SATA Modus bei SSD AHCI oder RAID

lone star

Cadet 3rd Year
Für den Betrieb mit einer SSD wird empfohlen den AHCI-Modus zu wählen.

Wenn ich aber parallel zur SSD zwei HDD Festplatten im RAID 1 betreibe, stelle ich doch den Modus auf RAID oder habe ich da was falsch verstanden? (Ich habe meine beiden HDD-Festplatten schon im BIOS als RAID konfiguriert.)

Es ist wohl auch möglich die HDD Festplatten nicht im BIOS schon als RAID zu konfigurieren sondern erst im Windows.

Ich denke aber, es ist besser die Platten schon im BIOS als RAID 1 zu konfigurieren oder sehe ich da was falsch?

Warum sollen SSD eigentlich im AHCI-Modus betrieben werden?
Was ist der Unterscheid zwischen AHCI-Modus und RAID-Modus bezüglich des Betriebes mit einer SSD als OS-Datenträger?

Ich habe ein ASUS P8Z77-V PRO THUNDERBOLT
Eine SAMSUNG 830 SSD mit 128 GB für das OS
Eine SAMSUNG 830 SSD mit 256 GB als schnelle Datenspeicher für aktuelle Daten
Zwei 2TB WD HDD im RAID 1 für die Datenablage

mit ahci ist die ssd erst ne bessere bereicherung für das system, ohne ist sie einfach langsamer.
ich glaube aber wenn du raid im bios aktiviert hast, ist eh ahci bei allen platten aktiv. aber bin mir net sicher.
nimm mal crystal disk mark, der sagt dir mit welchem treiber (und damit welchem modi) die ssd angebunden ist.

Beim Raid Modus ist ACI automatisch aktiviert.

@Topflappen, der Unterschied ob AHCI an ist oder nicht hat kaum was mit der SSD Speed zu tun.

@Nitewing
Vielen Dank für die eindeutige Info.

Ist dann aber echt ärgerlich das Samsung, beim Magician nicht abfrag ob AHCI oder RAID aktiviert ist und das dann auch als Ok bei der Analyse des Systems so ausgibt.

Das würde Klarheit schaffen und unnötige Verunsicherungen bei Usern verhindern.

Das werden doch wohl die meisten User nicht wissen, dass im RAID Modus automatisch auch AHCI aktiviert ist.

Da kann man sich nur wundern was die Hersteller den Kunden so an Software zumuten.

Das hier im roten Rahmen:
2013-06-09 Samsung Magician.jpg

Hier der gewünschte Screenshot von AS SSD 17:
2013-06-09 AS SSD 17 Screen 1.jpg

Sieht für mich in Ordung aus, oder übersehe ich da was?

Das oben ist die aktuelle Anzeige im Samsung Magician.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben