Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In IDE zeiten gab es immer Kabel an denen man 2 Laufwerke anschließen konnte (2 HDDs ) ist das unter SATA noch möglich bzw. wo gibt es entsprechende Kabel zu kaufen? Bin bisher leider nicht fündig geworden.
Wirst du auch nicht finden, gibt es schlichtweg nicht für die standard S-ATA-Ports. Es gibt spezielle Controller, die das können, die haben dann aber auch einen anderen Stecker am Controller (der ist größer).
Ansonsten heißt es, ein Port, ein Laufwerk.
Wenn ich etwas klugscheißen darf: Seriell und Parallel hat nichts damit zu tun wieviele Geräte ich an einen Anschluss hängen kann sondern damit wie die Daten übertragen werden.
Bespiele Serielle-Schnittstellen mit vielen Geräten pro Anschluss: I²C, USB (ok aktiv über ein Hub/Switch ^^)., CAN
Beispiele Parellele-Schnittstellen mit einem Gerät pro Anschluss:.....ka vlt. LPT (IEEE 1284)???
Meistens kann man Sagen:
-Parellele Schnittstellen brauchen viele Leitungen, da die Daten parallel übertragen werden.
-Serielle Schnittstellen brauchen weniger Leitungen, da die Daten hintereinander (seriell) übertragen werden.
Was die eigentliche Frage anbelangt, kann ich leider nicht weiterhelfen.
Korrekt Ob Pata oder Sata ist egal. Die Billig Controller können es nicht sprich die Intel Chipsätze. Raid Controller auf der anderen Seite können es, allerdings nur wenn der Anschluss auf dem Controller ein SAS Anschluss ist. So kann man z.B. zum Teil bis zu 4 SATA Festplatten mit einem Kabel an den Controller verbiden
@Cool Master
Deshalb kannst du an einem Kabel trotzdem keine zwei Platten anstecken, die SAS sind eher so wie wenn du vier Kabel in einen Stecker stopfst, sie haben auch mehr Pins, da das SATA-Protokoll es einfach nicht kann ...
@Cool Master
Nochmal, da werden nur mehrere SATA/SAS-Ports zu einem Stecker zusammengeführt um Platz zu sparen. Ein Port kann deshalb trotzdem nur genau eine Platte ansprechen.