SATA Laufwerk als USB im System anzeigen lassen..geht das?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.513
Hi Zusammen,

Folgende Sache:
Ich habe ein Plex Server wo ich meine Filme bisher immer per USB archiviert habe. Plex zeigt diese auch unter Filme schön an, besonders wenn ich einen Schauspieler hatte und ich sein Gesicht angeklickt habe, zeigte Plex brav alle von diesem Schauspieler vorhandenen Filme auf dem Server an. Denn wenn ich die USB-Platten ausgemacht habe, wusste Plex halt, das es Wechsellaufwerk sind und hat diese Infos über die Schauspieler normal angezeigt.

Jetzt aber habe ich alles neu gemacht und habe mir sozusagen ein NAS-PC eingerichtet. Die Freigaben kommen jetzt über das Netzwerk wo ich alles unter einem Laufwerk gemountet habe und dementsprechend bei Plex neu eingerichetet habe. Es funktioniert auch praktisch alles, außer die Funktion mit den anderen Filmen pro Schauspieler wenn man auf sein Profil klickt.

Plex versucht zu lesen, aber zeigt dann nichts mehr an, nur die Plex-eigenen Filme als Vorschlag. Sobald ich den NAS-PC anmache, funktioniert sofort alles wieder. Meine Schlussfolgerung ist, dass Plex diese Infos nur dann anzeigt, bei nicht vorhandenen Medien, wenn es ein USB-Laufwerk ist, bei Netzwerkfreigabe ignoriert Plex das.

Zu meine eigentlichen Frage: Gibt es ein Tool, wo ich normale Laufwerke als USB dem System vorgaukeln kann? Also ein kleines Tool, wo ich auswählen kann, welches Laufwerk als Wechseldatenträger angezeigt werde kann.

Wäre für die Hilfe Dankbar.
 
Du könntest im BIOS schauen ob du "Hot-Plug" für den gewünschten SATA Port aktivieren kannst.
Ob Plex das dann nach deinen Wünschen erkennt, weiß ich jedoch nicht.
 
Vorab ich bin kein Plex Experte sondern nutze selbst Jellyfin.

Wo liegt denn im Moment die Datenbank vom Plex Server? Ist die auch bei abgeschaltetem NAS verfügbar? Nicht dass am Ende die Mediendatenbank auch auf dem NAS liegt.

Ist das NAS vollständig gescrapted?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich habe Daten die direkt von der SSD verfügbar sind und Daten die von der Netzwerkfreigabe sind, die aber nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Ist ist normaler PC mit Windows 11 der als NAS fungiert. Der Plex Datenbank liegt auf meinem HauptPC, also der von dem ich gerade schreibe.

@h00bi
Plex unterscheidet sehr wohl zwischen USB und Netzwerkfreigabe, denn das besagte Problem konnte ich ja mehrfach reproduzieren. Bei USB weiss Plex, das es nicht immer verfügbar ist und zeigt mir dann trotzdem alle anderen Filme von Schauspieler an, was es bei Daten von der Netzfreigabe eben nicht macht.
 
Zurück
Oben