Sata Jumper ?

lj-sash

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
8
Hallo

Selten stelle ich im Internet fragen, aber jetzt komme ich echt nicht weiter.
Folgendes, habe mir ein neues System gekauft mit folgender Ausstattung:

Mainboard (Asus P5B), CPU (C2D E6600), Ram (2GB OCZ 8500 800Mhz), HDD (2x SATA2 Samsung SP2504C), Grafik (Nvidia Geforce 8600GT 512MB Ram),Netzteil (Silent 550W)

Nun dann fange ich mal an.
Ich habe die 2 Sata Platten im Betrieb. Beide haben keine Jumper. Die Bootplatte hängt an Rot Sata1 und die Backupplatte an Rot Sata3.
Habe das Gefühl das das nicht richtig ist weil alles irgendwie naja träge läuft. Platten sind aber in Ordnung (geprüft). Betriebssystem Windows Vista Premium. Muss ich eventuell doch einen Jumper setzen?


Gruß
Sash
 
SATA Platten haben keine Jumper. Du hast nichts falsch gemacht.

Kann aber sein, dass deine Platten stark fragmentiert sind.
Wann hast das letzte Mal defragmentiert?

PS.: Wenn du eine dynamisch-große Auslagerungsdatei hast und die Partition zu voll ist, kann dies auch passieren. Sollest du auch prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hbe die garnicht bis jetzt defragmentiert. Da beide neu sind und keine daten darauf waren. War von anfang an so merkwürdig.

Gruß
Sash
 
SATA-Laufwerke sind jeweils direkt angeschlossen, Master/Slave-Jumperei entfällt damit.

Was bedeutet denn Träge? In welchem Modus betreibst du die Festplatten - AHCI, IDE?Fährst du ein RAID?

Mögliche Ursachen für die Trägheit gibt es natürlich viele: VISTA!, Viren & Co, (zu)viele Hintergrundprozesse, System & Autostart-Dienste, Antiviren-SW, Diskfragementierung, Indexierungdienste, etc.
 
Also ich betreibe die als IDE. Ursprünglich wollte ich die 2 gleichen Platten als Raid0 laufen lassen. Dummerweise hat sich rausgestellt das ich das mit dem Board garnicht machen kann.

Träge meine ich das , das kopieren von dateien länger dauert und das starten von Setup Dateien brauch auch länger. Hab kein Virenscanner drauf . Hab das System ganz frisch gemacht und ich weiss ja wo ich rumsurfe und wo ich was lade.

Gruß
Sash
 
Teste die Disks mal mit HD Tune und poste das Ergebnis.
 
Ok

Festplatte 1 Windows :

Transfer Rate

Minimum: 3,3 MB/Sec
Maximum: 74,1 MB/Sec
Average: 56,2 MB/Sec

Access Time : 14,4 ms
Burst Rate: 97,4 MB/Sec
CPU Usage 2,7%


Festplatte 2 Backup :

Transfer Rate

Minimum : 38,0 MB/Sec
Maximum : 73,5 MB/Sec
Average : 60,2 MB/Sec

Access Time : 14,1 ms
Burst Rate : 105,5 MB/Sec
CPU Usage : 2,8%



Wiegesagt beides die gleichen Platten.

Gruß
Sash
 
Ich vermute immer noch, dass es an Vista liegt. Lies dir doch das mal durch <Link>, vor allem den ersten Post mit den beiden Patches, und melde dann ob's was gebracht hat.
 
hör sich interessant an. Wenn ich versuche die 2 zu installieren sagt er das die updates nicht für mein system wären.. Hab aber 32bit Windows und habe auch dafür das paket geladen....riecht schwer nach Murphys Gesetz :(


Gruß
Sash
 
Zurück
Oben