Sata Laufwerke: Master oder Slave?

Schau ins BIOS. Alternativ ins Handbuch! Da wird erklärt was die Einrträge bedeuten und ob sie für dein LW überhaupt in Frage kommen.

Ich glaube Master und Slave kommt von der Anbindung als IDE(SATA Anschluss wird als IDE dargestellt). Am SATA Kabel ist aber nur ein Anschluss. Entsprechend ist immer alles "Master".

Edit: Wow, 3 auf einen Streich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Master Slave gibt es schon! aber das ist Port geregelt Port 1 wäre master und 2 Slave (wenn man nix im Bios macht!) aber Bei den neuen Bios kann man im Bios wählen welche master und welche slave sein soll. Man kann auch so von einer anderen HD booten ohne spezielen Boot loader

Also es wurde schon richtig gesagt, das es bei S-ATA im klassischen sinne eigentlich kein Master/Slave gibt.
Maximal über die Ports im Bios zu konfigurieren.

Meine Frage an der Stelle, für was ist das für dich wichtig?

ich würde sagen wenn man 3 CD Laufwerke hat kann man auswählen von welchen gebootet wird mehr wüsste ich auch nicht

Bei nem aktuellen Bios, kann man meist mit F8 das zu Bootende Laufwerk wählen, oder im Bios gibts dann ein Boot-Order für Optische Laufwerke. Somit wäre das auch sinnfrei :)

aber wir schweifen ab :D

Das hat aber nichts mit Master/Slave zu tun, geh ins BIOS und schau nach Boot Priority oder sowas in der Art.

Richtig, i.d.R. kannst du ganz genau auswählen welches Laufwerk booten soll.. im Zweifelsfall bootet der dann alle Optischen Laufwerke durch... aber eig kann ich bei jedem meiner PC´s genau einstellen welches es sein soll ;)

Zurück
Oben