M
Mordanius
Gast
Hallo Computer-Spezis
Ich habe hier 3 SATA-II HDDs, 2 interne und eine externe HDD via eSATA.
Wenn ich große Dateien kopiere ( z.B 14 GB ) geht die Transferrate von ca. 90Mib/s
auf 55-60 MiB/s zurück. Ist das normal? Sollte SATA-II nicht bis zu 3 Gib/s können?
Habe unter Windows 7 folgende Möglichkeiten gefunden:
HDD Richtlinien: - Schreibcache aktivieren
- Leeren des Schreibcachepuffers deaktivieren
Der erste Punkt ist mir soweit klar, aber was macht der zweite Punkt?
Habe jetzt bei allen drei Festplatten diese beiden Punkte aktiviert, auch bei der externen, da diese in einem Fantec MR-35DUS2 via eSATA läuft. -> Meiner Meinung nach ist diese dann wie eine interne HDD zu betrachten, oder?
Kann ich übrigens das externe HDD-Gehäuse gefahrlos ausschalten? Denn einen Punkt
"Hardware sicher entfernen" wie bei USB gibt es nicht.....? Oder wie schaltet man das aus?
Lieben Gruß
Steffen
Ich habe hier 3 SATA-II HDDs, 2 interne und eine externe HDD via eSATA.
Wenn ich große Dateien kopiere ( z.B 14 GB ) geht die Transferrate von ca. 90Mib/s
auf 55-60 MiB/s zurück. Ist das normal? Sollte SATA-II nicht bis zu 3 Gib/s können?
Habe unter Windows 7 folgende Möglichkeiten gefunden:
HDD Richtlinien: - Schreibcache aktivieren
- Leeren des Schreibcachepuffers deaktivieren
Der erste Punkt ist mir soweit klar, aber was macht der zweite Punkt?
Habe jetzt bei allen drei Festplatten diese beiden Punkte aktiviert, auch bei der externen, da diese in einem Fantec MR-35DUS2 via eSATA läuft. -> Meiner Meinung nach ist diese dann wie eine interne HDD zu betrachten, oder?
Kann ich übrigens das externe HDD-Gehäuse gefahrlos ausschalten? Denn einen Punkt
"Hardware sicher entfernen" wie bei USB gibt es nicht.....? Oder wie schaltet man das aus?
Lieben Gruß
Steffen