Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SATA II Festplatte beim Mainboard mit SATA I einbauen
Wie kommt ihr alle darauf, dass er/sie Einbußen hätte?
Nein, das wirst du nicht haben. Sogar die schnellsten aktuellen Festplatten schaffen die 150MB/s kaum.
Wenn es keine ganz aktuelle mit 3TB-Platte ist kommst du nicht an die Grenze.
Edit:
OK, wir sind sogar näher dran, als ich dachte. Das hier sind die aktuellen Maximalwerte, was bei Festplatten möglich ist.
Sata3 Adapterkarten sind sehr langsam im vgl. zu onboard controller und in einem neuen PC hatte man mittlerweile genug SATA3, so dass amn die karte nicht braucht. Die meisten HDDs reizen SATA1 noch nicht aus. Nur wenige Exemplare können das. Du kannst also ruhig an dem alten MoBo einen aktuelle HDD betreiben.
du hast kaum oder keine einbußen da
sata I mindestens fast so schnell ist wie jede aktuelle festplatte. kannst du ohne bedenken machen, ausnahme is ne ssd
Ergänzung ()
grad den benchmark gesehen kannste denke ich mal trotzdem machen ohne einen großen nachteil zu haben. hatte gedacht die platten wären etwas langsamer
Das "sehr" würde ich streichen. Zusätzliche SATA-Controller, ob onboard verlötet oder als Erweiterungskarte, sind aufgrund der schlechteren Anbindung etwas langsamer als die OnChip SATA-Controller. Der Leistungsunterschied ist aber nur beim Einsatz einer SSD von Bedeutung. Festplatten sind zu langsam um ausgebremst zu werden.
@cccc
Ein Problem könnte sein, dass manche der ersten nativen SATA 1.5Gb/s Controller ein Kompatibilitätsproblem mit Festplatten haben, die einen schnelleren SATA-Übertragungsmodus unterstützen. Die werden an diesen alten Controllern schlicht und ergreifend nicht erkannt. Früher konnte man den Übertragungsmodus des Laufwerks per Jumper oder mittels eines Tools auf SATA 1.5Gb/s fixieren, wodurch das Kompatibilitätsproblem umgangen wurde. Meines Wissens ist aber bei allen aktuellen SATA-Festplatten diese Möglichkeit dem Rotstift zum Opfer gefallen (möglicherweise funktioniert das Fixieren per Tool noch bei der ein oder anderen, dafür muss sie aber vom System erkannt werden).
Betroffene Controller kamen von VIA und SIS. Falls das Mainboard deines Rechners einen Chipsatz dieser Hersteller verwendet, könntest du das Problem haben.