SATA Kabeln von alten Netzteil verwenden Problematisch?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.321
Guten Tag allerseits,

ich besitze einen be quiet straight power 12 und verwende natürlich die mitgelieferten Kabeln die enthalten waren. Ich habe jedoch neulich einen SATA Kabel den ich noch von meiner „alten“ be quiet straight power 11 habe, diesen verwendet und angeschlossen, da ich das brauche und keinen mehr beim 12er modell habe.

Nun zu meine Frage. Ist das problematisch wenn ich die 11er kabeln für meinen 12er Netzteil verwende? Ich hätte mal gehört, man sollte NUR die Kabeln verwenden, die dem Netzteil dazugehören.

Ich habe mal 2 Fotos geschossen eins von be quiet straight power 11 und eine von straight power 12

Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein

Liebe Grüße und bleibt gesund
 

Anhänge

  • IMG_7070.jpeg
    IMG_7070.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_7071.jpeg
    IMG_7071.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 102
Warakqay47 schrieb:
Ich habe jedoch neulich ... angeschlossen
Also weißt du ja schon, ob es geht oder das angeschlossene Laufwerk nun defekt ist.
Ich würd sagen, Glück gehabt und die Kabel haben die gleiche Belegung. Sowas sollte man vorher prüfen/fragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, der Unzensierte, aragorn92 und eine weitere Person
Grundsätzlich kann dir das nur BQ beantworten. Die haben nicht nur ein eigenes Subforum, sondern natürlich auch einen Kundendienst den du direkt kontaktieren kannst.

Im Regelfall sollte man keine Kabel anderer NTs verwenden, nichtmal vom selben Hersteller, sofern nicht eindeutig spezifiziert ist dass diese untereinander getauscht werden können. Manchmal unterscheidet sich die Belegung der PINs und dann hast du ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
kartoffelpü schrieb:
Also weißt du ja schon, ob es geht oder das angeschlossene Laufwerk nun defekt ist.
Ich würd sagen, Glück gehabt und die Kabel haben die gleiche Belegung. Sowas sollte man vorher prüfen/fragen :)
Es funktioniert, jedoch sollte man nach dem was ich mal gehört hab trotzdem nur die mitgelieferten Kabeln verwenden, da es angeblich nicht gut sein soll ich weiß auch leider nicht mehr was das ausführliche Problem genau wäre. Nur der 11er und 12er Modell unterscheidet sich nicht so viel voneinander außer das der 12er pcie 5.0 unterstützt
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Grundsätzlich kann dir das nur BQ beantworten. Die haben nicht nur ein eigenes Subforum, sondern natürlich auch einen Kundendienst den du direkt kontaktieren kannst.
Also kann ich mein Anliegen direkt da schildern?
 
Kannst du machen, da brauchst du doch keine Antwort/Bestätigung für? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
@Captain Mumpitz Nein das nicht aber ich bin grad draufgegangen antworten sind da nicht möglich. Eventuell müsste ich direkt unter der Website von be quiet gehen und das machen
 
Wie meinen?
Du kannst doch dort ein Thema eröffnen?

1726648059767.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Aduasen
Warakqay47 schrieb:
da es angeblich nicht gut sein soll ich weiß auch leider nicht mehr was das ausführliche Problem genau wäre.
Das Problem ist, dass die Steckerbelegung auf Netzteilseite nicht standardisiert ist. Man kann zwar annehmen, dass ein Hersteller bei seinen eigenen Netzteilen keine Änderung innerhalb der Modelle vornimmt, aber bei unterschiedlichen Herstellen kann man wohl nicht 100% darauf vertrauen.
Daher ist es besser, nur die mitgelieferten Kabel zu verwenden.
 
Die Belegung ist definitiv gleich.
Hatte genau das gleiche Thema bereits mit dem Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@IceKillFX57 Ahh okay interessant kannst du mich mal drauf verlinken?
 
Da hast du mal schön Schwein gehabt das die ollen Kabel Pin-kompatibel zum neuen Netzteil waren. Und nur darauf kommt es an. Das es geht hast du ja schon per trail and error herausgefunden - damit erübrigt sich deine Frage eigentlich. Machmal frage ich mich warum die Hersteller alle einen support haben, manche sogar hier auf CB.
https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/
 

Passt gerade so gut... Hier war das SATA-Kabel - eines von einem anderen Netzteil - Auslöser für einen tollen Defekt :)

Man kann vorher genau die Kompatibilität prüfen. Ich würde aber immer einfach das Kabel neu verlegen. Ja, ist Aufwand. Ist aber das sicherste. Auf Netzteil-Seite ist das Pinout halt nicht standardisiert (warum auch immer).
 
der Unzensierte schrieb:
Da hast du mal schön Schwein gehabt das die ollen Kabel Pin-kompatibel zum neuen Netzteil waren. Und nur darauf kommt es an. Das es geht hast du ja schon per trail and error herausgefunden - damit erübrigt sich deine Frage eigentlich. Machmal frage ich mich warum die Hersteller alle einen support haben, manche sogar hier auf CB.
https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/
Schau dir mal das Video im Beitrag #15 an. Was sagst du dazu?

Genau das macht mir ja sorgen und deshalb hab ich diesen thread eröffnet.
 
Da braucht man keinen Thread aufmachen (weder hier noch im BQ-Forum) oder den Support anderweitig belästigen. Man kann auf der Website checken, ob die alten Kabel kompatibel sind. Mal als Beispiel:

https://www.bequiet.com/de/powersupply/4103

Dort gibt es einen Reiter "Kabelkompatibilität".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, IceKillFX57 und Araska
@Banned Okay davon wusste ich nichts und habe auch dadurch jetzt meine Bestätigung bekommen. Vielen Dank
 
Zurück
Oben