SATA Leitung selbst konfektionieren

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich möchte gern eine SATA-Stromzuleitung selbst konfektionieren. Ich brauch einen SATA-Stecker (wie Festplatte) für das Mainboard, 25 cm Kabel bis zum nächsten und dann 4 Stück im 5 cm Abstand, also 5 gesamt.

Hab jetzt hier zwei Kabel mit 4 Steckern zum abnehmen rumliegen mit AWG16, also 1,29mm bzw 1,305mm2.

Das nächstliegende, metrische Äquivalent wäre wohl 1,5mm2.

Kann ich da schlicht 1,5mm2 Strippe aus dem Baumarkt ranziehen und die Adern rauspulen oder muss ich auf Material der Adern und Widerstand achten?

Aktuell ist es mit einem 3er Kabel und zwei Y-Verteilern gelöst.

Versorgt werden sollen 4 WD Red 6 TB, Das Mainboard (AM1H-ITX) spuckt 24 Watt max über den onboard-Port aus, Spinup (auch wenn 1,75A max Strom bei den Platten im Datenblatt angegeben werden) läuft wunderbar.
 
riff schrieb:
Kann ich da schlicht 1,5mm2 Strippe aus dem Baumarkt ranziehen und die Adern rauspulen

Du kannst auch schlichtweg handelsübliches H05VV-K nehmen, was es ebenfalls in jedem Baumarkt im Ring zu kaufen geben wird.
 
Ich denke schon:

DSC_0107.JPG

Die Schutz/Abdeckkappe hab ich oben abgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden eingepresst und dabei wird die Isolierung durch 4 Klingen angeschnitten und der Kontakt hergestellt. Einfache, aber funktionelle Konstruktion. Nach Feierabend fix zum Baumarkt, ich werde von Erfolg oder Misserfolg berichten ;)
 
H05VV-K auf der Rolle gab es nicht, nen 1,25mm2 hat eine zu dicke Isolierung, es passt nicht in die Stecker. Das nächst kleinere 0,75mm2 ist vom Leiter her zu dünn und es kommt nicht zum Kontakt.

Ich hab jetzt ein zweiadriges, Kabel genommen, Querschnittsangabe stand 0,75 dran, ist aber dicker, hält wie ne eins in den Steckern und ist von der Isolierung so, dass es gerade so reinpasst. Typbezeichnung war "Zwillingsader"

Bin gerade fertig mit Konfektionieren, läuft alles!

@Benzer: No Risk, No Fun ;)
 
Zurück
Oben