SATA Onboard vs SATA PCI Controller ?

Lucci

Lt. Junior Grade
Hi leutz,

also, ich hab folgende frage: Gibt es einen leistungs unterschied zwischen S-ATA on board und der PCI Lösing (S-ATA PCI Controller). Ich hab mir n Plextor DVD Brenner geholt und der hat n S-ATA anschluss. Meine kommenden beiden festplatten sollen auch S-ATA haben. Jetzt habsch mit bekommen das beim overclocking des DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D es ab einem fsb (neuerdings ja referenztakt) von 240mhz zu problemen mit dem S-ATA anschluss kommen soll. Die beiden die direkt an der nforce 250 angebunden sind werden also mit übertaktet. Jetzt will ich mir einfach n S-ATA controller holen und beide festplatten da anschließen. sonst müßte ich jedes mal wenn ich übertakte, den dvdbrenner abklemmen. (ich will kein Raid 0!)

Was sagt ihr? ich hab übrigends noch nie mit S-ATA gearbeitet. keinerleih erfahrungen.^^

PS: (bin gerade noch am mainboard organisieren, evl wäre das MSI K8N Neo2 Pl. besser?)

Normaler PCI bringt ganz bestimmt nicht mehr Leistung. Um SATA richtig auszunutzen brauchst du schon 10tausender oder 15tausender Festplatten.

Ich will nur wissen ob es besser ist die S-ATA festplatten direckt am mainboard an zu schließen oder besteht da kein all zu großer leistungseinbruch (mal von der leistung des satacontrollers auf dem mainboard ausgehend)

Es ist ganz klar besser Festplatten am OnBoard controller zu betreiben. Allerdings nur wenn dieser wie beim NForce 3 schon der Fall, nativ in die Southbridge integriert ist und somit nicht den PCI-Bus belastet.

PCI Controller zu nutzen ist immer so eine Sache. Mein Fall wäre es nicht, da dann die Platten die eh schon arg begrenzte Bandbreite mit allen OnBoardgeräten und Steckkarten teilen müssen.

Das nimmt sich gar nichts sofern du ein normales Windows nutzt. In der Konstallation würde ich sogar die beiden Platten an den PCI hängen und dann ein Raid daraus machen den Plextor Brenner ans Board.

Sorry Kobold, das was du da erzählst glaubst du ja wohl selbst nicht oder?
Ein (möglicherweise gar Raid 0) lastet den PCI-Bus voll aus. Das ist echt mit das Dümmste was man überhaupt machen kann, wenn man ein schnelles System haben möchte.

@STFU-Sucker
Ich hab da noch meine TV-Karte, die steckt auch im PCI slot, würde man den unterschied bemerken, wenn ich beide platten am pci controller habe? Wenn man davon ausgeht das ich kein raid0 benutze und die festplatten performance bezogen, auf dem im mainboard integrierten sata controller. ansonsten müsste ich den dvdbrenner an den controller anschließen. Da die beiden anderen sata anschlüße an den nforce250 chipsatz angebunden sind und ein übertakten, ein übertakten des nforce chipsatzes zurfolge hat so wiederum beide anschlüße den dienst verweigern, wo hingegen die anderen beiden sata anschl. garnz normal weiter arbeiten. evl wäre die config vor zu ziehen?

sata pci controller => dvdbrenner
sata onboard controller => festplatten
ergebnis => :) ?

also ich selbst habe ein Raid-0 an einem seperaten SATA-Controller allerdings ein OCIe-Steckplatz. Leistung ist mehr als in Ordnung.

Dummerweise ist PCI nicht PCIe. Da da mehr Leistung hinter ist, sollte klar sein.

@Topic.

Die Sata Ports, die nicht mitübertaktet sind, hängen auch am PCI-Bus.
Eine Festplatte daran zu hängen, wenn eine TV-Karte im Sys steckt ist der absolute performance killer.

Würde mir überlegen ein anderes Board zu kaufen. PCI Steckkarte (egal ob Raid oder nicht) macht überhaupt kein Sinn, wenn noch ne TV-Karte den Bus schon alleine fast auslastet.

gut, ich weiss nicht inwiefern die auslastung der tv karte die bandbreite des pci bus belegt aber unter windos hab ich ca 3-5% cpu-auslasung, wenn ich fern schau. gut, dann bleibt mir nur die möglichkeit den dvd brenner an den sata pci controller zu hängen. eigendlich schade, ich fand die optik schon cool. ;/

n anderes board kommt nicht in frage weil, ich erst vor 3 monaten auf ne X850XTPE umgerüßtet hab. deswegen "muss" es ein agp sockel 939 board sein. mein monetanes agp board wandert dann in mein server. (bn gerade am socke a ausmisten) ich schwanke imo nocht zwischen dem :

msi k8n neo2 platinum und dfi lanparty ut nf3 ultra-d, wobei ich das dfi bevorzuge. mehr vdimm mehr settings und angeblich besses oc ergebniss. dann wird mein 4000+ mal ordendlich dampf gemacht. zum mindest erhoffe ich mir das. x3

greez lucci^^

Zurück
Oben