Sata hot swap Frage

fps

Cadet 2nd Year
Hallo!

Vor kurzem habe ich ein externes Gehäuse mit Sata Anschluss gekauft.
Leider wird die Platte aber nur erkannt, wenn ich sie vor dem Start von Windows schon eingeschaltet habe.
Schalte ich sie erst in Windows ein, tut sich leider nichts.
Mein Board ist ein Asus P4C800 Deluxe.
Benötige ich noch spezielle Treiber, oder unterstützen erst neuere Boards Hot Swap?

Danke!

Das Board unterstützt kein Hot Swap... das geht erst ab Sata2 und da auch nicht immer korrekt soweit ich weiß...

Die Hot-Plug Funktion hat nichts mit der SATA Version zu tun. Hot-Plug ist ein optionales Feature und kann sowohl von einem Hostadapter, der nur den SATA 1.5Gb/s Modus beherrscht, unterstützt werden als auch von einem, der den SATA 3Gb/s Modus beherrscht, nicht unterstützt werden.

@fps
Der Standardtreiber von Windows unterstützt Hot-Plug nicht. Intel liefert bei dem Chipsatz auf deiner Hauptplatine keinen speziellen Treiber mit sondern setzt auf den Windows Standardtreiber, auch bei der SATA-Schnittstelle. Deshalb unterstützen die SATA-Anschlüsse des Intel Hostadapters kein Hot-Plug. Du hast aber noch einen weiteren SATA-Hostadapter (von Promise) auf deiner Hauptplatine. Ob dieser Hot-Plug unterstützt weiß ich nicht. Auf der Webseite von Promise habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Frage doch mal per E-Mail Promise oder ASUS.

Danke für die Info, werde bei Asus nachfragen. :)
Die Chancen stehen glaube ich allerdings ziemlich schlecht, da der Promise Controller nur mit Raid arbeitet.
Wie siehsts eigentlich bei aktuellen Boards aus?
Haben die auch noch Probleme mit Hot Swap, oder ist es quasi schon Standard?

Hot-Plug wird nur unterstützt wenn der proprietäre Treiber des Hostadapterherstellers installiert wurde. Die meisten nativen SATA-Hostadapter sind zum Standardtreiber von Windows kompatibel. Wird dieser Treiber benutzt funktioniert Hot-Plug auch bei brandneuen Hauptplatinen nicht.

/Edit
Der Promise sollte eigentlich auch mit einzelnen Platten arbeiten. Eventuell muss man im BIOS des Promise ein Array aus einer Platte erstellen.

Habe umgehend Antwort von Asus erhalten:

Leider ist weder der Promise Controller noch der andere Sata Port Hot Swap fähig.
Muss wohl leider auf einen neuen PC warten, bis ich Hot Swap benutzen kann. :cool_alt:

RE #4: Hot swap fähigkeit ist definitiv kein standartfall.
Ich hatte mal probehalber eine zeit lang ein asus p5wd2 dieses dumme teil versucht sogar sata als IDE erkennen zu lassen, da es für das Betriebssystem als ein IDE laufwerk erscheint versucht dies erst gar nicht mit hotswap/hotplug. Leider kann man diese eigenschaft(die IDE emulation) nicht einzel ausschalten. Wenn es komplett aus ist gibt's auch keine möglichkeit das der Rechner hochfährt. Irgendwie wollte windows die treiber nicht von CD obwohl ich die treiber geslipstreamt hatte wie sonst auch immer.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Für Hot-Swap muss der Controller AHCI unterstützen und das muss auch im BIOS aktiviert sein.
Der ICH5R vom Asus P4C800 unterstützt demnach kein Hot-Swap, der ICH7R auf dem p5wd2 unterstützt aber definitiv AHCI und Hot-Swap. Ich kenn jetzt das BIOS von dem Board nicht, aber gibt es bei Dir keinen Punkt, wo du zwischen IDE, AHCI und RAID Modus wechseln kannst?

Klar gibt's den nur wie gesagt, kaum auf AHCI umgestellt wollte der rechner nicht mehr hochfahren, obwohl ich die treiber unter windows installiert hatte und auch mal versucht habe windows neu aufzusetzen mit geslipstreamten treibern (also in die installations cd eingebaut). Hat aber nicht funktioniert. So etwas wie ein diskettenlaufwerk habe ich die letzten 4 jahrenicht mehr benutzt, und ich gedenke sowas blödes auch nicht mehr zu benutzen nur weil irgendein bescheuertes BIOS nicht richtig arbeitet. Um ehrlich zu sein ist mir das mittlerweile ziemlich egal. Das board habe ich nicht mehr. Das teil wollte sogar USB sticks im emulierten cdrom modus laufen lassen, keine ahnung wie man überhaupt auf die idee kommen kann !?! Zudem konnte ich 30 prozent mehr leistung aus meiner grafikkarte holen - ohne - diese zu übertakten, nur mit änderung der BIOS einstellungen, nicht das ihr denk dasss waren dann 30 % mehr wie auf anderen boards nein das war dan grad' mal wieder auf dem selbem nieveau.

War mit unter eines der schlimmsten BIOSe überhaupt die ich je gesehen habe. Wenn nicht sogar das schlimmste.

.

Zurück
Oben