SATA Hotplug

dabrain23

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.546
Tag zusammen,

wie steht es mit dem Thema SATA Hotplug?

Ich habe ein MSI P35 Neo2 und fahre Windows 7 auf einer Crucial C300. Diese ist leider nur 64 GB groß, also bin ich definitiv auf zusätzliche HDDs angewiesen. Ich möchte aber, da meine Sammlung an Platten mittlerweile ziemlich groß geworden ist, auch im Betreib zu tauschen in der Lage sein. Ich habe einen Wechselrahmen, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt geht.

Ich verwende den Standard AHCI von Windows (zumindest habe ich keinen separaten Treiber installiert). Wie gehe ich nun vor?

EDIT:
Das Neo2 hat eSATA. Ist die Sache damit geklärt (eSATA verhält sich identisch wie USB)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du AHCI verwendest kannst du Festplatten einfach an und abstecken. Musst nur drauf achten das keine Operationen getätigt werden auf der Platte damit nichts im Cache ist.
 
Humptidumpti schrieb:
Musst nur drauf achten das keine Operationen getätigt werden auf der Platte damit nichts im Cache ist.
Aus diesem Grund gibt es die "Hardware sicher entfernen"-Funktion im Infobereich. Damit wird unter anderem der Cache geleert.

@dabrain23
Der Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 unterstützt die "Hardware sicher entfernen"-Funktion, womit du die Platte sauber abmelden kannst, was du auch tun solltest, bevor du die Platte absteckst. Ansonsten könntest du dir auf der Platte das Dateisystem zerschießen.

Solltest du den SATA-Kontroller noch im IDE-Kompatibilitätsmodus betreiben, kannst du das recht einfach auf AHCI Umstellen. Bevor du den Modus im BIOS änderst musst du bei Windows 7 lediglich ein kleiner Wert in der Registry ändern (klick!). Ansonsten gibt es einen Blue Screen beim Booten.
 
Danke erstmal!

Beziehen sich eure Angaben auf die internen SATA-Anschlüsse, sprich: ich kann die Festplatten, sofern sie nicht gerade in Verwendung sind, nach einem Abmelden per "HW sicher entfernen" einfach aus dem Wechselrahmen ziehen?
 
Wenn das "sicher abmelden" durch ist und die Meldung "... kann jetzt entfernt werden" auftaucht, sind alle Operationen auf der Platte abgeschlossen.
Steht diese Funktion nicht zur Verfügung, kann man alternativ im Gerätemanager die Platte auf "aus der Konfiguration entfernen" setzen. Kommt die Meldung, dies ist erst nach Neustart möglich, hat noch irgendwas die Finger dran (kann man dann mit entsprechenden Tools rausfinden, wer der Böse ist). Greift nichts mehr darauf zu (keine offenen Handles), ist die Platte aus der Gerätemanager-Anzeige verschwunden und kann entfernt werden.
 
Super, damit wären alle Fragen geklärt. Danke
 
Zurück
Oben