Sata-Platte als Wecheldatenträger einrichten

rapsuperstar

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
648
Hey,
ich wollte fragen, wie es möglich ist meine Sata-Festplatten als Wechseldatenträger einrichten zu können, damit ich meine externe Festplatte während des Betriebes ein- und ausschalten kann?
Muss ich dazu das Programm Intel Matrix Storage Managment verwenden? Ich denke, dass es nur für Raid-Systeme ist, da ich das Prog nicht installieren kann und mir nur die Fehlermeldung angezeigt wird, dass das Prog nicht mit meinem System funktioniert.
 
Hi mir is nicht ganz klar was du machen willst, es gibt sicher Gehäuse für S-ATA Platten um die dann als externe Medien zu verwenden. Ein- und Ausschalten kannste dann so oft du willst. Die Festplatte müssten dann auch als Wechseldatenträger in der Windowsverwaltung erkannt werden. Der S-ATA Schnelligkeitsvorteil geht dir dann ber verloren.
 
Das System muss im AHCI-Modus laufen und der AHCI-Treiber muss installiert sein. Nur dann werden die Festplatten im Infobereich unter "Hardware sicher entfernen" gelistet.

Das nachträglich Umstellen auf den AHCI-Modus ist allerdings nur über Tricks möglich. Einfach umstellen funktioniert nicht. Du hättest vor der Windowsinstallation den AHCI-Modus im BIOS aktivieren müssen und bei der Windowsinstallation den AHCI-Treiber von Diskette laden müssen.
 
Hallo, ich weiss ja nicht, ob Dir das hilft, aber es gibt z.B. von Revoltec ein neues Gehäuse, welches sich Alu Book Edition 2 nennt.

Aber vorsicht, das gibts als nur USB und USB+eSata Version. Die zweite Version wurde bei au-ja getestet.

http://www.au-ja.de/review-4x3,5hddcase-1.phtml

Dann brauchst Du keine Software und hast trotzdem S-ATA-Geschwindigkeit und falls Du Sie mal mitnimmst kannst Du sie auf jeden Fall per USB anschließen.

Falls es Dich interessiert, ich habe das Gehäuse bestellt und kann in den nächsten Tagen genaueres dazu sagen.

Hier mal der Link zu Geizhals :

http://www.geizhals.at/deutschland/a204617.html

Und falls es Dir nicht hilft dann vielleicht jemand anderem.
 
Hey,
ich möchte ja nicht meine Windows-Platte als Wechseldatenträger haben. Hab ja nichts davon.
Ich habe ein externes Festplattengehäuse, welches einen USB und eine SATA-Anschluss besitzt. Und dieses Gehäuse möchte ich per Sata an meinen Rechner anschließen. Dazu muss Windows aber erkennen, dass es sich hier um ein Wechseldatenträger handelt, damit ich sie auch während des Windows-Betriebes anschalten kann.
Und nun ist die Frage, was ich einstellen muss?
 
Gut, dann ist mir die Situation klar. Eigentlich müsstest Du nur z.B. im Explorer mit der rechten Maustaste auf die Festplatte klicken. Dann den Reiter "Hardware" anklicken, und dort unten rechts in der Ecke "Eigenschaften" anklicken.

Jetzt nur noch auf den Reiter "Richtlinien" und dort "für schnelles Entfernen optimieren" anklicken.

Jetzt müsstest Du das Laufwerk, an und abschalten können wann Du möchtest.
 
@Homeless
Nein, so funktioniert das nicht. SATA ist nur Hot-Plug-fähig, wenn es der Hostadapter bzw. dessen Treiber unterstützt. Die SATA-Hostadapter von Intel unterstützen Hot-Plug nur wenn der AHCI-Modus aktiv ist und der AHCI-Treiber installiert wurde.
 
Hier mal eine Auszug vom P5B Deluxe:

SATA on the Go
This motherboard supports the next-generation hard drives based on the Serial ATA (SATA) 3Gb/s storage specification, delivering enhanced scalability and doubling the bus bandwidth for high-speed data retrieval and saves. The external SATA port located at the back I/O provides smart setup and hot-plug functions. Easily backup photos, videos and other entertainment contents on external devices.

Ich habe mir das Handbuch noch nicht durchgelesen, ist das ein extra Controller ?

Der Server von denen ist aber langsam, vermutlich ist das ein JMicron-Chip, dafür ist ein Treiber auf der CD, oder auf der Homepage :

- JMicron JMB36X RAID Controller Driver v1.12.4.0

Wie vermutet steht das auf S.2-24 Punkt 15 und 4-24 ganz unten.

Im BIOS auf AHCI einstellen und dann dürfte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nachträgliche aktivieren des AHCI-Modus ist nicht direkt möglich. Das muss vor der Windowsinstallation geschehen und bei der Windowinstallation muss der AHCI-Treiber geladen werden. Das ist allerdings nur von Bedeutung für den SATA-Hostadapter von Intel, nicht für den JMicron.
 
Na das hört sich doch gut an. Dann brauch ich mir nur so ein eSata-Kabel kaufen und ich kann dann mein externes Gehäuse an die Blende des MBs anschließen. Dieser eSata-Port wird ja vom Marvel-Chip angesteuert und kann damit nachträglich aktiviert werden ... wenn das stimmt was du sagst :)
 
Gut, nur der eSata Port wird vom JMicron angesteuert, nicht vom Marvel, aber dort hast Du dich wahrscheinlich nur verschrieben.

Worauf Du noch achten musst, es gibt 2 Sorten von eSata Kabeln einmal die alten eSata I - Kabel.

http://cgi.ebay.de/eSATA-Anschluss-...yZ131852QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

und die neuen eSATA II :

http://cgi.ebay.de/eSATA-serial-ATA...ryZ79419QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

die alten sind noch am internen Port anschließbar, die neuen nicht.
Kannst Du aber auf den Bildern auch gut erkennen.
Für den JMicron brauchst Du natürlich den eSATA II.
 
Stimmt hab mich verschrieben :) Hatte keine Lust nachzuschauen, welchen Chipsatz ich nun wirklich drin hatte und Marvel ist mir als erstes eingefallen *amkopfkratz*
Bei mir ist es auch noch so, dass ich ja ein Sata zu eSata-Kabel benötige, da das MB eSata hat und mein Gehäuse ein Sata-Anschluss.
siehe hier
 
hallo,
habe mir eine Samsung 320GB SATAII 16MB Platte in ein Fantec Gehäuse gebaut und dieses über den eSATA Anschluss angeschlossen. Soweit funktioniert ja auch alles. Die Geschwindigkeit ist echt klasse.

Nun zu meinem Problem.
Die Hot-Plug Funktion arbeitet nicht richtig.(Beim Rechner hochfahren->Platte an dann gehts. Wenn ich sie ausschalte und dann wieder anmache, wird sie nicht immer erkannt.)

Der Jmicron stellt mir ausserdem doch die beiden IDE Anschlüsse (DVD und DVD-Brenner) zur Verfügung.
Sobald ich im BIOS den Modus (Handbuch Punkt 4-24) auf AHCI ändere werden meine die beiden LW nicht mehr angezeigt.
Hab auch schon die neuen Treiber vom 29.1.07 installiert. Mit dem selben Ergebnis.

Hardware:
Mainboard Asus P5B Deluxe WiFi
Aktuelles BIOS
Samsung HDD HD321KJ 320GB SATAII

Muss ich auch für den Jmicron den AHCI schon bei der Installation einstellen?
Danke für jede sinnvolle und schnelle Antwort
 
Zurück
Oben