SATA oder NVME - Relevanz in Games?

Nun, es könnte sein, dass der Ladevorgang eine Sekunde länger dauert.
 
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polizei schrieb:
es heißt immer, der Performanceunterschi zw. SATA und NVME sei marginal und nicht wirklich spürbar
Wo heißt es das? Das hängt immer von der Anwendung ab. So auch in diesem Fall. Wenn ein Spiel z.B. viele große Assets gleichzeitig vom Drive nachladen muss, kann es theoretisch schon einen Performance-Impact haben. Das muss die Spieleengine dann aber auch unterstützen.

Microsoft hat z.B. ja hier in Form von Direct Storage einen push gemacht, auch wenn das bislang noch nicht so wirklich weitläufig genutzt wird: https://devblogs.microsoft.com/directx/directstorage-api-available-on-pc/

Ansonsten gibt es natürlich auch noch die normalen Ladezeiten der Programme, auch hier hängt es davon ab wie das ganze gestaltet ist.

Unterm Strich also wie so oft:

It depends.
 
polizei schrieb:
Ist das eher Blödsinn?
Tasächlich nicht.

Meine (lahme) Sata BX500 kommt in manchen Spielen an ihren Grenzen.
So dass ich auch schon ein Spiel auf die NVMe installiert habe.
Stichwort directstorage.
 
Directstorage ist das Zauberwort.

Das Spiel unterstütz directstorage: NVMe ist Pflicht.

Das Spiel unterstützt directstorage nicht: Meistens reicht SATA völlig aus. Allerdings muss man hier zwei Arten von Ladevorgängen unterscheiden:

a) Spielstart oder z.B. Laden der Karte vor Beginn des eigentlichen Spiels.
Hier werden größere Datenmengen geladen. Die Bandbreite der SSD kann einen spürbaren Unterschied bedeuten. Allerdings werden Unterschiede hier selten als störend wahrgenommen.

b) Nachladen während des laufenden Spiels.
Meistens ist die Datenmenge so gering, dass der Unterschied NVMe - SATA nicht spürbar wird.
 
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Wegen der Sekunde lohnt sich keine Umrüstung. Neu kauft man ja eh eine NVME.

 
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Luftgucker schrieb:
Wegen der Sekunde lohnt sich noch keine Umrüstung.
Mit directstorage fängt das Ruckeln an ;)
Das hat nichts mit "Ner Sekunde" zu tun.
 
Directstorage braucht keiner auf dem PC, wer opfert schon gerne Grafikleistung. Der PC hat genügend Ressourcen, ist eher was für Konsolen.
 
Skudrinka schrieb:
Mit directstorage fängt das Ruckeln an
Ist nur die Frage, ob das überhaupt relevant ist, bevor man das nächste Mal seine Hardware wechselt. Bisher gibt es ja nur 2 oder 3 PC-Spiele, die DirectStorage nutzen und dann auch nicht dessen volles Potential. Wenn ich mich recht erinnere, hat CB in den Tests von den Spiele da keine Nachteile festgestellt, wenn man eine SATA-SSD statt einer NVMe-SSD verwendet hat.
 
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mibbio schrieb:
Ist nur die Frage, ob das überhaupt relevant ist, bevor man das nächste Mal seine Hardware wechselt
Das ist klar.
Würde jetzt auch nicht von Sata auf NVMe deshalb wechseln.
Für ein neues System allerdings, würde ich für die "Spiele-Platte" keine Sata mehr vorsehen.

mibbio schrieb:
hat CB in den Tests von den Spiele da keine Nachteile festgestellt
Ratchet & Clank hat auf meiner Sata ganz komisches Verhalten/Ruckler gehabt, die ich in dieser Form noch nie gesehen habe. Auf der NVMe war hingegen alles fein.
 
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Also ein ganzes Spiel. Gut zu wissen. ;-)
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Das Spiel unterstütz directstorage: NVMe ist Pflicht.
Das kannst du bestimmt durch entsprechende Dokumente belegen? Weil komischerweise CB meines Wissens DirectStorage-Tests auch mit SATA gemacht hatte...

Vermutlich bilde ich mir das aber nur ein...
https://www.computerbase.de/2023-01...hnitt_directstorage_mit_nvme_und_sata_im_test

Also ja, CB schreibt auch das "Um von DirectStorage spürbar zu profitieren, sollte laut Microsoft eine NVMe-SSD mit hohem Durchsatz genutzt werden." - aber darauas eine generelle Pflicht zu machen, das ist absurd.
 
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@polizei es gibt Spiele, wo es potentiell Unterschiede gibt, aber nach meinem Empfinden ist der Unterschied noch recht gering.

Wo ich es ein bischen gemerkt habe, war Forza Horizon 5. Ansonsten merke ich bei COD recht wenig oder bei Battlefield auch nicht so mega.

Ok, meine NVMes sind PCI-e 3.0
 
Meines Wissens nach, unterstützt Cyberpunk directstorage sowieso nicht...
 
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@bondki Mir fällt aber auch kein alternativer Grund ein warum Cyberpunk in v2.0 explizit NVMe SSDs als empfohlene Konfiguration nennt.
 
Forbidden West ist wirklich schnell in Sachen Ladezeiten per nvme. Ich hab es auf meiner P41 Platinum installiert und die Ladezeiten sind wirklich sehr kurz. Ansonsten muss ich sagen das die meisten Games mit SATA SSD nicht viel langsamer laufen.
 
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