SATA III HDD vs. SATA II HDD [Kaufberatung]

Shalva

Commander
Servus

Ich bin am überlegen mir eine SATA-600 HDD zu kaufen. Ich weis aber nicht so genau ob man den Unterschied zwischen STAT-300 und SATA-600 HDD überhaupt merkt.
Momentan habe ich eine SATA-300 Samsung 320GB F1 HDD als interne und eine WD Elements 1 TB als externe am laufen.

Hat jemand Erfahrungen mit SATA-600/SATA III HDDs??? Sind die schneller als SATA II HDDs oder ist der Unterschied kaum relevant???
Wäre es besser eine SATA III HDD zu kaufen wenn man sowieso eine braucht oder kann man auch ruhig die SATA II nehmen.

Also eigentlich würde ich eine SATA-600 SSD wie Intel 510 oder OCZ Vertex 3 mit jeweils 240 GB kaufen aber leider kosten sie so um die 500€.

Ich könnte auch eventuell eine 120 GB SSD für 200€ kaufen aber wenn ich alle meine Spiele und Programme dort installiere wäre sie sehr schnell voll.
Sind die Ladezeiten bei den Spielen die auf einer SSD installiert wurden schneller??? Wenn nicht dann wären die 120GB für Win 7 und für die Programme eigentlich ausreichend und ich müsste dann nur noch eine 1TB interne HDD kaufen.

Danke euch und schöne Grüße

Shalva

Silverstone Raven 2
Asus Rampage III Formula
i7 960 mit MegaShadow 2x 120mm be quiet USC
6GB Corsair Vengeance 1600MHz
GTX 570 Phantom
Samsung HDD 500GB F1
Be Quiet! 650 Dark Power Pro
LG L227 WT 22"

Einen Unterschied merkt man nicht. Befehle und Daten werden zwar theoretisch ein paar ms schneller übertragen aber praktisch merkst Du davon gar nichts. Zudem schaffen es moderne Festplatten oft noch nicht einmal die Leistungsgrenze von Sata1 auszureizen, die liegt bei ca. 130 MB/s.

Nur bei SSDs ist selbst Sata3 schon am Ende.

Nimm die SATAII, ist auch günstiger, rest hat XeroNXS schon geschrieben.

Bei HDDs ists relativ egal. Wenn du nen Sata III günstig bekommst, schlag zu.
Eine Vertex 3 ist für die Leistung überteuert.
Die gleiche Marke hat günstigere die geringfügig langsamer sing.

habe mir natürlich auch überlegt ob es unbedingt eine SATA III SSD sein muss. Wäre gar nicht mal so schlecht den SATA III Steckolatz an meinem Mainboard zu benutzen ;)

Du kannst an den Steckplatz alles von SATA-1 bis SATA-3 anschließen

Liest Du auch was Dir Geschrieben wird ?

Nehme ne SATA/6gbsHDD , Schliesse se an und gut ist.
Du merkst ausser bei ner SSD nicht ob Du am SATA-1/2/3 hängst

Von meinem SATA III Steckplatz am Board konnte ich nicht booten, deswegen hab ich mir nen Controller gekauft und hab nun alles über SATA III obwohl ich es bei den aderen Platten kaum merke.
Und die SSDs sind nur halb so schnell wie sie sein sollten..... :-/
Irgendwas läuft hier nicht so wie es soll^^

Zurück
Oben