SATA laufwerk wird nur unregelmäßig erkannt

alfnetwork

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich brauch mal eure Hilfe.

Habe einen Desktop PC, Board ist ein Asus P5K-E Wifi AP,
Laufwerk ein LG H66N.

Das Laufwerk wird regelmäßig nicht erkannt, werde beim booten noch unter Windows.
Das Problem lässt sich beheben, indem man den SATA Stecker einmal vom Laufwerk abzieht und wieder einsteckt, dann neu hochfahren, dann geht es wieder. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart, manchmal ist es auch erst beim zweiten Neustart wieder weg.
Alles in allem, kein Zustand.
Ich weiß nicht recht wo das Problem liegt, zumal es ja auch nach dem Neueinstöpßseln mal kurzfristig wieder geht.
Folgende Fehlerquellen kann ich schon ausschleßen:

1. Das Laufwerk, denn ich habe inzwischen ein anderes LG
2. Das OS, denn das Problem gibt es unter Vista 32 als auch unter Win 7 (64)
3. Der Steckplatz auch dem Board, den hatte ich mal getauscht.

Möglich sind nun wohl noch das Board oder das Sata Kabel.
Habt ihr noch Ideen oder Anregeungen, wie ich das beheben kann?
Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hatte mein Vater vor kurzem bei einer Festplatte. Ich hab mit nem weichen Pinsel sämtliche SATA-Buchsen am Mainboard gesäubert und ein neues SATA-Kabel benutzt. Dann liefs wieder top.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Eltern war vor ca. 1,5 Jahren das selbe Problem, allerdings nicht mit dem Laufwerk sondern mit der Festplatte(auch mit anderen Festplatten wurde es nicht besser). Nach umstecken ging es auch wieder eine Weile gut bis er sie nicht mehr gefunden hatte und das Spiel wieder von vorn los ging.
Ende vom Lied war, dass wir das Board als Garantiefall eingeschickt haben und eine Gutschrift bekommen haben.

am besten mal das SATA kabel tauschen - am besten eines das zu 100% funktionstüchtig ist... dann hast du gleich mal etwas ausgeschlossen.

Habe mich beim neuen System ca. 10stunden herumgeärgert bis ich feststellen musste dass das Sata Kabel welches Orig. beigelegt war einen defekt aufwies. (SSD wurde nur hin und wieder erkannt, nie so richtig - installieren unmöglich u.s.w.)

miac schrieb:
Eventuell hilft ein Firmware Update des Brenners.

Leider gibt es keine andere Firmware als "CB00" bei LG für dieses Laufwerk, gerade gesucht, diese sollte das Laufwerk schon drauf haben. :(

Naja, vielleicht ist es auch der Stecker am Laufwerk. Wackel doch mal während des Betrieb des Rechners dran und schau mal, ob dann der Brenner im Gerätemanager erscheint und verschwindet.

Danke schon mal für die Antworten.
Ich werde mich mal dem Kabel widmen und dann wieder berichten. Muss die Tage mal ein neues besorgen.

So, das neue Kabel ist da und schon angeschlossen.
Es sieht so aus, als sei das Problem gelöst. Es wird wohl noch ein paar Tage brauchen bis ich mir sicher sein kann, aber es sieht gut aus.
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Zurück
Oben