SATA-Laufwerk wird mit AHCI nicht erkannt

DK3008

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
210
Hallo,

habe ein riesen Problem mit meinem SATA-Laufwerk (Samsung SH-S203P SATA LS ). Ich möchte einen Raid einrichten, aber sobald ich im BIOS den Raid-Mode von IDE auf AHCI (oder RAID) umstelle wird das Laufwerk nicht mehr erkannt... es ist einfach weg.

Beim Start dann hängt der PC ewig lange bei der Prüfung des Ports an dem das Laufwerk hängt (wenn AHCI aktiviert ist), bis es dann irgendwann weiter geht. Ich habe schon einen anderen Sata-Port probiert, ist aber das gleiche Problem. Ich kann auch nicht im BIOS einstellen was am Port angeschlossen ist (nur Wahl zwischen auto und disable).

Ohne Laufwerk kann ich natürlich auch kein Windows installieren.

Wie gesagt mit Raid-Mode IDE wird das Laufwerk erkannt und geht auch.

Weis einer Rat? :(
 
Neustes Bios auf die Platine und neuste Firmware auf das Laufwerk klatschen. Wenn es dann nochnicht geht hast du wohl Pech.

Eigentlich sollten die Hersteller mit den Sata Laufwerken heute so weit sein das es da keine Probleme mehr gibt. Aber manchmal treten anscheinend dennoch welche auf.
 
Du musst bei der Windows Xp Installation einen Sata/Raid/AHCI (was auch immer) Treiber von der Diskette laden, damit das Laufwerk erkannt wird ...

Edit: Mal ne ganz andere Frage ... AHCI bei Laufwerken ? Was genau soll das für einen Vorteil bei einem Brenner bringen, und seit wann kann man DVD Laufwerke im Raid betreiben ?
Irgendwie schein ich hier was nicht ganz verstanden zu haben, wäre schon wenn mich jemand aufklären würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt bei Laufwerken nichts, aber du kannst ja nicht für jeden Port einzeln einstellen ob AHCI oder nicht. Wenn er auf IDE stellt laufen die Festplatten dann auch nicht im AHCI.
Und das gleiche Probleme hatte ihc neulich auch mit meinem neuen SATA Brenner von Pioneer. Hab auf meinem P5B Deluxe Gott sei Dank noch einen JMIcron Controller über den eSATA läuft und der auch noch einen Internen SataPort hat. An den hab ich dann meinen Brenner angeschlossen und den auf IDE gestellt. Festplatten laufen über den normalen SATA Controller des Boards im AHCI-Modus
 
Janz hat es schon gesagt: Das Laufwerk soll nicht mit in den Raid, nur kann man die Ports halt nicht einzeln konfigurieren. Habe auch noch einen extra Port gehabt, wo ich das Laufwerk anschließen hätte können, das wollte ich aber nicht.

Nach einem etwas komplizierten BIOS-Update geht es jetzt.

Danke für die schnelle Hilfe!

Ps: Bei Windows Vista sind mit AHCI keine Raidtreiber mehr nötig, welche während der Installation eingebunden werden müssen. Vista bringt schon alles mit, wenn man RAID 1 möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eben nochmal hinzufügen, dass es da wie in meinem Thread bezüglich dem Pioneer Brenner schon geschrieben anscheinend am Vista SP1 liegt! Bzw das mit dem SP1 mehr Probleme mit AHCI Modus auftreten können
 
Zurück
Oben