SATA/IDE Kompatibilitätsprobleme am IDE-Port des Mainboards

S

Slalomser

Gast
Hallo Leute,

da mir letztes Wochenende mein Netzteil (scheinbar damit auch Board und CPU) abgeraucht ist und ich aktuell leider keine Kohle für mein Wunschsystem hab, habe ich mir einen Rechner vom Kumpel ausleihen dürfen.

Und jetzt kommen wir zu den Problemen ... es ist ein Dell. ;)

Genauer gesagt ein Optiplex GX260. Das eingebaute Mainboard besitzt keinen SATA Anschluss und in meinem alten Rechner ist meine SATA-Platte eingebaut gewesen, die ich jetzt natürlich weiter nutzen möchte. Sie wurde nicht beschädigt und funktioniert in anderen Rechnern tadellos. Die Platte von Dell muss (so scheints mir bis jetzt) allerdings angeschlossen sein, da er sonst nicht booten möchte. (wegen den Treibern und anderen Dingen denke ich mir - so ist Dell wohl manchmal)

Dazu hab ich einen Konverter (Logilink AD0008) vom SATA zum IDE des Boards eingebaut und so meine Platte hinzugefügt. Sie wird im Bios allerdings nicht erkannt. Rest funktioniert ohne Probleme wie immer. Beide IDE-Controller sind intakt. Jedesmal erscheint die Meldung Primary/Secundary Hard Disc Drive 0 not found.

Meine Platte: Samsung HD161HJ

Hier meine bisherigen Versuche:

Standardmäßig konfiguriert
Primary Drive 0: Dell Platte
Primary Drive 1: kein Anschluss
Secondary Drive 0: Optisches Laufwerk
Secondary Drive 1: kein Anschluss
keine Probleme weil von Dell so zusammengebaut

Erster Versuch (Konverter wird direkt am Board angeschlossen und wird dann am SATA-Anschluss mit meiner Platte verbunden)
Primary Drive 0: Dell Platte
Primary Drive 1: Laufwerk
Secondary Drive 0: Platte
Secondary Drive 1: kein Anschluss

Fehlermeldung: Secondary Hard Disc Drive 0 not found. Aha, wird nicht erkannt, obwohl alles fachgerecht angeschlossen ist. Hab dann die beiden IDE-Anschlüsse vertauscht, somit ist die Dell-Platte (als Master) mit dem Laufwerk (als Slave) am sekundären Port angeschlossen und meine Platte steckte dann am primären Port. Beim booten erscheint die gleiche Fehlermeldung nur das halt der "Primary Hard Disc Drive 0" nicht gefunden wurde. Im Bios wird die Platte als "unknown device) deklariert.

Man drückt wieder F1 und kommt dann wie gewohnt ins OS... hab es auch mit den Jumpern versucht, irgendwie komme ich immer wieder zum gleichen Ergebnis. Meine SATA-Platte habe ich als Master gejumpert, da sie zudem solo am IDE2-Port klemmt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Passt meine Platte nicht mit dem Konverter zusammen? Bin mit meinem Latein am Ende. Hab euch noch Bilder hinzugefügt, damit man sich das Ganze noch ein wenig besser vorstellen kann.

Grüße
 

Anhänge

  • P9140003.JPG
    P9140003.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 426
  • P9140006.JPG
    P9140006.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet: (Bilder zur besseren Vorstellung hinzugefügt)
Problem kann sein, dass der Converter nur SATA I schafft. Was ist da für ein chip drauf?
Probier mal, die Samsung noch auf SATA I Mode zu jumpern oder per ESTool so einzustellen (weiß nicht, wie es mit der geht, ältere mit Jumper, die neuen mit dem Tool)

Wie groß ist die DELL-Platte? Kann das Board vielleicht nicht mehr als 32GB Platten oder 28-bit LBA (137MB) - dann kannst Du deine Platte mit Daten drauf nicht betreiben.
Ohne Dell-Seriennummer kann man schwer feststellen, welches Board da drin ist.
Unter Datenverlust könnte die Platte schon verwendet werden, mit 32GB oder max 137GB, wenn eine dieser Boardlimitationen existiert.
 
Was für ein Chip drauf ist, hab ich nicht nachgeschaut. Es unterstützt allerdings nur SATA I. Steht so zumindest in der Anleitung, hätte ich noch im ersten Post hinzufügen sollen.

Meine Platte unterstützt ja SATA II, dachte erst das sich die "automatisch" anpassen würde. Das ES-Tool hab ich heruntergeladen. Werd ich nachher dann mal versuchen den Modus zu wechseln.

Und wegen dem Board ...
Unter Everest finde ich nur solche Daten heraus:
Motherboard Name: Dell OptiPlex GX260
Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale-G i845G

Edit: Ich hab direkt mit dem Namen des Produkts gesucht und wurde fündig, das Board ist auch identisch mit der realen Hardware. Leider ist nur der Chipsatz angegeben.
Link zu den technischen Angaben

Nachtrag: Ich hab die Daten meiner Platte gesichert und dort mithilfe von ES-Tool es in eine SATA 1 verwandelt. Leider wird dies beim Booten noch nicht erkannt.
Ergänzung ()

Hab mit dem ES-Tool auch die LBA heruntergesetzt und den 48Bit Mode deaktiviert. Leider wurd auch dies nicht vom Bios als eine Platte erkannt und es steht weiterhin als "unknown device" da. :mad:

Liegt das letzlich am Konverter? Laut dem Handbuch hat der eine Transferrate von 150Mbit/s, unterstützt Platten bis zu ATA 133 und soll eine automatische Geschwindigkeitsanpassung bei SATA 3.0 / 1.5 haben.

Mit dem ES-Tool hab ich meine von SATA 3.0 auf SATA 1.5 gestellt - also SATA I.

Leute, ich sitze ungelogen seit Mittag hier und bin noch nicht weitergekommen, als beim Kollegen meine Daten auf eine Externe zu kopieren. Ich bin für alles bereit ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SATA-Platte habe ich als Master gejumpert, da sie zudem solo am IDE2-Port klemmt.
Seit wann kann man SATA Platten Jumpern?

Hast Du die richtige Richtung eingestellt.
 
Jep, also meine kann man komischerweise jumpern. Sie ist auf Master gestellt und ist solo am sekundären ide port. An dem ersten befinden sich die dell platte und das dvd laufwerk.

Und wie darf ich das mit der richtigen Richtung verstehen? Laut der Anleitung im Konverter ist es für den Anschluss an ein Board geschalten. SATA -> Konverter (schalter korrekt gesetzt) -> IDE des Boards
 
Man kann SATA nicht auf Master oder Slave Jumpern, da es bei SATA nur 1 Anschluss gibt und vom Bios dann eingestellt wird an welchem Port sie läuft (Master/Slave ist nur die Bezeichnung auf dem Board).

Jumper Pins
(For Factory Use Only)

so steht es auf der Seite von Samsung die Du selbst verlinkt hast.
 
Hab ich dann definitiv überlesen ... hab heute abend den Jumper aus der Platte entfernt und wollte im Bios schauen, ob diese nun erkannt wird - leider negativ.
 
Hast Du das Teil auf dem Board richtig herum (Pin 1 an Pin 1) angeschlossen? Platte hat Strom bekommen?
 
Das Teil hat an der IDE Seite eine kleine Ausbuchtung, somit kann der Konverter nur in der richtigen Polung angeschlossen sein. Platte hat Strom, ebenfalls der Konverter. Es wird ja scheinbar im Bios registriert, nur nicht korrekt.

Das Bios auf dem Board scheint von Phönix zu sein, hat aber das Dell Logo der Optiplex GX260-Reihe und trägt die Rev. A09. Die aktuelleste laut der Webseite von Dell.
 
Hast Du den Adapter mal in Deinem anderen Rechner getestet, kann ja sein der geht gar nicht/ist bereits defekt?
 
Zurück
Oben