SATA PCI Controller

BB7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
306
Hallo Leute,

da mein SATA Controller vom Mainboard flöten gegangen ist, stellt sich für mich die Frage ob ein PCI SATA-Controller da Sinn machen würde. Ich brauche keine Raid Funktion. Es müssen nur 4 Festplatten angeschlossen werden.

Ich habe im Rechner vier Festplatten (alle SATA II). Da ein Board + CPU zu viel Geld verschlucken würde, habe ich an ein PCI-SATA-Controller gedacht, womit ich die Zeit bis zur nächsten Hardware-Aktualisierung überbrücken kann.

Die Frage stellt sich welche PCI-SATA-Controller gut sind, bzw. auch Bootfähig sind. Ich will nicht übermäßig viel Geld dafür ausgeben.

Mein Sys: ASUS M3N-HT Deluxe + Phenom II X4 920 + Geforce GTX 260 + 4 GB Ram

Was sagt Ihr dazu?? http://www.amazon.de/EverTech-3610-Massenspeicher-Controller-Sender/dp/B0029M9R0G

mfg

BB7
 
Zuletzt bearbeitet:
soll heißen auch die Boot-Platte hängt nicht direkt am Chipsatz, oder? Ich denke das kannst du vergessen - ist auch ein rumgefitzel Win darauf bootbar zu machen. Wenn es der PCI Controller überhaupt unterstützt.

PCI Controller sind recht langsam, vor allem wenn du parallel Daten hin und her schicken willst. Und die VIA Chip ist eh grundsätzlich nicht der schnellste.

Kauf doch einfach eine neies Board und fertig. mit ca. 30 EUR wirst du da ja was finden.
 
@ janer

Ja die Boot-Platte würde am Controller hängen, da wie ich schon sagte der SATA Controller defekt ist, und das nun schon zum zweiten mal.

Na dann muss ich wohl ein gebrauchtes Board kaufen, wenn der Datentransfer wirklich sooo mies ist.

THX für die Infos.
 
Hast du alle PCIe-Slots schon belegt? Oder warum willst du eine PCI-Karte nehmen?
 
Wieso PCI? Du hast doch PCIe und zwar 2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8) 1x PCIe x1. Da würde die ASRock SATA3 PCIe x1 Karte (Du wirst aber nur knapp 200MB/s erreichen, denn die PCe Lanes sind zu langsam) nehmen und in einem Slot mit mindestens 4 Lanes könnte auch die ASUS U3S6 funktionieren und würde Dir auch USB3 und maximal so 350-400MB/s bieten.

Ob Du von denen dann auch booten kannst, will ich Dir nicht versprechen, eigentlich sollte es gehen aber das hängt eben immer vom BIOS ab.
 
@BB7
Wärest Du damit nicht besser bedient, evtl kannst Du das Board ja noch etwas runterhandeln.
https://www.computerbase.de/forum/threads/985518/

Die ASUS U3S6 läuft auf dem Board ganz gut, habe ich auch eingebaut. Habe allerdings Probleme mit USB 3.0 und einer ICY-Box IB 864 B / Hub-Kombination, die daran angeschlossen ist. Laufwerke werden nicht erkannt oder im Betrieb einfach abgeschaltet, wenn sie direkt an der Karte angeschlossen sind, passiert es nicht. Auf der Asus Seite wird das Board auch nicht aufgeführt, bei den kompatiblen Boards. Booten habe ich nicht getestet, die Platten werden aber im Bios angezeigt und können als Bootplatte ausgewählt werden.

Es müssen nur 4 Festplatten angeschlossen werden.
Das geht mit beiden verlinkten Karten von @Holt auch nicht, weder Asrock noch Asus, sie haben nur 2 Anschlüsse, da musst du schon ein paar €uros mehr ausgeben, wenn du 4 Ports benötigst.
1 x Asus + 1 x Asrock klappte bei mir auch nicht besonders gut, da sie beide sich gegenseitig behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkamm, ein neues AM3(+) Board würde ich ihm auch empfehlen, aber dann braucht er zumindest neues RAM und wohl auch eine neue CPU, denn der Phenom II X4 920 hat wohl keinen DDR3 Speicherkontroller bzw. passt nicht in den AM3 Sockel ohne Pins abzukneifen.

Wenn aber der Umstieg auf AM3 wirklich ansteht, dann sollte BB7 sich lieber eines mit der Southbridge 850 oder 950 kaufen, denn die alten 700er SB sind nicht sehr performant und wenn er mal eine SSD haben will, dann wird er es bereuen da gespart zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, da habe ich jetzt auch nicht drauf geachtet. :daumen:
Es gibt aber doch bestimmt noch günstige Boards die DDR2 und die CPU unterstützen.
 
Zurück
Oben