SATA Jumpern

langer812

Newbie
Moin,Moin
Ich hab da mal ne Frage: Wann muß man den Jumper bei einer SATA auf Datentransferbegrenzung stecken, sprich 1,5 GB, und was bringt das?
Vielen Dank schon mal.

Wenn Dein Controller die 3 Gb Geschwindigkeit nicht unterstützt, solltest Du jumpern, auch wenn die Platte evtl nicht läuft, kannst Du versuchen durch jumpern zu testen ob sie läuft.

werkam schrieb:
Wenn Dein Controller die 3 Gb Geschwindigkeit nicht unterstützt, solltest Du jumpern, auch wenn die Platte evtl nicht läuft, kannst Du versuchen durch jumpern zu testen ob sie läuft.

Und woran erkenne ich das, bzw. wo kann ich das nachlesen? Sorry, bin ein Rooky:D

Also noch mal zum mitschreiben, wenn Du einen SATA 150 Controller onboard hast und eine SATA 300 Platte ansteckst, musst Du den Jumper setzen, dass die Platte im 150er Mode läuft. Ob Du einen 300er oder 150er Controller besitzt, sollte in der Beschreibung von dem Controller/Handbuch des Boards stehen. Ob Du eine 150er oder 300er Platte besitzt kann man anhand des Plattennamens feststellen, wenn man auf der Seite des Herstellers nachsieht, auf der Rechnung steht die Beschreibung meist auch drauf.

werkam schrieb:
Also noch mal zum mitschreiben, wenn Du einen SATA 150 Controller onboard hast und eine SATA 300 Platte ansteckst, musst Du den Jumper setzen, dass die Platte im 150er Mode läuft. Ob Du einen 300er oder 150er Controller besitzt, sollte in der Beschreibung von dem Controller/Handbuch des Boards stehen. Ob Du eine 150er oder 300er Platte besitzt kann man anhand des Plattennamens feststellen, wenn man auf der Seite des Herstellers nachsieht, auf der Rechnung steht die Beschreibung meist auch drauf.

Jetzt habe sogar ich es begriffen. Danke an alle.:)

werkam schrieb:
wenn Du einen SATA 150 Controller onboard hast und eine SATA 300 Platte ansteckst, musst Du den Jumper setzen
normalerweise sind die controler voll und ganz kompatibel und sollten auch auf 300gbps gejumperte platten erkennen

gibt eben nur ein paar schwarze schafe wo das nötig ist ( zB via vt8237)

allerdings schadet es natürlich auch nicht wenn man die platte jumpert
denn es es steht ja doch nur der kleinere übertragungsmodus zur verfügung

Und woran erkenne ich das, bzw. wo kann ich das nachlesen?
hättest Du den ganzen Thread gelesen, wüsstest Du auch meine Aussage zu bewerten.

hab ihn ganz gelesen und sogar verstanden:eek:
der von mir zitierte satz ist nicht ganz korrekt und das wollte ich korrigieren, damit nachfolgende leser nicht irgendwas in den falschen hals bekommen

das deine intention richtig ist hab ich ja geschrieben

aber ist ja kein problem, dann werd ich das in zukunft unterlassen
kann ja nicht wissen das manch einer so empfindlich reagiert

Zurück
Oben