SATA-II HDD Transferrate ?

M

Mordanius

Gast
Hallo Computer-Spezis ;)

Ich habe hier 3 SATA-II HDDs, 2 interne und eine externe HDD via eSATA.

Wenn ich große Dateien kopiere ( z.B 14 GB ) geht die Transferrate von ca. 90Mib/s
auf 55-60 MiB/s zurück. Ist das normal? Sollte SATA-II nicht bis zu 3 Gib/s können?

Habe unter Windows 7 folgende Möglichkeiten gefunden:
HDD Richtlinien: - Schreibcache aktivieren
- Leeren des Schreibcachepuffers deaktivieren

Der erste Punkt ist mir soweit klar, aber was macht der zweite Punkt?

Habe jetzt bei allen drei Festplatten diese beiden Punkte aktiviert, auch bei der externen, da diese in einem Fantec MR-35DUS2 via eSATA läuft. -> Meiner Meinung nach ist diese dann wie eine interne HDD zu betrachten, oder?

Kann ich übrigens das externe HDD-Gehäuse gefahrlos ausschalten? Denn einen Punkt
"Hardware sicher entfernen" wie bei USB gibt es nicht.....? Oder wie schaltet man das aus?

Lieben Gruß
Steffen :)

Mordanius schrieb:
Sollte SATA-II nicht bis zu 3 Gib/s können?
Hallo,

nein, nicht die Platte kann das, nur der Controller würde es können.
Meiner bisherigen Erfahrung nach kannst Du einfach ausschalten.

Mordanius schrieb:
Sollte SATA-II nicht bis zu 3 Gib/s können?
SATA 3GBit/s ja - die heutigen HDDs jedoch nicht. Wenn es den Punkt zum sicheren Entfernen nicht gibt, dann sollte die HDD aber auch nicht im laufenden Betrieb beim Einschalten erkannt werden, sondern nur, wenn du diese vor dem Rechnerstart einschaltest.

@Simpson474
Das kurioseist folgendes: Ich habe den eSATA-Controller installiert (Digitus DS 30101). Nachdem installieren wurde die externe Festplatte im laufenden Betrieb erkannt und ich konnte über "Hardware sicher entfernen"
problemlos trennen.

Dann hat Windows 7 ein Treiberupdate durchgeführt ( für den Controller ) und seitdem habe ich nicht mehr die Möglichkeit die Hardware sicher zu entfernen. Bei USB gehts weiterhin, bei eSATA nicht.

Und ja, sie wird beim Einschalten im laufenden Betrieb problemlos erkannt, kann jedoch nicht sicher entfernt werden...

es ist Hotplug du kannst sie ausschalten ohne was zu machen so ist sata zumindest gedacht

und das mit dem transfare raten kann vielleicht an ein minderwertigen internen controller liegen

aber selbst mit sehr guten platten würdest du nicht mehr als 100-120 mb/s haben

liegt auch am fragmentierungsgrad

vllt hilft es einfach mal alle 4 wochen zu defragmentieren

oder wenns schneller gehen soll wöchentlich ^^

@acf:
Mein Platten werden wöchentlich defragmentiert ;)

Interner Controller ? Ist auf jeden Fall nen ASUS P5Q-SE PLUS.....kann man da im BIOS was schneller machen?

Und Du bist Dir sicher, dass ich bei Hot-Plug die externe HDD einfach so abschalten kann, ohne Datenverlust?

Über die SATA-Kabel laufen Bytes mit 10 bits; und die Gigabits kommen von Schwingungen in Gigahertz (zur Basis 10)
Nachdem bei Microsoft in MB angezeigten Dateigrößen aber eigentlich MiB ist, und die (zur Basis 2) Übertragungsraten auch, bleiben ohne Berücksichtigung des Overheads bei SATA300 286M(i)B/s und bei SATA150 143M(i)B/s maximale Übertragungsrate.

Beim Kopieren von größeren Dateien kann eine Übertragung nicht schneller werden als die aktuelle Oberflächengeschwindigkeit des Ortes, von wo gelesen oder wohin geschrieben wird. In Außenbereichen erreichen aktuelle Platten mit hoher Speicherdichte und 7200RPM bis zu 130MB/s, innen nur die Hälfte. Platten mit geringerer Drehzahl dementspreched weniger.

Platten einfach so entfernen sollte man nur dann, wenn man sich sicher ist, nicht mehr selbst darauf herumzunuckeln und alle Dienste, die im Hintergrund da noch dran herumfummeln könnten, abgeschaltet hat. Sonst muss man eben mal im Datenrettungsforum vorbeischauen, wenn es einmal nicht geklappt hat.
Daher gibt es, wenn die Treibersoftware dazu zu blöd ist, auch Zusatztools, welche ein gefahrloses Abstecken nach Stillegung aller Aktivitäten ermöglichen - bis zum spindown der HDD, damit die nicht hektisch den Arm mit den Köpfen auf die Rampe schmeisst, wenn der Saft wegbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei mein homeserver 2 externe HDDs dran seid ca 2 jahren die über esata laufen die schalte ich nach belieben an und aus ohne übers system an oder ab zu melden

das sind reine daten platten Flime Fotos backups und teilweise TV aufnahmen ( Dokus, youtubedownloads, Serien ) und ich hab keine verschlechterung oder sontige fehler bis jetzt gehabt

so wie mein vorredner schreibt so lange keine programme dienste oder sonstiges drauf zugreifen dürfte es keine fehler geben

danke an Ernst@at mit der info vom inneren und äusen plattern bereich wegen lesen und schreibe geschwindigkeit

das dass um die hälfte reduziert wusste "ich persönlich " auch noch nicht

wieder was gelernt :D

mfg

Wenn Du Dir sichere Trennung der externen Platte wünscht, installiere Dir HOTSWAP gibt es für 32 und 64 er Systeme, pass aber auf das Du nicht aus Versehen Deine Systemplatte entfernst. :lol: Also erst richtig einstellen, sonst werden alle Platten angezeigt.

Und was hat das unter Windows 7 auf sich?

Habe unter Windows 7 folgende Möglichkeiten gefunden:
HDD Richtlinien: - Schreibcache aktivieren
- Leeren des Schreibcachepuffers deaktivieren

Bei aktiviertem Schreibcache (früher: Einstellung Performance) weiß die Applikation/das System nicht, ob die Daten schon auf der Oberfläche gelandet sind oder nur im Cache der HDD, desssen Inhalt bei einem Stromausfall (oder Abziehen der HDD) verloren geht

Die zweite Einstellung macht nur für HDDs an Controller mit eigener USV Sinn, damit bei Stromausfall der Cacheinhalt noch auf die Plattenoberflächen geschrieben werden

[EDIT]
Falscher Thread, pls löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich halt nur, warum die Transferrate von anfangs 80 auf 60 MiB/s zurückgeht......egal
was man unter Windows einstellt, die Geschwindigkeit geht immer zurück nach einer Weile :(

Wahrscheinlich, weil die Berechnung der Werte Schwachsinn ist und nicht mit der Realität zu tun hat. Genaue Auskunft über die tatsächliche Rate und den zeitmäßigen Verlauf gibt ein I/O Monitor.
Mach doch einfach einen Speedtest mit ATTO oder h2testw

Wenn ich was auf nen USB Stick kopiere, der mit NTFS formatiert ist, dann zeigt Windows zunächst auch über 80MB/s an. Dass das nicht geht sollte da klar sein.

Zurück
Oben