SATA Kabel und Verriegelungsproblem

AllesPutt

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
546
Servus zusammen

Hat hier noch jemand dieses blöde Problem, dass diese SATA Stecker nicht einrasten?
Das betrifft immer die SATA Stecker die unter dem oberen auf dem Mainboard stecken.
Die sind so eng, dass diese Metallzunge des SATA Steckers darunter wohl gedrückt wird und dadurch die Gefahr besteht, dass der untere SATA Stecker leicht raus geht.

Es sind original SATA Stecker von ASUS die dem Board beilagen.
Früher waren die SATA Buchsen nebeneinander, heute sind es ja immer zwei übereinander im Block.

Hat jemand eine Lösung dafür? Andere Kabel die auch definitiv haltern?

Danke vorab
 
Ist das vielleicht ein älteres Board? Falls ich mich richtig erinnere hatten die SATA Kabel nicht immer diese Sicherungen und das war vom Hersteller dieses Boards beim Design nicht eingeplant.

Sollte Kabel ohne Sicherung zum nachkaufen geben.

PS: Ist die Sicherung vielleicht nur auf einer Seite und die sollte an die Laufwerke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Eigentlich sollte es egal sein ob das Kabel mit ner Arretierung fest sitzt oder nicht, normalerweise löst sich das nicht wenn es einmal daraufgesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Es gibt Kabel mit und ohne Lock. Die Buchsen am Brett sind eigentlich immer fuer beide gut.

Ohne lock

1722433828623.png

Mit lock
1722433858549.png


Fest sitzen tun beide. Ich hab gerade Kabel ohne Lock an 3 SSD weil die besser passten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, AllesPutt, Asghan und eine weitere Person
AllesPutt schrieb:
Früher waren die SATA Buchsen nebeneinander, heute sind es ja immer zwei übereinander im Block.

Nö waren sie auch damals nicht waren meist 4 Chipsatz +2 Asmedia

Und alte SATA Kabel hatten keine Arretierung.
 
@cartridge_case

da ist die GaKa vor, kein Foto möglich.
Kannst es mir ruhig glauben. Metallzunge des SATA Kabels wird vom Stecker drüber gedrückt. Wir reden hier von unter 1mm Sicherungsnippel wo minimalster Druck reicht um diese zu lösen.
 
Ähm, doch. lange GraKa. Was soll das Foto denn bringen? Da siehste doch keine kleinsten Verrieglungen und Zwischenräume.

Board ASUS B650E-E
 
So sind die SATA-Ports aber schon eine ganze Weile.

1722439819351.png


Immer erst den unteren und dann den oberen. Und auf keinen Fall den Winkelstecker.
Klappt seit Ewigkeiten mit allen SATA-Kabeln. Und zuletzt getan mit einem Asrock B350M.
Zugegeben, SATA-Stecker ohne Lock passen da besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo/Ergaenzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Ich hatte vor diesem jetzigen Board ASUS B650E-E eines von Gigabyte, das hatte die SATA 4Stk. Nebeneinander und zusätzliche zwei Stück übereinander.

Die Winkelstecker nutze ich überhaupt nicht. Nehme nur die geraden von ASUS mit diesem silbernen Blech zum lösen der Arretierung.
 
Wenn die beim Brett mit dabei waren geht der Hersteller davon aus das die auch passen.

Wenn die GPU im Weg ist beim Stecken, hab ich mir angewoehnt die SATA zuerst zu stecken und dann erst die GPU. Da kommt das Gefuehl erst garnicht beim Fummeln.

AllesPutt schrieb:
Die sind so eng, dass diese Metallzunge des SATA Steckers darunter wohl gedrückt wird und dadurch die Gefahr besteht, dass der untere SATA Stecker leicht raus geht.

Wenn die Dinger drin sind und der Lock greift kommt da nix raus. Ohne Lock ist mir auch noch nie was raus gerutscht, trotz vibrierender HDD damals. Bei SSD eh nicht.
 
Eigentlich sind die SATA-Buchsen schon seit es diese gibt übereinander und nebeneinander und ich persönlich hatte wirklich noch nie das beschriebene Problem, sowohl mit Kabeln mit Arretierung als auch mit jenen ohne Arretierung.
Die Kabeln sollten sich insofern nie dermaßen in die Quere kommen.

Wenn das passiert, wie hier beschrieben, stimmt ganz einfach etwas grundsätzlich nicht.

Wie gesagt, habe ich das noch nie erlebt und ich hatte schon mit vielen SATA-Ports zu tun ^^

Edit:
Das schlimmste, was da eigentlich passieren kann, ist, dass man vorher andere SATA-Kabeln oder auch Erweiterungskarten entfernen muss um die darunterliegenden Arretierungen erreichen zu können.
Und da greife ich hin und wieder, je nach Erreichbarkeit, zu einem kleinen Schraubenzieher mit Schlitz um die Arretierung zu lösen.
 
Zurück
Oben