SATA intern HDDs (3tb + 1tb WD) von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt

Stargate2712

Cadet 2nd Year
Guten Abend an alle,

ich hoffe Euch gehts soweit gut? Ich wende mich mal an Euch um vielleicht eine Lösung für das Problem zu erhalten. 😀 Recht kurz erzählt. Von jetzt auf gleich (gestern Abend) werden 2 HDDs nicht mehr in Windows 10 erkannt. Board B45 Gaming Plus Max. Das komische im Bios stehen beide HDDs brav drin. Habe dann zwei neue Kabel verwendet, weiterhin keine Auffindung. Die Nvme (C) ist die einzige die noch verwendbar ist. Ich habe keinen Plan mehr was ich ändern oder machen soll. Ich probiere später vom Netzteil einen anderen Stromstrang zur Versorgung. Aber das ist doch unlogisch? Ich finde die HDDs auch nicht zur Initialisierung. Vielleicht weiß jemand noch Lösungsansätze. Ach ja, die beiden HDDs habe ich dann extern mal in meiner Dockingstation getestet. Hätte ja sein können, dass diese defekt sind. Nein keine Fehler. Da kann ich brav drauf zugreifen. SATA vom Mainboard kann doch auch nicht defekt sein, da im Bios die HDDs erscheinen, oder?

Ich danke schon mal für neue Ansätze und Hilfe. Zur Not formatiere ich, aber wenn die beiden HDDs nicht mal erkannt werden. Dann weiß ich nicht ob das was bringt. 🤔

LG Alexander

Was sagt die Datenträgerverwaltung? diskmgmt.msc in Ausführen eintippen

du musst doch vorher was geändert haben?
Oder hast du was installiert, oder malware oder ähnliches?
wahrscheinlich in der Datenträgerverwaltung laufwerksbuchstaben (wieder ) zuweisen.
Höchstwahrscheinlich auch kein Hardware Problem. Um das auszuschließen könntest du ja mal irgendeine Live cd testen.

Stargate2712 schrieb:
SATA vom Mainboard kann doch auch nicht defekt sein, da im Bios die HDDs erscheinen, oder?
Erkannt werden heißt nix weiter, als dass der Controller dem BIOS meldet, wie die Platten heißen und welche Kapazität sie haben. Das heiß0t nicht automatisch, dass sie auch perfekt funktionieren.
Getestet hast du sie ja in der Docking Station und SATA Kabel auch gewechselt.
Da bebt eigentlich doch nur der Controller übrig.

Aber du kannst es ja auch noch genauer haben.
In der Dockingstation kannst du CrystalDiskInfo (siehe meine Signatur) starten und vollständige Screenshots von allen Werten machen.
T00L schrieb:
Definitiv, auch davon bei Bedarf ein Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712
Vielen Dank erstmal an alle. So schnell hätte ich nicht damit gerechnet. Ich bin gerade unterwegs, gebe später Rückmeldung. Dennoch erstmal Danke.
Ergänzung ()

Das zeigt mir in der Datenträgerverwaltung an. Das habe ich auch schon probiert. Keine Ahnung warum die Festplatten nicht mehr erkannt werden. Es war direkt nach dem neuen (weiß die Nummer nicht mehr) Windows update. Also nicht Windows 11 sondern für Windows 10. Habe dann auch das System zurückgesetzt, auch das half nicht. Kein Plan. Werde mir jetzt einen PCI-Express Controllerkate für SATA III besorgen. Kann ja nicht angehen. Extern wird alles erkannt, intern von jetzt auf gleich nicht mehr. So was hatte ich auch noch nie.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wenigstens mal alle SATA-Ports probiert?
Im BIOS ist nicht zufällig plötzlich RAID aktiviert worden? Also steht die Einstellung noch auf AHCI?
Das sollte man auch im Gerätemanager sehen können, ob noch der normale AHCI-Controller vorhanden ist.
SSD ist vermutlich NVMe, sonst könntest du die ja umstecken.
Das ist ja ein AMD-Board, wie ich gerade sehe. Eh nicht meine Baustelle, aber Fehlersuche sollte immer nach dem Ausschlussverfahren möglich sein.
Ergänzung ()

Und vielleicht mal den Standard MS Treiber für den AHCI-Contoller auswählen? Der sollte ja auch auf der AMD Platform funktionieren.

1652297234635.png

1652297328534.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also im Bios steht groß Onboard Device Current Mode AHCI Mode. bei Device List SATA Port 1: Model: WDC WD30EZRZ-00GXCB0 Size 3000.5GB HotPlug Deaktiviert. SATA Port 2: WDC WD10EZEX-08WN4A0 1000.2GB, Deaktiviert. SATA Port 3: Nicht vorhanden, SATA Port 4: Nicht vorhanden, SATA Port 5: Nicht vorhanden, SATA Port 6: Nicht vorhanden, M2_1: Kingston SA2000M8500, 500.1GB HotPlug steht nichts dran.

Den Standard Treiber schaue ich gleich nach. Wollte nur währenddessen die Bios Auslesung mitteilen.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Also im Geräte-Manger finde ich den IDE ATA/ATAPI-Controller schon mal nicht.
Ergänzung ()

Habe die AMD Chipset Driver (ganz frisch von MSI) geladen und installiert. Nichts, narda. Es wird weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung irgendwas von den beiden HDDs angezeigt. Laufen (also Strom erhalten sie, brummen etc. schön vor sich hin). Mir leuchtet das beim besten Willen nicht ein, was der Fehler ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stargate2712 schrieb:
Gibt es meinen Augen zwei Möglichkeiten

1. Controller defekt, spricht dagegen das die Hardware im Bios erkannt wird
2. Windows Problem, das warum kann ich nicht erklären, hatte ich so noch nicht.

Ich würde, auf einem anderen Datenträger, eine Neuinstallation machen. Sind die Datenträger dann wieder da, ist es ein Problem mit aktuellen Installation.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Zu Punkt 1. So denke ich ehrlich gesagt auch. Unlogisch in meinen Augen. Zu Punkt 2. Ja ich werde so oder so alles Neu aufsetzen müssen. Auf der 3TB waren meine Games installiert, auf der 1TB Daten die ich rum und num schiebe. Auf der NVME ist Windows installiert. Ich würde ehrlich gesagt wieder auf die NVME Windows neu installieren. Die PCI-Express Controllerkate für SATA III habe ich vorhin schon bestellt. Entweder warte ich und stecke dann die SATA HDDs auf die Controllerkarte, oder vorher schon installieren? Habe ich eigentlich Geschwindigkeitsverlust wenn ich so eine Controllerkate verwende? Ich weiß HDDs sind von Natur aus langsam. Aber für mich reichen diese. Ich überlege nur noch gerade es gibt auch einen M.2 NVME SSD zu PCIe 4.0 Adapter Karte 64Gbps SSD PCIe4.0 X4 Adapter für Desktop für 8 EUR. Wenn ich da eine NVME SSD anschließe (also nicht meine Kingston, sondern eine neue 1 oder 2TB) wie sind da die Geschwindigkeiten? In dem Fall würde mich "ausbremsen" von so einer Karte (wenn ich schon eine neue NVME SSD kaufe) ärgern. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Weil wenn ich jetzt schon alles neu mache. (Ja ich weiß, ist heutzutage kein allzu großer Aufwand mehr), dennoch echt ärgerlich. Was ist Eure Meinung und Erfahrung?

warum nicht einfach vom installationsdatenträger starten und dann von dort die laufwerksbuchstaben abfragen?

das kann eine neue windows dvd sein, ein stick, welcher mit dem media creation tool erstellt wurde, oder mit rufus, ventoy, ... oder ein Live Linux wie gparted.

bei windows in die eingabeaufforderung, und einzeln von c bis x gucken, ob du zugriff hast.

Mod76 schrieb:
warum nicht einfach vom installationsdatenträger starten und dann von dort die laufwerksbuchstaben abfragen?

das kann eine neue windows dvd sein, ein stick, welcher mit dem media creation tool erstellt wurde, oder mit rufus, ventoy, ... oder ein Live Linux wie gparted.

bei windows in die eingabeaufforderung, und einzeln von c bis x gucken, ob du zugriff hast.
OK, stimmt. Das kann ich auch noch probieren. Im abgesicherten Modus konnte ich ebenfalls die HDDs nicht sehen/initialisieren. Mit Linux kenne ich mich null aus. Auch im Laufe meines Berufsleben noch nie damit in Kontakt gekommen.

Bevor ich Windows neu mache und das eventuell für die Katz ist, würde ich aber erst das aus #11 versuchen um eben nicht gleich die Installation zu zerhauen.

Du hast aber nichts irgendwie umgesteckt oder neu eingebaut, richtig?

Eine durchaus realistische Idee: In die Windows Suche Speicherplatz verwalten eingeben und schauen, ob Windows spontan einen Speicherpool erstellt hat. Den dann löschen, falls vorhanden. Eine Sicherung von den Platten (sofern nötig) würde ich aber auf jeden Fall vorher machen.

Und warum nicht die Platten intern umstecken?
Du hast 2 unterschiedliche Controller.
  • 2 x SATA 6Gb/s ports von der AMD® CPU (SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.)
  • 4 x SATA 6Gb/s ports vom B450 Chipsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712 und ElectroYeti
Smily schrieb:
Ohje, Du hast recht. :) Ich habe gerade genauer geschaut. Peinlich. Durch meine 2070S wurden die anderen Ports verdeckt. Puh, wirklich peinlich... Gebe ich gerne zu. Das werde ich morgen bzw. heute probieren. Das wäre natürlich die einfachste Lösung, ich dachte mir schon die zwei Ports sind bisschen wenig und im Bios die anderen die im Bios angezeigt wurden, dachte ich das ist eine Standard Einstellung.

Stargate2712 schrieb:
Also im Bios steht groß Onboard Device Current Mode AHCI Mode. bei Device List SATA Port 1: Model: WDC WD30EZRZ-00GXCB0 Size 3000.5GB …
Das sieht normal aus und sollte somit auch funktionieren.
Stargate2712 schrieb:
Das ist natürlich schlecht und somit wird auch kein Speicherpool in Windows existieren können, denn Controller und Datenträger sind unabhängig davon immer im Gerätemanager zu finden.

Vermutlich hat sich wirklich in Windows irgendwas „zerschossen“.
Idealerweise hat man dafür ein paar alte SSDs für Test- und Befundungszwecke übrig. Damit könnte man ruckzuck sowas klären.

Bevor du aber neu installierst, würde ich zwei Sachen probieren:

1. USB-Stick mit Ventoy vorbereiten und drauf einmal HBCD und eine oder mehrere Linux ISOs von hier aus dem Downloadbereich drauf kopieren.
HBCD ist die gewohnte Windows Umgebung und sollte mit den vorhandenen Treibern auch auf deinem Board Controller und Platten erkennen. Aktuelle Linux-Distributionen laufen dann auch auf jeden Fall.
Ein grafisches Linux ist jetzt keine Raketenwissenschaft, wenn man einfach nur sehen will, ob ein paar Laufwerke erkannt werden. Notfalls gibt es ja Google.

2. in Windows Eingabeaufforderung als Admin öffnen und
Code:
sfc /scannow
eingeben

Das repariert defekte Systemdateien. Sollte es da einen Fehler geben, gleich (oder für alle Fälle) noch DISM zur Reparatur nutzen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/W...en Befehl dism,Cleanup-Image /CheckHealth ein.

Siehe Abschnitt

Fehlerhafte Windows-Systemdateien reparieren​

Danach Windows neu starten.

Last not least gibt es ja auch die Möglichkeit ein Windows Inplace Upgrade mit behalten der Daten durchzuführen. Dazu stößt man die Installation direkt unter Windows an

Nur mal der Vollständigkeit halber kurz gefragt: Ein Systembackup von vor dem Windows-Update gibts nicht? Ist oftmals noch die sauberere Lösung mal eben ein Recovery vom System zu machen, als irgendwelche Rollbacks von Updates oder Installationen.

Fusionator schrieb:
Ergänzung ()

Danke für die Tipps. Also das Windows Inplace Upgrade hängt sich seit knapp einer Stunde auf 82% auf. Ich lasse es dennoch weiter laufen. Bin nun außer Haus. sfc /scannow probiere ich dann wenn ich wieder Zuhause ankomme.

sfc /scannow wird dir hinterher nichts mehr bringen. Das wird vermutlich sogar was "reparieren", aber dabei handelt es sich um keinen echten Fehler, sondern um irgendwelche Berechtigungsgeschichten im Windows Ordner (kann man im CBS.log sehen)

Ein Inplace Upgrade repariert ja im Normalfall alles in Windows.
Nur das
Stargate2712 schrieb:
hängt sich seit knapp einer Stunde auf 82% auf.
ist nicht normal. Nicht bei einer SSD und vermutlich nicht einmal eine Festplatte wäre so lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712 und Smily
Das Upgrade ist dann doch noch durch gegangen. (NVME) ABER vorweg. Immer noch keine Auffindung der beiden HDDs. Folgende Meldung ist nach dem Neustart aufgeploppt. Windows 10 konnte nicht installiert werden. Wir haben Ihren PC in den Zustand zurückversetzt, in dem er sich befand, bevor Sie die Installation von Windows 10 gestartet haben. 0xC1900101 - 0x20017 Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAVE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

Nach all der Hilfe von Euch. Werde ich in den nächsten Tagen formatieren und Windows komplett von Grund auf neu aufsetzen. In der Hoffnung das alles wieder normal läuft. Ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben. Auch wenn jetzt erstmal keine schnelle Lösung zu dem Problem gefunden wurde.

@Stargate2712

Warum probierst du denn nicht mal die Reparatur der Systemdateien, wie in meinem Link beschrieben?
Oder wenigstens HBCD?
Stargate2712 schrieb:
Das Upgrade ist dann doch noch durch gegangen.

Ist es nicht. Die Fehlermeldung danach ist doch eindeutig genug.
Stargate2712 schrieb:
Werde ich in den nächsten Tagen formatieren und Windows komplett von Grund auf neu aufsetzen.

Als letzte Lösung natürlich nicht verkehrt, aber bitte nichts formatieren oder dergleichen. Das Wort in Verbindung mit Installation sollte langsam auf dem Index landen :D
Einfach bei der Laufwerksauswahl alle Partitionen auf der SSD löschen und auf weiter klicken. Sonst nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben