sata-laufwerke verabschieden sich (optisch & hdd, os-unabhängig)

creal

Cadet 2nd Year
moin allesamt' :D

mich quält ein problem, welches mich seit nunmehr 3 jahren verfolgt und bei dem ich annahm, es würde am dvd-laufwerk liegen: unabhängig vom os (windows, linux oder unix) verabschiedet sich das korrekt gemountete sata-laufwerk und quittiert seinen dienst. in manchen fällen hilft ein neustart, in andereren nur ein reset des bios. letzteres wurde stets auf aktuellen stand gebracht und daher als fehlerquelle ausgeschlossen. somit ging ich stets davon aus, das dvd-laufwerk sei schrott - who cares^^.

nun habe ich mir im herbst letzten jahres eine wd green (hdd) zugelegt, bei der gleiches zu beobachten ist :( das ist vorallem deshalb ärgerlich, da der datenbestand auf der hdd scheinbar ebenfalls darunter leidet.

was an der ganzes sache zu beobachten war: das "phänomen" betrifft nicht die festplatte, auf deren partition sich das aktuell laufende os tummelt (eine samsung spinpoint)...auch die betagte seagate (ide) ist unbetroffen!

nun stellt sich die frage, wo der fehler zu suchen ist:
  • sata-controller?: mein board kommt gleich mit zweien daher (msi p35 neo2), bei beiden werde ich mit dem problem "beglückt"
  • sata-kabel?: liese sich leicht feststellen, schließlich müsste ich nur eines der potentiell defekten kabel an die spinpoint-hdd anschließen, auf dessen sich sämtliche betriebssysteme tummeln
  • wd green & dvd-laufwerk defekt (wäre sehr ärgerlich)

vllt. hat der ein oder andere von euch eine idee oder gar einen vorschlag zur fehlerlösung parat - jede hilfe ist mehr als willkommen :schluck:

gruß
creal

Da Dein Board ja wohl 2 SATA Controller onboard hat, schliesse das DVD/CD Laufwerk an den der mit dem IDE Port zusammen geschaltet ist (Silicon, Marvell, Jmicron oder sowas), die Platte/n an den anderen. Kabel kosten 2 € m Handel, also besorge Dir 2-3 neue Kabel wenn Du Angst hast die Platte ans andere Kabel anzuschliessen. Bios-Update hast Du auf dem neuesten Stand, so dass etwa Fehler am SATA Controller asugeschlossen wurden?

werkam schrieb:
Da Dein Board ja wohl 2 SATA Controller onboard hat...
kleine anmerkung: ein controller bringt 4 sata-anschlüsse mit, der gute marvell (nr. 2 im bunde) ist nur mit einem bedient - oder eben umgekehrt (wer die spezifikationen der chipsätze kennt sei gesegnet) :D

wenn alle stricke reißen bleibt ja noch die möglichkeit des erwerbs eines weiteren sata-controllers. problem hierbei: treiber für linux sind pflicht und da es nicht teuerer als 100€ sein sollte (auf nen' hardware-raid kann ich getrost versichten) bleibt als kostengünstige alternative nicht mehr viel (vllt. ein adaptec?).

Und was spricht nun dagegen das DVD Laufwerk am Marvell und die Platten an dem ICH9 zu betreiben um zu testen woran es liegt? Wenn das Problem bereits 3 Jahre besteht, hätte ich schon lange das Board gewechselt, da war ja auch mal Garantie drauf.
da es nicht teuerer als 100€ sein
Da bekommt man auch schon ein Board für, das diese Probleme nicht hat.

nunja, bis aufs dvd-laufwerk hatte ich keinerlei probleme. trat der fehler auf, kam es nicht selten zu einem minutenlangen post beim systemstart. kaum war das laufwerk ausgestöpselt, war alles bestens. da ich das gute optische laufwerk zudem selten brauchte, war die sache für mich kein "dealbreaker" - ich hätte es besser wissen müssen. zuvor lungerte nunmal nur die spinpoint und die alte ide-platte nebst dem dvd-laufwerk im tower und da die samsung ihren dienst ohne probleme an beiden controllern verrichtete, dachte ich nicht an einem fehler auf'n board.

ansonsten hatte ich bislang alle kombinationsmöglichkeiten ausgespielt: dvd an marvel, hdds an intel; hdds an marvel, dvd an intel; ...mit/ohne dvd/ide-hdd...

was den boardtausch anbelangt: würde ich das board wechseln, müssten auch andere komponenten "dran glauben" (schlicht weil ich dann die gelegenheit nutzen würde um das gesamtpaket hardwareseitig aufzufrischen :D). den controller könnte ich in zukunft mit neuer hardware auch weiter nutzen oder andersweitig verwenden.

Zurück
Oben