SATA-Platte nur von Raid Controller erkannt

Patryn

Cadet 2nd Year
Servus allerseits,

meine Schwiegereltern baten mich gestern darum, mir mal einen Rechner anzusehen, der aufgrund eines (angeblichen) Defektes nicht mehr booten würde.

Nachdem ich jetzt einen genaueren Blick auf die Sachlage geworfen habe, komme ich nun zu folgenden Ergebnis: Die angehängte SATA-Platte von Samsung wird aus irgendeinem Grund nicht als SATA Platte an Steckplatz 1 oder 2 erkannt, sondern wird nur im integrierten Raid-Controller (von SIS) aufgeführt.

Nachdem ich dann Google bemüht hatte, hieß es desöfteren, dass die Platte wieder als normale SATA Platte erkannt wird, wenn man den Raid Controller abschaltet. Aber auch das funktioniert leider nicht, weil es im gesamten BIOS keinen Eintrag zum Thema Raid gibt. Dann dachte ich mir als nächstes, dass sich dieser vielleicht mittels Jumper zu deaktivieren wäre. Aber auch hier: Fehlanzeige. Weder auf dem Motherboard, noch im Handbuch konnte ich hierzu einen Hinweis finden.

Dass die Platte defekt ist, schließe ich mal aus, weil der Raid Controller scheinbar keine Probleme hat diese korrekt zu identifizieren.

Ich stelle mir jetzt folgende Fragen:

1) Kann es wirklich sein, dass das eingeschaltete RAID daran Schuld ist, dass die Festplatte nicht richtig erkannt wird?
2) Wenn ja: Wie schalte ich dieses aus?
3) Wenn nein: Ist vielleicht der SATA-Controller defekt? Ist es dann aber überhaupt möglich, dass die Festplatte vom SiS-Raid erkannt wird?

Die Spezifikationen:

- Bei dem Motherboard handelt es sich um ein P4S44FX+ von Asrock
- Bei der Samsung-Platte um eine 250 GB SATA (SP2504C)
- Und hier das wenig hilfreiche Handbuch: ftp://europe.asrock.com/manual/P4S55FX.pdf

Wäre super, wenn mir hierzu jemand helfen könnte. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte.

Besten Dank,

Patryn

Wie lief den das System bislang?

Ich habe mir mal das Handbuch angeschaut und würde sagen, dass SATA nur über den externen Controller läuft. Es gibt keine Option Raid/natives IDE/AHCI oder so.

Daher muss man bei der Installation die Treiber des Raid-Controllers einbinden (ist im Handbuch auch beschrieben). Du kannst auch ein Raid mit nur einer Platte erstellen, glaube ich zumindest.

Probleme können auch auftreten, wenn die Platte SATA II unterstützt und das Board nur SATA I. Man kann jedoch (bei Bedarf) die meisten Platten zu SATA I überreden (per Jumper oder Flashen) .

Und der PC lief vorher ohne Probleme? Die Southbridge von SIS hat Probleme mit SATA2 Festplatten wie deiner, dies wurde aber durch ein neues ROM behoben. Versuch es zuerst mit einem BIOS update für das Mainboard. Wenn dass nicht funktioniert, kann man die Festplatte per Jumper auf SATA1 setzten: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=239103. Wann das alles nichts hilft, kannst du HD auch am RAID-Controller betreiben. Dazu konfigurierst du ein RAID mit nur einer HD.

Edit: Sorry, hatte es so verstanden, dass das Board einen separaten RAID-Controller hat. So ein Verhalten hatte ich bei einem Board mit VIA Chipsatz auch einmal. Da musste ich im RAID-Bios auch die Platte einrichten, aber die wird von deinem Board ja erkannt. Wo genau liegt dass Problem? Bootet Windows nicht mehr? Kommt eine Fehlermeldung? Wie sieht die Bootreihenfolge im BIOS aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!

gnomeondope schrieb:
Wie lief den das System bislang?

Der PC läuft schon seit längerer Zeit nicht und steht dementsprechend auch schon länger herum. Ich weiß gar nicht genau, wann der zuletzt funktionierte. Inzwischen haben da auch ein paar Leute rumgefummelt, eben weil der PC nicht ging -- schwer nachzuvollziehen, wie und ob das vorher problemlos lief.

Ich habe mir mal das Handbuch angeschaut und würde sagen, dass SATA nur über den externen Controller läuft. Es gibt keine Option Raid/natives IDE/AHCI oder so.

Was meinst du mit externer Controller? Da ist doch alles auf dem Mainboard integriert? Meinst du damit, dass SATA nur in Verbund mit dem Raidcontroller läuft?

Daher muss man bei der Installation die Treiber des Raid-Controllers einbinden (ist im Handbuch auch beschrieben). Du kannst auch ein Raid mit nur einer Platte erstellen, glaube ich zumindest.

Hm, ich glaub das mit der einen Platte geht nicht, da hatte ich schon probiert. Gibt ja im beim Booten die Möglichkeit mit STRG+S in die Raidconfig reinzuspringen und da wollte er kein Raid Array erstellen weils nur 1 Platte ist.

Probleme können auch auftreten, wenn die Platte SATA II unterstützt und das Board nur SATA I. Man kann jedoch (bei Bedarf) die meisten Platten zu SATA I überreden (per Jumper oder Flashen) .

Hab mir das mal angesehen: Der Jumper ist genau so gesetzt, wie AlNinjo unter diesem Link gepostet hat, also scheinbar ist er schon auf SATA 1.5Gb/s

Grüße,

Patry
Ergänzung ()

Servus!

Die anderen Fragen habe ich ja bereits in dem Posting von gnomeondope beantwortet, deshalb nur hierzu:

AlNinjo schrieb:
Edit: Sorry, hatte es so verstanden, dass das Board einen separaten RAID-Controller hat. So ein Verhalten hatte ich bei einem Board mit VIA Chipsatz auch einmal. Da musste ich im RAID-Bios auch die Platte einrichten, aber die wird von deinem Board ja erkannt. Wo genau liegt dass Problem? Bootet Windows nicht mehr? Kommt eine Fehlermeldung? Wie sieht die Bootreihenfolge im BIOS aus?

Normalerweise geht die Standardbootprozedur durch, das heißt, er zeigt die (IDE-) Laufwerke, Ram, CPU etc und geht dann zum Raid-Controller über, in den dann noch mit STRG+S gesprungen werden kann. Und dann zeigt er entweder noch an, dass es da ein Samsung Laufwerk als Raid-Platte gibt und bleibt dann einfach stehen und bootet nicht weiter (ich denke, weil er nicht von der Raidplatte aus booten kann) oder die Samsung-Platte wird nicht mehr angezeigt und stattdessen zeigt sich ein schwarzer Bildschirm.

Booten von der Windows XP CD geht übrigens problemlos -- bis zu einem bestimmten Punkt, an dem er dann sagt, dass er eine Festplatte vermisst auf dem Windows installiert werden kann.

Grüße,

Pat

Das etwas reifere MB hat einen S-ATA - Anschluß der Serie S-ATA_I - es muß ein Jumper rechts vom Datenkabel gesetzt werden, damit der Kontroller die Platte erkennen kann -

wie der Jumper gesetzt werden muß - siehe Hersteller - soweit mir in Erinnerung sind es bei Samsung die beiden rechten Pins, die mit einem Jumper verbunden werden müssen = S-ATA_I -

PS. : geht auch mit den Samsung-Tool "estool" einzustellen -

Zuletzt bearbeitet:
@Patryn: Mit "extern" meine ich, dass die Festplatte nicht im eigentlichen Bios des Mobos aufgeführt ist, sondern durch den separaten Controller angesprochen wird. Lief der PC überhaupt schon mal mit der Platte?

Bei einer XP Neuinstallation musst du den Treiber für den Controller ( auf Diskette) mit F6 laden. Dann kannst du es auch mit einer Reparaturinstallation versuchen.

Zurück
Oben