SATA-Kabel umgesteckt, verweigert Boot

42ndTowel

Cadet 1st Year
Hi ihr alle,

ich bin ratlos.

Wie der Titel bereits sagt, habe ich in meinem Rechner die SATA-Kabel umgesteckt, damit meine Festplatten am 0er und 1er Port liegen. Seitdem bootet mein Rechner nicht mehr.

Meine Vermutung ist, dass Windows aus irgendeinem Grund nicht mitbekommen hat, dass ich die Festplatten umgesteckt habe, denn ich kann noch auf das Dateisystem zugreifen.
Ein BIOS(UEFI)-Reset bringt nichts, die Reperatur-CD erkennt nicht einmal, dass Windows überhaupt installiert ist (was allerdings nicht an fehlenden Treibern liegt, denn auch hier wird das Dateisystem erkannt, wenn auch lustigerweise die Laufwerksbuchstaben der beiden Platten vertauscht sind).

Fehlerursache ist vermutlich User-Error, die Frage ist, wie ich ihn durch die Software umgehen kann ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, sonst schreit das Ganze nach Neuinstallation :/

Grüße,
42ndTowel

Achja, der Vollständigkeit halber mein System, bzw. die betroffenen Komponenten:
SSD: OCZ-Vertex 2 60GB
HDD: Samsung HD155UI 1,5TB
Mainboard: ASRock P67 Pro3

Hi,

doofe Frage(n):
- Wenn du wieder zurücksteckst funktioniert alles?
- Bootreihenfolge im BIOS?
- Werden die Platten im BIOS korrekt erkannt?
- Hast du sowas wie einen Bootmanager, bei dem du auswählen kannst, von wo gebootet werden soll?

VG,
Mad

Das ist normal, da er Windows eben an dem vorigen Anschluss sucht. Es ist auch möglich das umzustellen.

- Wenn du wieder zurücksteckst funktioniert alles?

Ich habe natürlich, wie sollte es auch anders sein, die Positionen der Stecker vergessen (Kopf->Wand)

- Bootreihenfolge im BIOS?

Alles durchprobiert, keine Chance. Von CD geht, aber die Reperatur-CD hilft hier leider nicht weiter.

- Werden die Platten im BIOS korrekt erkannt?

Ja

- Hast du sowas wie einen Bootmanager, bei dem du auswählen kannst, von wo gebootet werden soll?

Nur der, den Windows mitbringt, und der gibt keinen Pieps.

@kaspar33333: Das funktioniert leider nicht.

@V1s0r: Wie?

Zuletzt bearbeitet:
mhm... du sagst das er die Laufwerksbuchstaben im Dateimanager vertauscht? Vielleicht versucht er von der Platte zu booten auf der Windows nicht drauf ist. Wenn du weißt auf welcher Platte Windows drauf ist, dann steck diese mal in Sata_0, dieser sollte der Master sein die andere dann in Sata_1, dies sollte der Slave sein. wenn das nichts hilft, denn einen (mit windows) in Sata_0 denn anderen in Sata_2 (beides Master).

Hast du zufällig AHCI an? wenn ja machs mal aus.

Hatte letztens mal nen ähnliches Problem. Bei mir hats geholfen, die Steckplätze von SSD und HDD auszutauschen.

Hi,

wenn du nur die Windows-Platte alleine drin hast? Was passiert dann?

Mit Bootmanager meinte ich eher so einen, bei dem man nach dem BIOS-Screen "F8" oder dergleichen drückt und dann auswählen kann, was gestartet werden soll. Nicht vorhanden?

VG,
Mad

bei mir musste ich im bios die festplatten folge neu angeben damit ich wieder von der richtigen platte booten konnte, als ich meine platten wegen umbauarbeiten am port vertauscht hatte

@ScOut3E

so ist es bei mir mit nem GB Z68 auch, ich kann die Satas umstecken wie ich will, muss nur dann im BIOS die Reihenfolge der Platten anpassen, WIN-Platte auf 1