SATA-Laufwerke mit nForce4?

Veritate

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
118
Hallo werte Computerbaseler,

auch ich möchte nun mal einen Versuch starten, allmählich alles IDE-Zeugs aus dem Rechner zu verbannen und durch das modernere SATA zu ersetzen. Als erstes würde ich da gerne bei den optischen Laufwerken anfangen.

Allderdings bin ich mir bei einer Sache unsicher – ich habe als Mainboard noch ein (nun relativ altes?) Asus A8N-E mit nForce-4-Chipsatz. Ich habe schon öfters mal gelesen, daß dieser sich nicht sonderlich gut mit SATA-Laufwerken versteht und es Inkompatibilitäten gibt. Stimmt dies?

Ich hoffe natürlich nicht, denn sonst müßte ich wohl bis zum kompletten Aufrüsten warten. Oder gibt es zumindest einige Firmen bzw. Geräte, die was taugen und bei denen ich mir sicher sein kann?

Ich hoffe, irgendjemand hat hier Erfahrung mit dem Problem.
 
Hi,
also das es bei Optischen Laufwerken Probleme geben sollte bei deinem geposteten Board ist mir neu.

Was mir bekannt ist das es Probleme mit einigen Festplatten verursachen kann!

Ich würde mir bedenkenlos schon ein Optisches Laufwerk und eine Samsung Festplatte besorgen und sie verbauen.

Warum Samsung?
Ganz einfach weil es bei den Samsung Platten die wenigsten Kompatibilitätsprobleme gibt und du damit Quasi auf der sicheren Seite bist!
 
Ich habe selbst noch ein Board mit nForce4 (siehe Signatur). Ich habe sowohl zwei Platten als auch ein optisches Laufwerk per SATA angeschlossen (an den nVidia-Controller, nicht den anderen) und keinerlei Probleme. Ich hatte sogar über einen Zeitraum von zwei Jahren ein RAID0 dran - bis eine der beiden Platten abgeraucht ist auch ohne Probleme.
 
Ja, auch bei mir geht nforce4 und sata super..also kannst ruhig zuschlagen!
 
Mein Altrechner war ein Asus A8N-SLI Deluxe.
2x Maxtor 250GB SATA im RAID-0 ohne nennenswerte Probleme.
2x Samsung 250GB als Einzelplatten ohne nennenswerte Probleme.
 
Mmmh, oder war es so, daß es Probleme z.B. bei BS-Installationen mit denen geben könnte?

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön schon mal an alle hier, es hat mich beruhigt! Wer andere Erfahrungen allerdings noch hat, möge sich doch bitte melden.
 
daß eine HD problemlos dran läuft ist vollkommen normal, da braucht man keine vibrierende samsung nehmen, da tuts eine leisere und zuverlässigere HD von WD auch.

das hat aber alles nichts damit zu tun, daß es durchaus vorkommen kann, daß an einem solchen älteren board keine optischen lw gehen - wegen anderer bios version, treiber, bios settings, etc. aber vieleicht hast du ja nen silicon image zusatzcontroller onboard, das wäre optimal, der geht garantiert.

das booten mußt du ausprobieren, da sind durchaus probs möglich.

p.s. ein tipp: ide rundkabel wären ne gute und billige alternative. sata brenner sind weder schneller noch besser als ide.
 
sollte ohne probleme funktionieren, allerdings kann es probleme geben wenn der sata controller im ahci modus läuft
 
@ Shadow 200

Mmmh, da muß ich wohl mal nachscheuen!

Ansonsten, vielen Dank für alle eure Antworten! Ich werde mir dann mal bald welche kaufen und mich überraschen lassen... ;-) Aber immerhin fühle ich mich jetzt ein wenig beruhigter dabei. Merci, merci.
 
Bei meinem A8N-SLI Premium funktionieren am Silicon Image Sata Controller keine optischen LW.
Optische Sata LW an den nForce, der Rest an den Sil.
 
Hi,

SATA-Brenner und SATA-HD liefen schon auf meinem Nforce 3 Asus K8N ohne Probleme. Auch die XP-Installationen lief problemlos ab.
 
bein nforce 4u konte man den mode für die sata ports doch einstellen raid oder ide mode war bei meinem abit zumindes so.

wenn du keinen raid machen willst alles auf IDE stellen und dei pc glaubt es sind IDE laufwerke dran


festplatte ist auch wurscht läuft alles hatte selbst maxtor und seagate
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben