SATA III am Gigabyte GA-X58A-UD3R sinnvoll?

Superschnalle

Newbie
Hallo zusammen!

Ich plane gerade meinen neuen Rechner un bin mir auch noch über den Festplatte unschlüssig:

CPU: i7 950 (hab ich schon)
Mainboard: GIGABYTE GA-X58A-UD3R
RAM: -> ??? <-
Grafik: Radeon HD 5770
Netzteil: be quiet 560 W
Windows 7 Ultimate 64Bit
SATA-3 Platte ????

in den Spezifikationen des Boards steht:

"Provides newest Marvell SE9128 high speed SATA3 storage interface with superfast 6Gbps link speed "

heißt das, einen SATA3 Platte ist an dem Board 6GBps schnell?
Oder ist bringt das in der Realität nicht wirklich was und SATA2 ist unmerklich langsamer?

Vielen Dank

Anne

Hast du vor eine SSD mit SATA-3 im PC zu nutzen?

-ja: sinnvoll
-nein: nicht sinnvoll

normale HDDs werden selbst in 5 Jahren noch kein SATA 3 nutzen können, die krebsen nämlich nur beim SATA-1 Limit rum

... ah...

Nein, ich dachte an was, was sich dreht. :D
SSD Speicher sind ja unfassbar teuer! :eek:

Echt? Das bringt dann nichts? Wieso?

Danke!

Anne

Zum heutigen Zeitpunkt gibt es im Consumer Markt keine Festplatten und keine SSDs käuflich zu erwerben, die SATA III Geschwindigkeit erreichen. Dies mag sich in Zukunft ändern.

Weil normale HDDs viel zu langsam sind, um die enorme Bandbreite von SATA-3 ausnutzen zu können, die meisten HDD schaffen es kaum SATA-1 auszunutzen.

Ohne SSD wirst also SATA-3 nie brauchen, bevor du dein Mainboard ersetzt

Dass die Schnittstelle irre schnell ist, bedeutet nicht, dass auch das Gerät an dieser Schnittstelle irre schnell ist.

leider hat intel richtig mist gebaut, mit seinen sata3 und usb3 anbindungen. sobald du diese verwenden willst, hat die grafikkarte nur noch 8 lans, und keine 16 mehr. somit würde ich auch keine intelboards mit diesen extras kaufen.
so ist es auf jedemfall bei sockel 1156 boards. wie das sich bei 1366 boards verhält weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Papa Baer
es ist aber ein 1366er Board... die gehören zur High-End-Sparte, da denke ich nicht, dass Intel so einen Mist verbaut. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche..

@Superschnalle
Schau mal in deinen Thread für den Arbeitsspeicher. Hab noch nen comment gepostet.

Zurück
Oben