SATA II 3Gb/s Platte an SATA III Anschluss?

Looping Louie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
94
Hallo Leute,

ich wollte mal kurz fragen ob es möglich ist,
eine SATA II 3Gb/s Festplatte an den SATA III Port meines Mainboards anzuschließen.
Ich habe auch einen SATA II Port. Gibt es einen Geschwindigkeitsschub, wenn ich den SATA III Port nehme?

Gruß
Lukas
 
Hi. Ja, es ist möglich und nein, du bekommst keinen Geschwindigkeitsschub.
 
Kannst du anschließen, einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du nicht feststellen. Deine Festplatte kann maximal 3 GBit/s übertragen. Wenn es sich nicht um eine SSD handelt, wird das bei weitem nicht ausgenutzt.
 
Sata ist abwärts- und aufwärtskompatibel!
Aber eine HDD kommt nie über die SATA I Geschwindigkeit. Also is scheiß egal woran und welches Kabel, erst bei SSDs wird das interessant.
 
Ok, danke für die Antworten.
Einen kleinen Geschwindigkeitsschub werde ich doch bekommen.
Habe eben bemerkt, dass die Jumper der HDD seit 2 Jahren auf "Limit to 1,5gb Operations" standen xD
Jumper raus und schon haben wir die volle "3gb Operations" :D
Ich Depp ;)
 
Der Jumper macht die Platte nicht schneller, der ist nur nötig, wenn du die Platte an Sata1 Standard anschließen willst. Da hier der Controller vielleicht Probleme haben könnte.
So eine normale HDD schafft um die 100Mbit/s.

Einen kleinen Schub kannst du bekommen, wenn du die Platte im AHCI Modus betreibst und dadurch NCQ nutzt, falls die Platte das kann.
Das reißt aber auch keine Bäume aus.
 
Das macht vermutlich keinen Unterschied oder nur einen sehr geringen. Eine aktuelle 2 TB Festplatte hat eine Schreib-/Lesegeschwindigkeit von vlt. 140 MB/s in der ersten Hälfte. Am Ende der zweiten Hälfte ist die Leistung ungefähr halbiert. Platten mit geringerer Datendichte haben eine geringere Schreib-/Lesegeschwindigkeit.
 
Achso... :)
Nächsten Monat wollte ich mir eh eine SSD und eine SATA III Platte kaufen.
 
Habe eben bemerkt, dass die Jumper der HDD seit 2 Jahren auf "Limit to 1,5gb Operations" standen xD
Jumper raus und schon haben wir die volle "3gb Operations"
Falsch. Dies diente lediglich zur besseren Kompatibilität zu älteren SATA 1.5Gb/s Controllern, die mit SATA 3Gb/s unterstützenden Festplatten ein Problem haben. Da gerade die schnellsten aktuellen Festplatten in ihrer maximalen sequenziellen Transferrate (die nur im vorderen Bereich erreicht wird) das mögliche Übertragungslimit des SATA 1.5Gb/s Modus erreichen, wird deine Festplatte durch das Aktivieren des 3Gb/s Modus auch nicht schneller.
 
Looping Louie schrieb:
und eine SATA III Platte kaufen.

Hallo,

eine SATA III HDD wird auch nicht schneller sein. Auch an SATA I wird sie ihre volle Leistung haben. Einzig, da sie neuer ist, als Deine jetzige, könnte sie schneller sein. Je nachdem, welches Modell Du kaufst. Das hat aber bei HDDs nichts mit SATA I, II oder III zu tun. Es gibt auch aktuelle SATA III HDDs (Stichwort Green), die langsamer sind als 3 Jahre alte SATA I HDDs.

Grüße,

Blubbs
 
So langsam kommen HDDs im äußeren Bereich auf 160 MB/s und mehr. Da würde dann SATA mit 1,5 GBit/s schon ausbremsen. Aber hat in der Praxis wohl eher weniger Relevanz.
 
Looping Louie schrieb:
an den SATA III Port meines Mainboards anzuschließen.
Ich habe auch einen SATA II Port. Gibt es einen Geschwindigkeitsschub, wenn ich den SATA III Port nehme?

Looping Louie schrieb:
Nächsten Monat wollte ich mir eh eine SSD und eine SATA III Platte kaufen.
Welches Mainboard hast Du? Die volle SATA 6GB/s Performancde bekommt man i.d.R. nur bei Board mit nativem SATA 6Gb/s, also bei Intel SandyBridge außer beim H61 Chipsatz. Die alllermeißten Zusatzcontroler (Marvel 912x, ASMedia 1061) sind nur mit einer PCIe Lane angebunden und die ist auf einigen Boards auch nur mit einer PCIe Lane mit 250MB/s in jede Richtung verbunden, da kommen dann keine 200MB/s bei raus. An einer schnellen Lane kommst Du dann auch irgendwas zwischen 350MB/s und 440MB/s, je nach Performance der Lane, denn praktisch haben die PCIe Lanes auf den Chipsätzen nicht alle wirklich die gleiche, volle Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben