SATA I und SATA II am selben Controller?

JJay

Lieutenant
Hallo an alle ....

Ich bräuchte mal einen Rat von den Fachmännern.

Ist es möglich ohne Geschwindigkeitseinbußen SATA I und SATA II am selben Controller (zB ICH9) ohne Raid zu betreiben?

Aus alten ATA Zeiten weiss ich noch dass die langsamere Platte die dominierende war und die schnellere ausgebremst hat.

Ich überlege mir eine 36 GB Raptor SATA I als Systemplatte und eine Seagate ST3250410AS
zusammen am ICH9 Controller meines Boards (siehe Signatur) zu betreiben.

Wer weiss dazu etwas zu schreiben?

MfG Jay

das ist problemlos möglich, da wird nichts ausgebremst

selbst wenn die platte auf 150mb/s begrenzt wäre, würde das nicht bremsen
denn die transferrate der hdd ist noch deutlich niedriger

JJay schrieb:
Aus alten ATA Zeiten weiss ich noch dass die langsamere Platte die dominierende war und die schnellere ausgebremst hat.

MfG Jay

Also soweit ich das weiß gab es höchstens Kabel die die Leistung einzelner Laufwerke drosseln konnten, aber ich selbst betreibe eine ATA 133 und eine ATA 100 an einem Strang und die 133er läuft auch wirklich mit 133, obwohl der Unterschied zwischen 133 und 100 wohl nicht fühlbar ist, da die Transferrate weit darunter liegt.

BTT: Das ist überhaupt kein Problem. Ich selbst nutze zudem noch 2 SATA I Laufwerke und eine SATA II Festplatte die ebenfalls mit ihrem vollen Speed läuft.

klar geht das ohne Geschwindigkeitseinbusen, hängt zwar an einem Controller aber bei SATA SATAII hängt ja immer nur ein Gerät an einem Strang, bei IDE hattest ja 2 Controller mit je 2 Geräte an einem Strang, deswegen auch immer nur so schnell wie das langsamste Gerät ...

Guten Morgen....

so früh schon wach?? :)

Das mit den Kabeln habe ich mir ja schon gedacht. Hätte ja sein können, dass der Controller die Geschwindigkeit der langsamen Platte als Maßstab nimmt. Immerhin hat der ja 2 verschiedene davon zu managen.

Danke für die Infos.

MfG Jay

Zurück
Oben