss nicht das die SATA Anschlüsse nur für eine beschränkte Anzahl von Steckvorgängen geeignet sind, bei vielen Intel SSDs sind 500 spezifiziert und irgendwo hatte ich auch mal nur 250 gefunden, also insgesamt nicht so gewaltig viele. Wechselrahmen sind auch nicht wirklich dafür gedacht dort täglich eine andere Platte einzusetzen, sondern damit man defekte HDDs austauschen oder zu kleine gegen größere ersetzen kann ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.
 
Das mit den Ein- und Ausschaltversuchen wird doch damit zusammenhängen dass ich die Platte nach Benutzung einfach entferne, oder?

Ich nutze sie ja nur als Backup und entferne sie nach Gebrauch (2-3x im Monat mittlerweile), und fahre deswegen den PC nicht herunter.
 
Am sollte solche HDDs nach der Benutzung nicht einfach entfernen, sondern vorher bei Windows über "Hardware sicher entfernen" abmelden und sie erst rausnehmen, wenn Windows dies erlaubt.
 
Dann hast Du den falschen Treiber installiert. Oder die HotPlug Funktion des SATA Ports nicht im Bios aktiviert. Und wenn das bei Dir nicht geht, dann ist das eh ein Himmelfahrtskommando. Die HDD im laufenden Betrieb einfach abzuziehen.

Ich nutze bei einem Intel Bord auch einen SATA Port als eSATA. Via einem einfachen Slotblech. Ich habe für diesen Port die HotPlug Funktion im Bios aktiviert und kann dann diese, und auch nur diese HDD, die an diesem internen Port hängt auch auswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Plug habe ich schon aktiviert, sonst würde er sie mir ja die paar Tage nach dem Reboot nicht erkannt werden, deshalb frage ich ja ob ein Treiberupdate sinnvoll wäre
 
Ich sehe da noch 2.532 Gemeldete unkorrigierbare Fehler (BB), 972 HighFly Writes (BD), 254 schwebende Sektoren (C5) und 254 Unkorrigierbare Sektoren (C6)

 
floert schrieb:
deshalb frage ich ja ob ein Treiberupdate sinnvoll wäre

Würde ich mal machen. den aktuellsten Intel RST Treiber für Deine Plattform installieren. Und nur den sogenannten F6 Treiber. Das ist der reine Treiber. Das ganze Paket brauchst Du nicht.

Und den dann via dem Gerätemanager installieren. Das ist der Treiber für den IDE / ATAPI Controller. Nicht für das Laufwerk selbst.

https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005/Intel-Rapid-Storage-Technik-Intel-RST-

Der 15.x wird bei Dir nicht funktionieren. 14.x oder noch älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben