"...SATA ist running at IDE Mode..."?

k!su

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler

Habe gestern meinen HTPC zusammengebaut und wollte grade XP MCE installieren. Beim starten des Rechners kommt jetzt immer die Meldung:

"SATA ist found running at IDE mode. Do you want BIOS to enable this Option:
- yes, set SATA to AHCI mode
- no"

Was kann ich denn jetzt damit anfangen? Habe eine Samsung SpinPoint F1 750GB und einen DVD Brenner jeweils an einen eigenen SATA Port auf dem Mainboard angeschlossen. Das Board ist ein GA-MA78GM-S2H

Falls es eine Rolle spielt: Gestern habe ich diese Meldung erst ignoriert, woraufhin er wahrscheinlich die "no" option gewählt hat. Dann startete der Installationsvorgang von XP und der rechner hat sich mit der meldung "die installation wurde gestoppt um schäden am computer zu vermeiden" aufgehängt....

Bei der SATA platte muß ich doch keinen jumper setzen oder? in der anleitung ist das jedenfalls nicht erwähnt...

Bitte um Hilfe bei diesem Problem, möchte nämlich gerne meinen HTPC einweihen ;-)

Das Bios kann die SATA-Anschlüsse als IDE emulieren, so dass Du keinen SATA-Treiber bei der Installation von Windows XP benötigst.
Bei AHCI laufen sie sozusagen dann wirklich als SATA und Du musst den Treiber per Diskette (oder nlite) einbinden.
Drück bei der Abfrage auf "no" oder geh ins Bios und stell da auf IDE, und Du kannst XP ohne Probleme installieren.

danke für die schnelle antwort!
laufen die platten denn nach abgeschlossener installation von xp als sata?

EDIT: und nen jumper brauch ich net, oder?

Nö, Jumper brauchst Du keinen.

Die Platten laufen nach der Installation weiterhin als IDE.
Da das aber keine wirklichen Nachteile mitsich bringt kannst Du das so lassen, außer ein paar relativ belanglosen Sachen wie NCQ, das nicht mehr genutzt werden können macht es keinen Unterschied.
Auch die Geschwindigkeit wird nicht negativ beeinflusst, da das ganze ja nur vorgetäuscht wird.

ok, dann werd ich die installation gleich mal starten. danke dir für die hilfe:schluck:

Bei Intel-Chipsätzen zählt zu den Belangslosigkeiten sowohl NCQ (welches bei sauberer Implementierung einiges bringen kann, siehe z.B. WD Green Power) und Hot-Plugging. Willst du also eSata-Platten nutzen, kannst du diese im IDE-Emulationsmodus nicht während dem Betrieb an- und abstecken.

1). hab nen ati chip (780)
2). hab keine eSATA Platten, würde es aber evtl. irgendwann in betracht ziehen
3). warum gibts dann an meinem board eSATA anschlüsse, wenn ich sie eh nicht ohne weiteres nutzen kann? Vielleicht Treiber von der Mainboard-CD?

Du kannst sie ohne weiteres Nutzen, nur dann musst Du die Festplatten im Bios als AHCI konfigurieren.
Das bedeutet, dass Du bei der Installation von XP eine Diskette mit dem SATA-Treiber deines Mainboards bereit halten und per Druck auf F6 einbinden musst, da er sonst die Festplatte(n) nicht erkennt und einen Bluescreen ausgibt.
Da zumindest mir das immer zuviel Arbeit war lass ich sie als IDE laufen.

das mit der treiberinstallation während der OS installation kenne ich von meinem alten windows 200 rechner der nen raid controller hatte.
aber ok, anders formuliert: kann ich diese treiber nicht hinterher nach installiertem xp von der mainboardcd "nachinstallieren"?
der hersteller wird doch sicherlich die entsprechenden treiber im support zur verfügung stellen...

Nein, nachträglich AHCI aktivieren ist nicht möglich, jedenfalls für die Systemplatte.
Da musst Du dich vorher entscheiden, was Du haben willst.

Nachträglich AHCI aktivieren ist schon möglich, aber nur mit Trick 17.
Klickst du hier.

Edit: @TinyRK => Gimme Five ;)

Zurück
Oben