SATA Kabel von Platine am Front panel durchgeschmort

Benjos

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
Ich habe gepfuscht. Ich gestehe!

Am Frontpanel ist ein Platine mit Powerbutton und weiteren kabeln dran. Ein Sata kabel dass ich präpariert habe ist durchgebrannt. Also nicht das präparierte vom PS sondern dass Gegenstück an der Platine. Das powerswitch kabel ist auch etwas angeschmorrt. Kann man das mit speziellem band abklebrn oder muss ich das gehäuse wechseln. Könnte dadurch auch andere hardware wie netzteil oder graka beschädigt worden sein?

Vielen Dank im Voraus!

Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • IMG_2357.jpeg
    IMG_2357.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_2356.jpeg
    IMG_2356.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_2355.jpeg
    IMG_2355.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_2354.jpeg
    IMG_2354.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_2353.jpeg
    IMG_2353.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 191
Was war der Fehler, das selbst präparierte SATA Kabel?

Und weshalb hat das einen Kurzschluss verursacht?

Oder einen Verbraucher angehängt, der zuviel Strom gezogen hat?
 
Generell sollte man nicht irgendwo herumpräparieren.

Ich würde es zumindest anstecken und soweit möglich das Gerät weiter verwenden.
 
Würde mal beim Gehäusehersteller anfragen, ob man das Panel als Ersatzteil bekommt.
Da ein 12Volt stromführendes Kabel gekokelt hat sollte das wenn überhaupt, ordentlich mit passendem
Schrumpfschlauch repariert werden. Eventuell ist auch die Litze selber verschmort, dann müsste das entsprechend gekürzt, neu verlötet und dann mit Schrumpfschlauch überzogen werden.
Das verbundene Sata-Stromkabel des Netzteils ebenfalls auf Brandspuren untersuchen.
Wenn an dem Netzteilkabel sonst nichts an anderen Anschlüssen hing könnte das nochmal gut gegangen sein,
ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
HITCHER_I schrieb:
Was war der Fehler, das selbst präparierte SATA Kabel?

Und weshalb hat das einen Kurzschluss verursacht?

Oder einen Verbraucher angehängt, der zuviel Strom gezogen hat?
Ich denke das sata kabel war der fehler.
An dem kabel hingen 3 fans und der power button. Aber nur das power button kabel ist weggeschmort. Das kabel für die fanstrom schien nicht beschädigt zu sein.
Vielleicht war das sata kabel vom netzteil aus unpassend. Das hatte einen clip den ich dann abgetrennt habe damit ich es in den PS stecken konnte. Und war war es halt ein kabel mit 2 Sata steckverbindungen. Also eins für den power button und eins für die fans
 
Benjos schrieb:
Ein Sata kabel dass ich präpariert habe ist durchgebrannt

Deine Erklärung ist nicht verständlich.

Über das Kabel ist ein zu hoher Strom geflossen, zu lange.
Das wichtigste ist, dafür die Ursache zu finden.

Am besten beschreibst Du mal, was Du wie und warum präpariert hast.

Da jetzt irgendein Band rumzuwickeln und warten bis es ein zweites mal brennt, scheint kein besonders schlauer Einfall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, ILoveShooter132, BarBaer und eine weitere Person
@IBISXI Ich habe ein Sata kabel mit 2 satasteckern genommen und am ende fürs netzteil habe ich ein „hebelchen“ mit Gewalt abgebrochen. Dann hat das kabel gepasst. Ich habe jeweils dann die Platine mit einem stecker und die 3 fans auch an einer platine angesteckt. Also sata male an female.
 
Wie und was genau hast du an den Kabeln "Präpariert" ?
Welche Lüfter sind das genau ?
Kann sein, das ich das falsch verstehe, aber Sata-Verbinder für den Power Button ? Da passt was vorne und hinten nicht...
ein „hebelchen“ mit Gewalt abgebrochen. Dann hat das kabel gepasst.
Sicher, das da Strom drauf soll, wenn der Stecker nicht passt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Foto von den 2 Sachen wären hilfreih. Das mit Hebelchen und das was Du draufgesteckt hast.
 
Der Power-Butten ist normalerweise ein potentialfreier Kontakt. Du hast dir wahrscheinlich die Spannung vom Netzteil wieder ins Netzteil geschickt an eine Stelle, wo die nie ankommen sollte.
Mit Glück sind nur die Kabel hinüber, vielleicht der ganze PC.
 
Turian schrieb:
Wie und was genau hast du an den Kabeln "Präpariert" ?
Welche Lüfter sind das genau ?
Kann sein, das ich das falsch verstehe, aber Sata-Verbinder für den Power Button ? Da passt was vorne und hinten nich

IBISXI schrieb:
Foto von den 2 Sachen wären hilfreih. Das mit Hebelchen und das was Du draufgesteckt hast.
 

Anhänge

  • IMG_2360.jpeg
    IMG_2360.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_2359.jpeg
    IMG_2359.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_2358.jpeg
    IMG_2358.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
1726677093837.png


Mach das mal auseinander und mach ein Foto von beiden, dass man die Kontakte sieht.

Wo hast Du das Hebelchen weggemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und BFF
Kannst Du mal bitte die Hardware auflisten? (NT und Gehäuse) und mal erläutern, was genau Du da mit welcher Intention "gepfuscht" hast? (Also SATA Kabel von Wo nach Wo, an welchem Ende das "Hebelchen" entfernt etc.) am Besten ein Schaltbild x)
 
Also sehe ich das richtig - du hast den Stecker auf Netzteil-Seite vom Kabel "bearbeitet" damit der passt ? Gehört das dann überhaupt Original zum Netzteil ?
Wie schon erwähnt...schreib mal welches Case und Netzteil, bitte.
 
Also nochmal für alle: ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Das präparierte Sata Kabel habe ich sehr wahrscheinlich falschrum in das BeQuiet Netzteil gesteckt. Es scheint nur die Platine mit dem Powerbutton tot zu sein. Netzteil funktioniert noch. Habe mir jetzt nochmal die neue Platine als Ersatzteil und ein Original Sata kabel von be quiet bestellt.

Damit hat es sich für mich erledigt. Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Um es mal einfach zu sagen, vieles ist genormt - wenn etwas definitiv nicht passt, hat das auch einen Grund.

Und nur, bevor sowas eventuell aufkommt: Netzteile nur mit dem Kabelsatz betreiben, der mitgeliefert wurde. Teilweise werden selbst beim gleichen Hersteller die Leitungen intern anders gelegt, so dass dort auch Probleme aufkommen...hiervon ausgenommen natürlich zum Netzteil passende Original-Ersatz und/oder entsprechende Extrakabel(also vorgesleevte usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Langi1 schrieb:
Sollte es aber nicht. Das gehört da einfach nicht dran. Viel Spaß beim weiter schrotten. 👍
Was meinst du damit?
Ich bestelle ja ein originales kabel was wirklich ins netzteil passt und dafür vorgesehen ist.

Was soll ich noch tun?
Ergänzung ()

Auch mit meinem Netzteil ist das Kabel kompatibel. So steht es online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjos schrieb:
Was soll ich noch tun?
Keine genormten Teile mehr "präparieren". Jedenfalls nicht ohne eine Ahnung davon zu haben, was man da tut.

Ob die Hardware keinen Schaden genommen hat, wirst Du sehen. Schön wäre es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Zurück
Oben